Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

6. Erlebnisorientierung einer Urlaubsreise

Unter Berücksichtigung der besonderen Bedürfnisse der Generation 60 plus

verfasst von : Linda Schnorbus

Erschienen in: Sport- und Gesundheitstourismus 2030

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Dieser Beitrag beschäftigt sich mit dem Erlebnis einer Urlaubsreise unter Berücksichtigung der besonderen Bedürfnisse der Generation 60 plus. Hierfür wird der Erlebnisbegriff und deren Bedeutung für eine Urlaubsreise beleuchtet sowie ein Modell zur Messung von Erlebnisqualität entwickelt und angewendet. Schließlich geht der Beitrag auf die Besonderheiten der Generation 60 plus hinsichtlich ihrer Bedeutung für die Reisebranche und ihrer Urlaubsbedürfnisse, der Einflussfaktoren auf die Erlebnisqualität einer Urlaubsreise sowie hinsichtlich der daraus abgeleiteten Implikationen zur zukünftigen Gestaltung des Urlaubserlebnisses ein. Der Beitrag untersucht damit das Erlebnis einer Urlaubsreise im Allgemeinen und für die Generation 60 plus im Besonderen sowohl aus theoretischer als auch aus empirischer Perspektive.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Regressionsanalyse: Weiterempfehlungsbereitschaft: R2 = 0,471; Wiederbuchungsabsicht: R2 = 0,339; Zufriedenheit: R2 = 0,646; Erlebnisbewertung: R2 = 0,648.
 
