Skip to main content
main-content

Tipp

Weitere Kapitel dieses Buchs durch Wischen aufrufen

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

9. Ergebnisse zu den Einflussfaktoren bezüglich der Veränderung der Professionellen Unterrichtswahrnehmung

verfasst von: Anna Barbara Orschulik

Erschienen in: Entwicklung der Professionellen Unterrichtswahrnehmung

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

share
TEILEN

Zusammenfassung

Durch das leitfadengestützte Interview, das mit den Studierenden nach der Posterhebung geführt wurde, wurden von den Studierenden Begründungen für die Veränderungen ihrer Professionellen Unterrichtswahrnehmung erfragt. Die Interviews bieten einen guten Einblick in die Vielfalt der Begründungen und zeigten eine deutliche Schwerpunktsetzung. In der Auswertung wurde deutlich, dass die Studierenden ähnliche Ursachen wie bereits vermutet und in der Literatur angeführt für die Veränderung der Professionellen Unterrichtswahrnehmung nannten. Fast alle Studierenden nannten neben den Erfahrungen aus der Praxis, die für alle eine zentrale Ursache darstellen, auch die Begleitveranstaltungen und die Auseinandersetzung mit der Theorie.
Metadaten
Titel
Ergebnisse zu den Einflussfaktoren bezüglich der Veränderung der Professionellen Unterrichtswahrnehmung
verfasst von
Anna Barbara Orschulik
Copyright-Jahr
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-33931-9_9

Premium Partner