Ablenkung verursacht jeden zehnten Unfall in Deutschland
- 23.12.2019
- Ergonomie + HMI
- Infografik
- Online-Artikel
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by (Link öffnet in neuem Fenster)
Ablenkung spielt als Unfallursache eine ähnlich große Rolle wie zu schnelles Fahren. Vor allem Smartphones, Podcasts und Hörbücher lenken Autofahrer vom Verkehrsgeschehen ab.
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Ablenkung am Steuer ist ein ernstzunehmendes Problem im Straßenverkehr. Auf Deutschlands Straßen verursacht Ablenkung jeden zehnten Unfall oder führt zu einer gefährlichen Situation. Das ist das Ergebnis einer Studie des Forschungsinstituts Infas Quo im Auftrag der DA Direkt Versicherung. Damit stelle die Ablenkung statistisch gesehen eine ebenso große Gefahr dar wie zu schnelles Fahren. Viele Autofahrer unterschätzen die Gefahr. Bei Tempo 80 legen Autofahrer in zwei Sekunden mehr als 40 Meter Wegstrecke zurück. Drei Sekunden bei 120 km/h bedeuten rund 100 Meter Blindfahrt.
Ablenkungsursache Nummer 1 bleibt das Smartphone
Am häufigsten lassen sich Autofahrer vom Smartphone ablenken. Fast die Hälfte (43 Prozent) aller Befragten gab an, während der Fahrt das Smartphone zum Telefonieren oder zum Posten von Nachrichten und Bildern auf Social Media zu nutzen. Mehr als ein Drittel (37 Prozent) sind durch Podcasts und Hörbücher abgelenkt. Auch die Bedienung von in vielen Autos verbauten Systemen wie Bordcomputer oder Head-Up-Displays, die den Fahrer eigentlich unterstützen sollen, lenken Autofahrer ab.
Aber nicht immer ist die Technik schuld. Auch scheinbar harmlose Dinge sorgen für Unaufmerksamkeit und Ablenkung. So kommt die Studie zu dem Ergebnis, dass Flirten während der Fahrt fast jeden zehnten Autofahrer ablenkt (neun Prozent). Elf Prozent gaben an, dass Essen oder Trinken während der Fahrt für die Ablenkung verantwortlich sind. Nicht zu unterschätzen seien auch aktuelle Trends: Laut der Studie sorge das intensive Rauchen von E-Zigaretten für erhöhte Ablenkung und steigere somit die Unfallgefahr ebenfalls sehr deutlich.