2011 | OriginalPaper | Buchkapitel
Ergebnisse der quantitativen Analyse
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Da es sich bei allen Konstrukten erster Ordnung um reflektiv spezifizierte Konstrukte handelt, wird in einem ersten Schritt für alle Multi-Item-Messmodelle eine gemeinsame exploratorische Faktorenanalyse durchgeführt. Anschließend wird in einem zweiten Schritt die bereits angesprochene Prüfung auf Methodeneffekte vorgenommen. In drei weiteren Schritten werden entsprechend dem faktorwertbasierten Ansatz bei den drei Konstrukten zweiter Ordnung des Typs II (Markenwissen, Brand Commitment und Brand Citizenship Behavior) die Ebenen der Konstrukte erster Ordnung eliminiert, indem sie durch ihre jeweiligen Faktorwerte ersetzt werden. Dazu werden in Anlehnung an G
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(2006) zunächst drei Teilmodelle berechnet, in denen jeweils die Dimensionen der Konstrukte zweiter Ordnung des Typs II und die jeweiligen direkten und indirekten Determinanten enthalten sind. Dabei werden die Faktorwerte für die Dimensionen der Konstrukte zweiter Ordnung des Typs II bestimmt, die im jeweils folgenden Modell als formative Indikatoren des ehemaligen Konstruktes zweiter Ordnung des Typs II dienen. Im sechsten Schritt erfolgt schließlich die Evaluierung der Messmodelle im Rahmen des finalen Gesamtmodells, das nur noch Konstrukte erster Ordnung enthält. Daran anschließend erfolgen die Evaluierung des Strukturmodells und die Prüfung der aufgestellten Hypothesen. Die letzten beiden Schritte betreffen die Evaluierung der moderierenden Effekte und den empirischen Vergleich der Konzeptualisierungen des Brand Commitment. Die einzelnen Schritte der quantitativen Analyse sind zusammenfassend in Tabelle 91 dargestellt.