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2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

Erhebungsmethoden: Probleme und Lösungen bei der empirischen Analyse des Verkehrsverhaltens

verfasst von : Gerd Sammer

Erschienen in: Handbuch Verkehrspolitik

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Eine faktenorientierte Verkehrspolitik basiert auf empirischen Daten des Mobilitätsverhaltens. Damit können der Ist-Zustand analysiert, die zukünftige Entwicklung von Maßnahmen abgeschätzt und die Zielerreichung überprüft werden. Die repräsentative und valide Erhebung des Mobilitätsverhaltens ist nicht einfach, weil die Verkehrsteilnehmer bei der Erhebung persönlich mitwirken müssen, wenn man Zweck und Motive der Mobilität erfassen möchte. Die Verkehrsteilnehmer sind unterschiedlich bereit daran mitzuwirken, was durch die Datenschutzproblematik und den Erhebungsaufwand bedingt ist. Das führt zu signifikanten Verzerrungen des Ergebnisses, die nur mit großem Aufwand vermieden oder korrigiert werden können. Neue technologische Instrumente wie GPS und Smartphones liefern derzeit keine zufriedenstellende Lösung.

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Literatur
Zurück zum Zitat Axhausen, Kai, und Claude Weis. 2010. Predicting response rate: A natural experiment. Survey Practice No. 3. E-journal by the American Association for Public Opinion Research. Axhausen, Kai, und Claude Weis. 2010. Predicting response rate: A natural experiment. Survey Practice No. 3. E-journal by the American Association for Public Opinion Research.
Zurück zum Zitat Beckmann, Klaus, Bastian Chlond, Tobias Kuhnimhof, Stefan von der Ruhren, und Dirk Zumkeller. 2006. Multimodale Verkehrsmittelnutzer im Alltagsverkehr. In Internationales Verkehrswesen, Heft 4,138–145, Hamburg. Beckmann, Klaus, Bastian Chlond, Tobias Kuhnimhof, Stefan von der Ruhren, und Dirk Zumkeller. 2006. Multimodale Verkehrsmittelnutzer im Alltagsverkehr. In Internationales Verkehrswesen, Heft 4,138–145, Hamburg.
Zurück zum Zitat Beutler, Felix. 2004. Intermodalität, Multimodalität und Urbanibility – Visionen für einen nachhaltigen Stadtverkehr. Diskussion Paper SPIII 2004-107. Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung. Beutler, Felix. 2004. Intermodalität, Multimodalität und Urbanibility – Visionen für einen nachhaltigen Stadtverkehr. Diskussion Paper SPIII 2004-107. Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung.
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Zurück zum Zitat Herry, Max, Rubert Tomschy, Gerd Sammer, Michael Meschik, Birgit Kohla, Rene Wally, und Alexander Fürdös. 2011. MobiFIT – Mobilitätserhebungen basierend auf intelligenten Technologien. Forschungsbericht. Projektkoordination Herry Consult. Forschungsförderung: Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie (bmvit), Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft mbH (FFG) im Rahmen des Förderprogramms ways2go, Wien. Herry, Max, Rubert Tomschy, Gerd Sammer, Michael Meschik, Birgit Kohla, Rene Wally, und Alexander Fürdös. 2011. MobiFIT – Mobilitätserhebungen basierend auf intelligenten Technologien. Forschungsbericht. Projektkoordination Herry Consult. Forschungsförderung: Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie (bmvit), Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft mbH (FFG) im Rahmen des Förderprogramms ways2go, Wien.
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Zurück zum Zitat Köstenberger, Herbert, Hans Kriebernegg, Gerd Sammer, G. Eccher, Kurt Fallast, Alexander Sadila, und Vinzenz Saurugger. 1983b. Nahverkehrskonzept Zentralraum Salzburg, Verkehrsverhaltenserhebung. Im Auftrag der Salzburger Landesregierung und des Magistrates Salzburg et al. Graz. Köstenberger, Herbert, Hans Kriebernegg, Gerd Sammer, G. Eccher, Kurt Fallast, Alexander Sadila, und Vinzenz Saurugger. 1983b. Nahverkehrskonzept Zentralraum Salzburg, Verkehrsverhaltenserhebung. Im Auftrag der Salzburger Landesregierung und des Magistrates Salzburg et al. Graz.
