2012 | OriginalPaper | Buchkapitel
Ergebnisse der empirischen Untersuchung
verfasst von : Sabine Hollmann
Erschienen in: Die Wirkung der Kundenloyalität im vertikalen Wettbewerb
Verlag: Gabler Verlag
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Im fünften Kapitel werden die im dritten Kapitel aufgestellten Hypothesen empirisch überprüft. Zudem werden in diesem Kapitel drei Forschungsfragen beantwortet. In
Abschnitt 5.1
wird zunächst die Überprüfung des Messmodells auf Basis der Verfahren der ersten und zweiten Generation vorgenommen. Einzig bei den Faktorladungen werden die Mindestanforderungen in Einzelfällen geringfügig unterschritten. Da das Gesamtbild der Gütemaße einen positiven Eindruck macht, wird das Messmodell akzeptiert (Bollen/Long 1993, S. 6). Zusätzlich kann anhand des Fornell-Larcker-Kriteriums die erste Forschungsfrage beantwortet werden. Geschäftskunden differenzieren in indirekten Vertriebskanälen zwischen Marken- und Händlerloyalität. Es handelt sich hierbei um zwei unterschiedliche Konstrukte.
Abschnitt 5.2
widmet sich der Überprüfung der Hypothesen. Insgesamt konnten vier von fünf Hypothesen bestätigt werden. Hierbei werden zwei weitere Forschungsfragen beantwortet. Die empirische Überprüfung zeigt, dass die Markenloyalität einen positiven Einfluss auf die Händlerloyalität hat, wenn unterschiedliche Richtungen der Kausalität zugelassen werden. Darüber hinaus haben Preis-Promotions eine moderierende Wirkung auf den Zusammenhang zwischen der Marken- und der Händlerloyalität.