Skip to main content

20.11.2017 | Ergonomie + HMI | Nachricht | Online-Artikel

Klimabediengerät mit Touchfunktion entwickelt

verfasst von: Christiane Köllner

1:30 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Preh hat mithilfe von Pleximid eine Touchoberfläche entwickelt, die sich durch haptische Fühlhilfen leichter bedienen lässt. Eingesetzt wird sie aktuell im Vier-Zonen-Klimabediengerät des BMW 5er und 7er. 

Für die Klimafunktionen im Center-Stack-Bediensystem, das BMW seinen Kunden des BMW 5er und 7er als Sonderausstattung anbietet, hat Preh eine fühlbare Oberflächenkontur entwickelt. "Die Oberfläche verfügt über leichte Vertiefungen und lässt sich damit einfacher bedienen", erklärt Hans Karl Heil, Entwicklungsingenieur im Mechanical Design bei Preh. Für diese Fühlhilfen sorgt eine Abdeckung aus dem thermoplastischen Kunststoff Pleximid TT50. 

Bei Pleximid TT50 handelt es sich um ein hoch wärmeformbeständiges Polymethylmethacrylimid (PMMI) von Evonik, das beispielsweise auch für Lichtleiter im Tagfahrlicht von modernen LED-Scheinwerfern verwendet wird. "Das Material verfügt neben guten optischen Eigenschaften auch über eine hohe Abbildgenauigkeit und ermöglicht damit problemlos eine dreidimensionale Formgebung", sagt Heil. "Zudem können wir das Bauteil einfach durch Spritzgießen herstellen, was für die großen Stückzahlen in der Automobilindustrie sehr wichtig ist".

Hohe Wärmeformbeständigkeit 

Zudem verfügt Pleximid über eine hohe Chemikalienbeständigkeit und soll so Rückständen von Schweiß, Cremes oder Lebensmitteln an den Händen des Bedienenden widerstehen. Auch seien mechanische Beanspruchungen durch zum Beispiel Schlüssel oder Taschen kein Problem.

Auch Temperaturen, die im Inneren von in der Sonne parkenden Fahrzeugen leicht auf über 100 Grad steigen können, soll Pleximid durch seine sehr hohe Wärmeformbeständigkeit standhalten. "Auch die geringe thermische Ausdehnung war für uns ein entscheidender Punkt bei der Materialauswahl, da wir die Abdeckung mit dem dahinterliegenden Display aus Echtglas verkleben", sagt Heil. Die Abdeckung darf sich daher bei Temperaturschwankungen nur minimal ausdehnen. 

Auch bei Sonnenschein sollen die Anzeigen auf dem Bedienfeld gut zu erkennen sein, wie Dr. Lukas Dössel, Global Product Management PMMI bei Evonik, erläutert: "Kein anderer hoch-wärmeformbeständiger Kunststoff hat solch eine geringe Doppelbrechung. Störende Farbreflexe werden dadurch fast vollständig vermieden", erklärt Dössel. So könne das Display auch mit polarisierten Sonnenbrillengläsern gelesen werden. 

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Polymerwerkstoffe

Quelle:
Werkstoffe

Das könnte Sie auch interessieren

10.04.2017 | Infotainment | Nachricht | Online-Artikel

Continental entwickelt Zwei-Finger-Bedienung

28.02.2017 | Leichtbau | Nachricht | Online-Artikel

Evonik stellt neues UD-Tape auf der JEC vor

    Premium Partner