Zurück zum Zitat Neumann, Alexander. 2003. Korrekturverfahren für Stichproben von Verkehrsverhaltenserhebungen des Personenverkehrs. Dissertation am Institut für Verkehrswesen der Universität für Bodenkultur Wien, Nr. 1/2003. Neumann, Alexander. 2003. Korrekturverfahren für Stichproben von Verkehrsverhaltenserhebungen des Personenverkehrs. Dissertation am Institut für Verkehrswesen der Universität für Bodenkultur Wien, Nr. 1/2003.
Zurück zum Zitat Sammer, G. 1997. Problems and solutions in urban travel surveys. In Urban Travel Survey Methods: Measuring the Presence, Simulating the Future, Les Chemins de la Recherche, Hrsg. Patrick Bonell, Robert Chapleau, Martin Lee-Gosselin und Charles Raux, Number 42, Programmes Rhones-Alpes, 145–159, Laboratoire d’Economie des Transports, Lyon, Université Lumiere Lyon, Université Laval Québec. Sammer, G. 1997. Problems and solutions in urban travel surveys. In Urban Travel Survey Methods: Measuring the Presence, Simulating the Future, Les Chemins de la Recherche, Hrsg. Patrick Bonell, Robert Chapleau, Martin Lee-Gosselin und Charles Raux, Number 42, Programmes Rhones-Alpes, 145–159, Laboratoire d’Economie des Transports, Lyon, Université Lumiere Lyon, Université Laval Québec.
Zurück zum Zitat Sammer Gerd. 2006. Processing, analysis and archiving of travel survey data. In transport survey methods, quality and future directions, Hrsg. Peter Stopher und Cheryl Stecher, 365–375. Oxford. Sammer Gerd. 2006. Processing, analysis and archiving of travel survey data. In transport survey methods, quality and future directions, Hrsg. Peter Stopher und Cheryl Stecher, 365–375. Oxford.
Zurück zum Zitat Sammer, Gerd. 2013. Qualität von Verkehrsverhaltenserhebungen im Haushalt – Probleme und Lösungsansätze. Vortrag am 38. Verkehrsplanerischen und Verkehrsökologischen Kolloquium, Hrsg. Technische Universität Dresden, Sonderveranstaltung mit der DVWG, 26. Juni 2013. Dresden. Sammer, Gerd. 2013. Qualität von Verkehrsverhaltenserhebungen im Haushalt – Probleme und Lösungsansätze. Vortrag am 38. Verkehrsplanerischen und Verkehrsökologischen Kolloquium, Hrsg. Technische Universität Dresden, Sonderveranstaltung mit der DVWG, 26. Juni 2013. Dresden.
Zurück zum Zitat Sammer, Gerd, und Georg Hauger. 2013. Verantwortungsvoller Umgang mit unsicheren Daten bei Verkehrsinfrastrukturentscheidungen? Ein Denkanstoß, auch zur RVS. Vortrag und in: Österreichische Forschungsgesellschaft Straße – Schiene – Verkehr Hrsg.: Tagungsbericht zum FSV-Verkehrstag am 20.06.2013. Wien. Sammer, Gerd, und Georg Hauger. 2013. Verantwortungsvoller Umgang mit unsicheren Daten bei Verkehrsinfrastrukturentscheidungen? Ein Denkanstoß, auch zur RVS. Vortrag und in: Österreichische Forschungsgesellschaft Straße – Schiene – Verkehr Hrsg.: Tagungsbericht zum FSV-Verkehrstag am 20.06.2013. Wien.
Zurück zum Zitat Sammer, Gerd, Gerald Röschel, und Christian Gruber. 2012. Qualitätssicherung für die Anwendung von Verkehrsnachfragemodellen und Verkehrsprognosen. Hrsg. Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie, Schriftenreihe Straßenforschung, Heft 604. Wien. Sammer, Gerd, Gerald Röschel, und Christian Gruber. 2012. Qualitätssicherung für die Anwendung von Verkehrsnachfragemodellen und Verkehrsprognosen. Hrsg. Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie, Schriftenreihe Straßenforschung, Heft 604. Wien.
Zurück zum Zitat Sammer, Gerd, Gerald Röschel, Gabriela Sammer. 2014. Mobilitätsverhalten der Grazer Wohnbevölkerung 2013. Auftraggeber Magistrat der Stadt Graz, Abteilung für Verkehrsplanung, Projektleitung Martin Kroißenbrunner, Barbara Urban, Seite 3. Graz. Sammer, Gerd, Gerald Röschel, Gabriela Sammer. 2014. Mobilitätsverhalten der Grazer Wohnbevölkerung 2013. Auftraggeber Magistrat der Stadt Graz, Abteilung für Verkehrsplanung, Projektleitung Martin Kroißenbrunner, Barbara Urban, Seite 3. Graz.