2
Faktorenanalyse: Varianzaufklärung 66,127 %.
 
3
Gesamtmodell: n = 466; Zielgruppe 60 plus: n = 227.
 
4
Regressionsanalyse: Weiterempfehlungsbereitschaft: R2 = 0,468; Wiederbuchungsabsicht: R2 = 0,360; Zufriedenheit: R2 = 0,618; Erlebnisbewertung: R2 = 0,671.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Alexandra, B. (2008). Erlebnisprodukte in Hotellerie und Tourismus. Erfolgreiche Inszenierung und Qualitätsmessung. Dissertation Universität Innsbruck. Alexandra, B. (2008). Erlebnisprodukte in Hotellerie und Tourismus. Erfolgreiche Inszenierung und Qualitätsmessung. Dissertation Universität Innsbruck.
Zurück zum Zitat Bolz, N. (2002). Das konsumistische Manifest. München: Finke. Bolz, N. (2002). Das konsumistische Manifest. München: Finke.
Zurück zum Zitat Bruhn, M. (2009). Relationship marketing. Das Management von Kundenbeziehungen (2. Aufl.). München: Vahlen. Bruhn, M. (2009). Relationship marketing. Das Management von Kundenbeziehungen (2. Aufl.). München: Vahlen.
Zurück zum Zitat Bruhn, M. (2013). Qualitätsmanagement für Dienstleistungen. Handbuch für ein erfolgreiches Qualitätsmanagement. Grundlagen – Konzepte – Methoden (9. Aufl.). Berlin: Springer. Bruhn, M. (2013). Qualitätsmanagement für Dienstleistungen. Handbuch für ein erfolgreiches Qualitätsmanagement. Grundlagen – Konzepte – Methoden (9. Aufl.). Berlin: Springer.
Zurück zum Zitat Bruhn, M., & Hadwich, K. (2012). Customer Experience – Eine Einführung in die theoretischen und praktischen Problemstellungen. In M. Bruhn & K. Hadwich (Hrsg.), Customer Experience. Forum Dienstleistungsmanagement (S. 3–36). Wiesbaden: Gabler.CrossRef Bruhn, M., & Hadwich, K. (2012). Customer Experience – Eine Einführung in die theoretischen und praktischen Problemstellungen. In M. Bruhn & K. Hadwich (Hrsg.), Customer Experience. Forum Dienstleistungsmanagement (S. 3–36). Wiesbaden: Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Dhaliwal, J., Macintyre, M., & Parry, G. (2011). Understanding services and the customer response. In M. Macintyre, G. Parry, & J. Jannis (Hrsg.), Service design and delivery (S. 1–18). New York: Springer. Dhaliwal, J., Macintyre, M., & Parry, G. (2011). Understanding services and the customer response. In M. Macintyre, G. Parry, & J. Jannis (Hrsg.), Service design and delivery (S. 1–18). New York: Springer.
Zurück zum Zitat Dreyer, A., & Dehner, C. (2003). Kundenzufriedenheit im Tourismus. Entstehung, Messung und Sicherung mit Beispielen aus der Hotelbranche (2. Aufl.). München: Oldenbourg.CrossRef Dreyer, A., & Dehner, C. (2003). Kundenzufriedenheit im Tourismus. Entstehung, Messung und Sicherung mit Beispielen aus der Hotelbranche (2. Aufl.). München: Oldenbourg.CrossRef
Zurück zum Zitat Esch, F.-R. (2008). Strategie und Technik der Markenführung (5. Aufl.). München: Vahlen. Esch, F.-R. (2008). Strategie und Technik der Markenführung (5. Aufl.). München: Vahlen.
Zurück zum Zitat Freyer, W. (2015). Tourismus – Einführung in die Fremdenverkehrsökonomie (11. Aufl.). München: Oldenborg Verlag. Freyer, W. (2015). Tourismus – Einführung in die Fremdenverkehrsökonomie (11. Aufl.). München: Oldenborg Verlag.
Zurück zum Zitat Gelbrich, K. (2009). Blueprinting, sequentielle Ereignismethode und Critical Incident Technique: Drei Methoden zur qualitativen Massung von Dienstleistungsqualität. In R. Buber & H. H. Holzmüller (Hrsg.), Qualitative Marktforschung. Konzepte – Methoden Analysen (2. Aufl., S. 617–634). Wiesbaden: Gabler.CrossRef Gelbrich, K. (2009). Blueprinting, sequentielle Ereignismethode und Critical Incident Technique: Drei Methoden zur qualitativen Massung von Dienstleistungsqualität. In R. Buber & H. H. Holzmüller (Hrsg.), Qualitative Marktforschung. Konzepte – Methoden Analysen (2. Aufl., S. 617–634). Wiesbaden: Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Grimm, B., Metzler, D., Butzmann, E., & Schmücker, D. (2010). Auswirkungen des demographischen Wandels auf touristische Nachfragestrukturen in Deutschland und ausgewählten Quellmärkten. Zeitschrift für Tourismuswissenschaft 2(2), 111–132. Grimm, B., Metzler, D., Butzmann, E., & Schmücker, D. (2010). Auswirkungen des demographischen Wandels auf touristische Nachfragestrukturen in Deutschland und ausgewählten Quellmärkten. Zeitschrift für Tourismuswissenschaft 2(2), 111–132.
Zurück zum Zitat Gröppel-Klein, A. (2012). 30 Jahre „Erlebnismarketing“ und „Erlebnisgesellschaft“ – Die Entwicklung des Phänomens „Erlebnisorientierung“ und State-of-the-Art der Forschung. In M. Bruhn & K. Hadwich (Hrsg.), Customer Experience. Forum Dienstleistungsmanagement (S. 37–62). Wiesbaden: Gabler.CrossRef Gröppel-Klein, A. (2012). 30 Jahre „Erlebnismarketing“ und „Erlebnisgesellschaft“ – Die Entwicklung des Phänomens „Erlebnisorientierung“ und State-of-the-Art der Forschung. In M. Bruhn & K. Hadwich (Hrsg.), Customer Experience. Forum Dienstleistungsmanagement (S. 37–62). Wiesbaden: Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Hirschman, E., & Holbrook, M. B. (1982). Hedonic consumption. Emerging concepts, methods and propositions. Journal of Marketing, 46, 92–101.CrossRef Hirschman, E., & Holbrook, M. B. (1982). Hedonic consumption. Emerging concepts, methods and propositions. Journal of Marketing, 46, 92–101.CrossRef
