2005 | OriginalPaper | Buchkapitel
Ergebnisse der empirischen Untersuchung
verfasst von : Michael Clasen
Erschienen in: Erfolgsfaktoren digitaler Marktplätze in der Agrar- und Ernährungsindustrie
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
In diesem Kapitel wird zunächst ein Überblick über den Markt für digitale Marktplätze der Agrar- und Ernährungsindustrie gegeben und anschließend werden die Erfolgsfaktoren digitaler Marktplätze vorgestellt. Der Abschnitt 6.1 beschäftigt sich mit der Entwicklung der Anzahl digitaler Marktplätze der Agrar- und Ernährungsindustrie seit 1996, der Verteilung der Marktplätze auf einzelne Länder, den gehandelten Produkten, den Eigenschaften dieser Marktplätze und der Aufteilung der Marktanteile. Anschließend werden in Abschnitt 6.2 die aus der Transaktionskostentheorie abgeleiteten Hypothesen zu den Erfolgsfaktoren digitaler Marktplätze anhand der erhobenen Daten statistisch getestet.