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2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

8. Ergebnisse der qualitativen Untersuchung

verfasst von : Lina Vollmer

Erschienen in: Gleichstellung als Profession?

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Anhand der Ergebnisse der qualitativen Untersuchung wird deutlich, dass es sich bei den untersuchten Gleichstellungsakteurinnen hinsichtlich Geschlechterwissen, gleichstellungspolitischem Engagement und Skepsis gegenüber frauenpolitischen Anliegen um eine sehr heterogene Gruppe handelt. Trotz dieser Heterogenität kann insgesamt eine positive Einschätzung des Nutzens der Geschlechterforschung für die Gleichstellungspraxis festgestellt werden. Die Geschlechterforschung dient einerseits als Rechtfertigungsgrundlage für gleichstellungspolitisches Handeln, gleichzeitig offenbaren die Interviews aber auch eine Überforderung und Skepsis gegenüber der Anwendbarkeit geschlechtertheoretischer Forschung. Die Bewertung von wissenschaftlichem Geschlechterwissen hängt dabei eng mit dem eigenen Bezug und Verständnis der Befragten von Geschlechterforschung ab.

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Fußnoten
1
Gläser und Laudel (2009) verweisen darauf, dass es bei „Qualitätsunterschieden zwischen Experten“ sinnvoll sein kann, diese bei der Bewertung und Auswertung des Datenmaterials zu berücksichtigen. Die unterschiedlichen Typen in der vorliegenden Untersuchung werden angesichts ihres breiten Spektrums bezüglich ihres gleichstellungspolitischen Problembewusstseins und geschlechtertheoretischer Kenntnisse als Expertinnen unterschiedlicher Qualität verstanden.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Gläser, J., & Laudel, G. (2009). Wenn zwei das Gleiche sagen… Qualitätsunterschiede zwischen Experten. In A. Bogner, B. Littig & W. Menz (Hrsg.), Experteninterviews. Theorien, Methoden, Anwendungsfelder (S. 137–158) 3. Aufl. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Gläser, J., & Laudel, G. (2009). Wenn zwei das Gleiche sagen… Qualitätsunterschiede zwischen Experten. In A. Bogner, B. Littig & W. Menz (Hrsg.), Experteninterviews. Theorien, Methoden, Anwendungsfelder (S. 137–158) 3. Aufl. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Zurück zum Zitat Löther, A., & Vollmer, L. (2014). Erfolge durch Strukturen? Hochschulische Gleichstellungsarbeit im Wandel. In A. Löther & L. Vollmer (Hrsg.). Gleichstellungsarbeit an Hochschulen. Neue Strukturen – neue Kompetenzen (S. 17–56). Opladen: Verlag Barbara Budrich. Löther, A., & Vollmer, L. (2014). Erfolge durch Strukturen? Hochschulische Gleichstellungsarbeit im Wandel. In A. Löther & L. Vollmer (Hrsg.). Gleichstellungsarbeit an Hochschulen. Neue Strukturen – neue Kompetenzen (S. 17–56). Opladen: Verlag Barbara Budrich.
Metadaten
Titel
Ergebnisse der qualitativen Untersuchung
verfasst von
Lina Vollmer
Copyright-Jahr
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-17279-4_8