Skip to main content

2014 | OriginalPaper | Buchkapitel

Ergebnisse der Reifenoptimierung

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Die in Kapitel 4 dargestellten Ergebnisse zeigen, dass die Geometrie des Reifens einen deutlichen Einfluss auf den Luftwiderstand eines Fahrzeugs hat und es prinzipiell möglich ist, einen Reifen unabhängig vom Fahrzeug zu optimieren. Die aerodynamischen Eigenschaften von Reifen und Felgen eines Fahrzeugs sind dabei jedoch eng miteinander verbunden und das volle Potential kann nur ausgeschöpft werden, wenn beide Bauteile aerodynamisch gestaltet werden.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Ergebnisse der Reifenoptimierung
verfasst von
Felix Wittmeier
Copyright-Jahr
2014
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-08807-1_5

    Premium Partner