Skip to main content

28.11.2024 | Ergonomie + HMI | Nachricht | Nachrichten

Continental-Display erfasst Vitalparameter der Passagiere

verfasst von: Christiane Köllner

2 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Continental zeigt das "Invisible Biometrics Sensing Display". Mithilfe unsichtbar hinter dem Display verbauter Sensorik können wichtige Vitalparameter der Fahrzeuginsassen und sicherheitsrelevante Daten erfasst werden. 

Continental wird auf der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas (7.-10. Januar 2025) ein Display präsentieren, das mit einem CES Innovation Award Honoree prämiert wurde: Das "Invisible Biometrics Sensing Display" erfasst mit hinter dem Bildschirm platzierter Kamera sowie Laserprojektor die Vitalparameter der Fahrzeuginsassen für verschiedenste Sicherheits- und Komfortfunktionen. Die Technik soll die im Fahrzeuginnenraum befindlichen Passagiere durch den hochauflösenden OLED-Bildschirm hindurch erkennen und so komplett unsichtbar bleiben, wie Continental erklärt.

"Indem wir Kamera und Laser Dot Projector unsichtbar hinter das Display bringen, schaffen wir für Interieur-Designer völlig neue Gestaltungsmöglichkeiten und erhöhen zudem die Nutzerakzeptanz“, sagt Pavel Prouza, Leiter des Geschäftsfelds User Experience (UX) bei Continental. Das Invisible Biometrics Sensing Display erhebe eine Vielzahl von relevanten Datenpunkten, die für die Interpretation von Fahrerüberwachungssystemen relevant seien. Damit soll es eine Komplettlösung mit nahtloser, nicht sichtbarer Integration in das Fahrzeug darstellen.

Erfassung von Vitalparametern mittels biometrischer Bildanalyse

Das Display hält neue Sicherheitsfunktionen bereit. Es erstellt zum Beispiel eine 3-D-Tiefenkarte für eine optimierte Auslöseentscheidung bei Airbags und soll erkennen, ob der Sicherheitsgurt angelegt ist. Zudem bietet das Invisible Biometrics Sensing Display, das gemeinsam mit dem Technologiepartner Trinamix entwickelt wurde, eine berührungslose Analyse von Vitalparametern wie der Herzfrequenz. So ließen sich Stresssituationen oder ein sich anbahnender medizinischer Notfall rechtzeitig registrieren, erklärt Continental. Im Bedarfsfall könne eine entsprechende Sicherheitsfunktion des Fahrzeugs zum Schutz der Insassen und anderen Verkehrsteilnehmer eingeleitet werden.

Um Vitaldaten zu erfassen, ist Continental zufolge neben einer 1,5-MP-Near-Infrared-Kamera ein für das menschliche Auge ungefährlicher Laser Dot Projector hinter dem hochauflösenden OLED-Bildschirm platziert. Die hier eingesetzte biometrische Bildanalyse stammt von Trinamix. Das Verfahren soll die Reflexionen der vom Laser Dot Projector im unsichtbaren Lichtspektrum ausgesendeten Lichtpunkte nutzen, um auf Basis von künstlicher Intelligenz Ergebnisse abzuleiten. Zudem stelle die Lösung weitere relevante Informationen bereit: den Abstand vom Fahrer zum Cockpit oder auch die Klassifikation von Textilstoffen, die zur Erkennung eines korrekt angelegten Sicherheitsgurtes benötigt wird.

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

Das könnte Sie auch interessieren

Premium Partner