Skip to main content

2012 | OriginalPaper | Buchkapitel

Ergebnisse der empirischen Untersuchung

verfasst von : Sabine Hollmann

Erschienen in: Die Wirkung der Kundenloyalität im vertikalen Wettbewerb

Verlag: Gabler Verlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Im fünften Kapitel werden die im dritten Kapitel aufgestellten Hypothesen empirisch überprüft. Zudem werden in diesem Kapitel drei Forschungsfragen beantwortet. In

Abschnitt 5.1

wird zunächst die Überprüfung des Messmodells auf Basis der Verfahren der ersten und zweiten Generation vorgenommen. Einzig bei den Faktorladungen werden die Mindestanforderungen in Einzelfällen geringfügig unterschritten. Da das Gesamtbild der Gütemaße einen positiven Eindruck macht, wird das Messmodell akzeptiert (Bollen/Long 1993, S. 6). Zusätzlich kann anhand des Fornell-Larcker-Kriteriums die erste Forschungsfrage beantwortet werden. Geschäftskunden differenzieren in indirekten Vertriebskanälen zwischen Marken- und Händlerloyalität. Es handelt sich hierbei um zwei unterschiedliche Konstrukte.

Abschnitt 5.2

widmet sich der Überprüfung der Hypothesen. Insgesamt konnten vier von fünf Hypothesen bestätigt werden. Hierbei werden zwei weitere Forschungsfragen beantwortet. Die empirische Überprüfung zeigt, dass die Markenloyalität einen positiven Einfluss auf die Händlerloyalität hat, wenn unterschiedliche Richtungen der Kausalität zugelassen werden. Darüber hinaus haben Preis-Promotions eine moderierende Wirkung auf den Zusammenhang zwischen der Marken- und der Händlerloyalität.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Ergebnisse der empirischen Untersuchung
verfasst von
Sabine Hollmann
Copyright-Jahr
2012
Verlag
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-6654-4_5