Zurück zum Zitat Sammer, Gerd, Juliane Stark und Christian Link. 2011a. Einflussfaktoren auf die Nachfrage nach Elektroautos. In e & i Elektrotechnik und Informationstechnik, Heft 1–2:1–6. Sammer, Gerd, Juliane Stark und Christian Link. 2011a. Einflussfaktoren auf die Nachfrage nach Elektroautos. In e & i Elektrotechnik und Informationstechnik, Heft 1–2:1–6.
Zurück zum Zitat Sammer, Gerd, und Oliver Roider. 2012. Methoden der Verkehrsbefragung, Teil F der PP-Unterlagen der Lehrveranstaltung 856307 Verkehrsprognosen und Verkehrsmodelle, Institut für Verkehrswesen, Universität für Bodenkultur Wien. Sammer, Gerd, und Oliver Roider. 2012. Methoden der Verkehrsbefragung, Teil F der PP-Unterlagen der Lehrveranstaltung 856307 Verkehrsprognosen und Verkehrsmodelle, Institut für Verkehrswesen, Universität für Bodenkultur Wien.
Zurück zum Zitat Sammer, Gerd, Oliver Roider, Christian Link, Rudolf Bauer, Werner Schachinger, Christian Vogelauer, Elmar Fürst, Alexander Neumann, und Alexander Schubert. 2013. IMoVe-Güter - Innovative Modellierung zur Verbesserung der Grundlage der Güterverkehrsstatistik für Österreich, Forschungsbericht. Projektkoordination. Institut für Verkehrswesen, Universität für Bodenkultur Wien. Forschungsförderung: Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie (bmvit), Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft mbH (FFG) im Rahmen des Förderprogramms ways2go. Wien. Sammer, Gerd, Oliver Roider, Christian Link, Rudolf Bauer, Werner Schachinger, Christian Vogelauer, Elmar Fürst, Alexander Neumann, und Alexander Schubert. 2013. IMoVe-Güter - Innovative Modellierung zur Verbesserung der Grundlage der Güterverkehrsstatistik für Österreich, Forschungsbericht. Projektkoordination. Institut für Verkehrswesen, Universität für Bodenkultur Wien. Forschungsförderung: Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie (bmvit), Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft mbH (FFG) im Rahmen des Förderprogramms ways2go. Wien.
Zurück zum Zitat Sammer, Gerd, Wolfgang J. Berger, Michael Meschik, Ulrike Raich, und Juliane Stark. 2011b. Schriftliche Unterlagen Verkehrsplanung und Mobilität. LV 856 102, Institut für Verkehrswesen, Universität für Bodenkultur. Sammer, Gerd, Wolfgang J. Berger, Michael Meschik, Ulrike Raich, und Juliane Stark. 2011b. Schriftliche Unterlagen Verkehrsplanung und Mobilität. LV 856 102, Institut für Verkehrswesen, Universität für Bodenkultur.
Zurück zum Zitat Schulz von Thun, Friedemann. 1981. Miteinander reden: 1. Störungen und Klärungen. Hamburg: Allgemeine Psychologie der Kommunikation. Schulz von Thun, Friedemann. 1981. Miteinander reden: 1. Störungen und Klärungen. Hamburg: Allgemeine Psychologie der Kommunikation.
Zurück zum Zitat SHANTI – Survey HArmonisation with New Technologies Improvement. 2014. In COST Action TU 0804, Hrsg. Jimmy Armoogum, Peter Bonsall, Michael Browne, Linda Christensen, Mario Cools, Eric Cornélis, Marco Diana, Henrik Harder, Kristian Hegner-Reinau, Hubert Jean-Paul, Tobias Kuhnimhof, Jean-Loup Madre, Moiseeva Anastasia, John Polak, und Maria Tébar. Brussels: Funded by the European Commission, Brussels. in: Recherches Les collections de I’INRETS, Marne-la-Vallée. SHANTI – Survey HArmonisation with New Technologies Improvement. 2014. In COST Action TU 0804, Hrsg. Jimmy Armoogum, Peter Bonsall, Michael Browne, Linda Christensen, Mario Cools, Eric Cornélis, Marco Diana, Henrik Harder, Kristian Hegner-Reinau, Hubert Jean-Paul, Tobias Kuhnimhof, Jean-Loup Madre, Moiseeva Anastasia, John Polak, und Maria Tébar. Brussels: Funded by the European Commission, Brussels. in: Recherches Les collections de I’INRETS, Marne-la-Vallée.
Metadaten
Titel
Erhebungsmethoden: Probleme und Lösungen bei der empirischen Analyse des Verkehrsverhaltens
verfasst von
Gerd Sammer
Copyright-Jahr
2016
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-04693-4_31