2006 | OriginalPaper | Buchkapitel
Erkenntnisse und Wahl der optimalen Messmethode
Erschienen in: Emotionen im Marketing
Verlag: Gabler
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In der gegenstandlichen Studie wurden vier der von THYRI (2003) definierten markenrelevanten Emotionen herausgegriffen. Wenngleich sich die Ergebnisse über die untersuchten Emotionsqualitaten grundsätzlich konsistent verhalten, sind geringe — empirisch nicht nachweisbare — emotionsspezifische Unterschiede erkennbar. Im Zuge der weiteren Forschung im Bereich der Emotionsmessung von Marken gilt es daher, die alternativen Darbietungsvarianten für weitere Emotions qualitäten zu untersuchen. Von besonderem Interesse sind nach den Erkenntnissen des Projektes visuelle Reize mit hohem Anteil emotionsausösender Bildelemente. Die vier analysierten Emotionen wurden mittels überwiegend emotionsdarstellenden Bildern vermittelt, wobei sich emotions auslösende Komponenten in den Emotionen Liebe, Ärger und Freude fanden. Emotionen wie Ekel oder Furcht, die vordergründig emotionsauslösenden Bildern kommuniziert werden (vgl. SCHIEL 2004; siehe hierzu auch den Beitrag von SCHIEL), weisen möglicherweise andere Anforderungen an den Darbietungsmodus auf. Die in Kapitel 6 formulierten Hypothesen (insbesondere die Wirkungshypothese) sind für diese Emotionen zu überprüfen.