Skip to main content

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

18. Erkenntnisse für die Unternehmenspraxis

verfasst von : Univ.-Prof. Dr. Karl Morasch, Dr. Florian Bartholomae

Erschienen in: Handel und Wettbewerb auf globalen Märkten

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Themenüberblick

  • Globalisierung als prägende Rahmenbedingung für Unternehmen
  • Ausnutzung von komparativen Kostenvorteilen und Skalenerträgen bei der internationalen Arbeitsteilung
  • Ausrichtung des Produktangebots nach der Präferenz für Produktdifferenzierung und Präferenzunterschieden zwischen Ländern
  • Nutzung der Unterschiede im technischen Wissen und Anpassung an die dynamische Entwicklung globaler Märkte

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
OECD (2005), OECD Handbook on Economic Globalisation Indicators, Paris: OECD Publishing, p. 11.
 
2
Krugman, P. (1995), Growing World Trade: Causes and Consequences, Brookings Papers on Economic Activity, Vol. 26, No. 1, 327–362.
 
3
Broda, C. und D. E. Weinstein (2006): Globalization and the Gains from Variety, The Quarterly Journal of Economics, Vol. 121, 550f.
 
4
Grubel H. G. und P. J. Lloyd (1975), Intra-Industry Trade. The Theory and Measurement of International Trade in Differentiated Products, London: Macmillan, S. 109.
 
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Spulber D. F. (2007), Global Competitive Strategy, New York: Cambridge University Press. [Analyse von Unternehmensstrategien unter ökonomischen Gesichtspunkten.]CrossRef Spulber D. F. (2007), Global Competitive Strategy, New York: Cambridge University Press. [Analyse von Unternehmensstrategien unter ökonomischen Gesichtspunkten.]CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Vernon R. (1966), International Investment and International Trade in the Product Cycle, The Quarterly Journal of Economics, Vol. 80, 190–207. [Grundlegender Aufsatz zum Produktlebenszyklus mit vielen empirischen Beispielen.]CrossRef Vernon R. (1966), International Investment and International Trade in the Product Cycle, The Quarterly Journal of Economics, Vol. 80, 190–207. [Grundlegender Aufsatz zum Produktlebenszyklus mit vielen empirischen Beispielen.]CrossRef
Metadaten
Titel
Erkenntnisse für die Unternehmenspraxis
verfasst von
Univ.-Prof. Dr. Karl Morasch
Dr. Florian Bartholomae
Copyright-Jahr
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-16044-9_18