2016 | OriginalPaper | Buchkapitel
Ergebnisse
verfasst von : Andreas Freuer
Erschienen in: Ein Assistenzsystem für die energetisch optimierte Längsführung eines Elektrofahrzeugs
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Die Funktionsweise und das Verbrauchspotential des entwickelten Assistenzsystems für die energetisch optimierte Fahrzeuglängsführung werden in diesem Kapitel vorgestellt. Die Zusammenfassung der Ergebnisse gliedert sich in zwei Teile. Im Kapitel 5.1 wird zunächst die Funktionsweise des Systems in ausgewählten Fahrsituationen und in reproduzierbaren Fahrversuchen veranschaulicht. Der Schwerpunkt dieser Analysen liegt vorwiegend auf der Darstellung und Auswertung von optimalen Fahrstrategien in reproduzierbaren Fahrsituationen. Die Vorstellung des Verbrauchspotentials im realen Fahrbetrieb ist Gegenstand des anschließenden Kapitels 5.2. Dazu werden die Verbrauchsergebnisse einer repräsentativen Probandenstudie ausgewertet. Diese wurde zur Bewertung des Verbrauchspotentials und der Fahrerakzeptanz im Realverkehr durchgeführt. Die Ergebnispräsentation umfasst eine statistische Absicherung der messtechnisch ermittelten Ergebnisse, die Diskussion von den Energieverbrauch beeinflussenden Faktoren sowie eine Analyse der Verbrauchsaufteilungen und der antriebsseitigen Betriebspunkte in den Messfahrten.