Skip to main content

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

Ergebnisdarstellung und –interpretation der Institutionalisierung strategischer Kirchenkommunikation

verfasst von : Markus Wiesenberg

Erschienen in: Strategische Kommunikation deutscher Großkirchen

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

In Kapitel 7 werden die Ergebnisse sowie die Interpretationen zur Frage des Institutionalisierungsgrades strategischer Kommunikation präsentiert und ausführlich diskutiert. Dabei werden sowohl die Kommunikation auf den einzelnen Ebenen als auch die zwischen den kirchlichen Ebenen im Sinne der zweiten Unterforschungsfrage berücksichtigt. Einerseits wird in Kapitel 7.1 eine Typologie der Zusammenarbeit entwickelt, die auf die Mehrebenenuntersuchung zurückgeht. Andererseits wird aufgezeigt, dass der Institutionalisierungsgrad strategischer Kommunikation auf den einzelnen kirchlichen Ebenen sehr unterschiedlich ist und besonders durch externe Expertise (sei es durch die Einstellung externer Kommunikationspraktiker oder durch die Beauftragung von Kommunikationsagenturen) ein Institutionalisierungsschub ausgelöst wird. Dazu gehört der Befund einer strategischen Wende in Kapitel 7.2, insofern sich Kirchen zunehmend vom volkskirchlichen Gedanken der Grundversorgung lösen und durch eine verstärkte strategische Ausrichtung z. B. auf die Mitglieder einen Wettbewerbscharakter aufzugreifen versuchen. Strategische Kommunikation erscheint dabei als ein wesentlicher Treiber. Schließlich werden in Kapitel 7.3 die Besonderheiten strategischer Kommunikation in den deutschen Großkirchen ausführlich präsentiert und anschließend diskutiert.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Ergebnisdarstellung und –interpretation der Institutionalisierung strategischer Kirchenkommunikation
verfasst von
Markus Wiesenberg
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-24614-3_7