2014 | OriginalPaper | Buchkapitel
Ergebnisse der Reifenoptimierung
verfasst von : Felix Wittmeier
Erschienen in: Ein Beitrag zur aerodynamischen Optimierung von Pkw Reifen
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Die in Kapitel 4 dargestellten Ergebnisse zeigen, dass die Geometrie des Reifens einen deutlichen Einfluss auf den Luftwiderstand eines Fahrzeugs hat und es prinzipiell möglich ist, einen Reifen unabhängig vom Fahrzeug zu optimieren. Die aerodynamischen Eigenschaften von Reifen und Felgen eines Fahrzeugs sind dabei jedoch eng miteinander verbunden und das volle Potential kann nur ausgeschöpft werden, wenn beide Bauteile aerodynamisch gestaltet werden.