Zurück zum Zitat Homburg, C., & Bruhn, M. (2013). Kundenbindungsmanagement – Eine Einführung in die theoretischen und praktischen Problemstellungen. In M. Bruhn (Hrsg.), Handbuch Kundenbindungsmanagement (8. Aufl., S. 3–42). Wiesbaden: Springer.CrossRef Homburg, C., & Bruhn, M. (2013). Kundenbindungsmanagement – Eine Einführung in die theoretischen und praktischen Problemstellungen. In M. Bruhn (Hrsg.), Handbuch Kundenbindungsmanagement (8. Aufl., S. 3–42). Wiesbaden: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Kahneman, D., Fredrickson, B., Schreiber, C., & Redelmeier, D. (1993). When more pain is preferred to less: Adding a better end. Psychological Science, 4(6), 401–405.CrossRef Kahneman, D., Fredrickson, B., Schreiber, C., & Redelmeier, D. (1993). When more pain is preferred to less: Adding a better end. Psychological Science, 4(6), 401–405.CrossRef
Zurück zum Zitat Knackfuß, C. (2010). Die Rolle von Emotionen als Mediatoren zwischen Markenimage und Markenstärke. Eine empirische Analyse am Beispiel des deutschen Automobilmarktes (1. Aufl.). Wiesbaden: Springer.CrossRef Knackfuß, C. (2010). Die Rolle von Emotionen als Mediatoren zwischen Markenimage und Markenstärke. Eine empirische Analyse am Beispiel des deutschen Automobilmarktes (1. Aufl.). Wiesbaden: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Kreilkamp, E. (2013). Von der Erlebnis- zur Sinngesellschaft – Konsequenzen für die touristische Angebotsgestaltung. In Q. von Heinz-Dieter (Hrsg.), Kulturtourismus zu Beginn des 21. Jahrhunderts (S. 33–48). München: Oldenbourg. Kreilkamp, E. (2013). Von der Erlebnis- zur Sinngesellschaft – Konsequenzen für die touristische Angebotsgestaltung. In Q. von Heinz-Dieter (Hrsg.), Kulturtourismus zu Beginn des 21. Jahrhunderts (S. 33–48). München: Oldenbourg.
Zurück zum Zitat Kroeber-Riel, Werner, & Weinberg, Peter. (2003). Konsumentenverhalten (8. Aufl.). München: Vahlen. Kroeber-Riel, Werner, & Weinberg, Peter. (2003). Konsumentenverhalten (8. Aufl.). München: Vahlen.
Zurück zum Zitat Lanz, I., & Pusch, T. (2016). Da rollt was auf uns zu. Mit einem Interview mit Kai-Uwe Hellmann. FVW, 50(25), 19–22. Lanz, I., & Pusch, T. (2016). Da rollt was auf uns zu. Mit einem Interview mit Kai-Uwe Hellmann. FVW, 50(25), 19–22.
Zurück zum Zitat Lohmann, M., & Peter, A. (2009). Urlaubsreisetrends 2020. Die RATrendstudie – Entwicklung der touristischen Nachfrage der Deutschen, Kiel, fur forschungsgemeinschaft urlaub und reisen e.v. Lohmann, M., & Peter, A. (2009). Urlaubsreisetrends 2020. Die RATrendstudie – Entwicklung der touristischen Nachfrage der Deutschen, Kiel, fur forschungsgemeinschaft urlaub und reisen e.v.
Zurück zum Zitat Manning, H., & Bodine, K. (2012). Outside in – The power of putting customers at the center of your business. Boston, Houghton Mifflin Harcourt. Manning, H., & Bodine, K. (2012). Outside in – The power of putting customers at the center of your business. Boston, Houghton Mifflin Harcourt.
Zurück zum Zitat Schnorbus, L. (2016). Erlebnisqualität als Erfolgsfaktor für das Customer Experience Management – Am Beispiel der vom Anbieter beeinflussbaren Kontaktpunkte einer Badepauschalreise. Dissertation Leuphana Universität Lüneburg. Schnorbus, L. (2016). Erlebnisqualität als Erfolgsfaktor für das Customer Experience Management – Am Beispiel der vom Anbieter beeinflussbaren Kontaktpunkte einer Badepauschalreise. Dissertation Leuphana Universität Lüneburg.
Zurück zum Zitat Nguyen, P., & Pupillo, N. (2012). Branded Moments – Vom zufälligen Kundenerlebnis zur aktiven Gestaltung von Wow-Momenten in der Kundenintegration bei Vodafone Deutschland. In M. Bruhn & K. Hadwich (Hrsg.), Customer Experience. Forum Dienstleistungsmanagement (S. 317–330). Wiesbaden: Gabler.CrossRef Nguyen, P., & Pupillo, N. (2012). Branded Moments – Vom zufälligen Kundenerlebnis zur aktiven Gestaltung von Wow-Momenten in der Kundenintegration bei Vodafone Deutschland. In M. Bruhn & K. Hadwich (Hrsg.), Customer Experience. Forum Dienstleistungsmanagement (S. 317–330). Wiesbaden: Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Ober-Heilig, N. Bekmeier-Feuerhahn, S., & Sikkenga, J. (2012). How to attract visitors with strategic, value-based experience design. A review and analysis of customer experience and visitor segmentation research for cultural organisations. Journal of Research and Management, 34(4), 301–315. Ober-Heilig, N. Bekmeier-Feuerhahn, S., & Sikkenga, J. (2012). How to attract visitors with strategic, value-based experience design. A review and analysis of customer experience and visitor segmentation research for cultural organisations. Journal of Research and Management, 34(4), 301–315.
Zurück zum Zitat Opaschowski, H. W. (2008). Deutschland 2030: Wie wir in Zukunft leben. Gütersloh: Gütersloher Verlagshaus. Opaschowski, H. W. (2008). Deutschland 2030: Wie wir in Zukunft leben. Gütersloh: Gütersloher Verlagshaus.
Zurück zum Zitat Parasuraman, A., Zeithaml, V. A., & Berry, L. L. (1985). A conceptual model of service quality and its implications. Journal of Marketing, 49(4), 41–50.CrossRef Parasuraman, A., Zeithaml, V. A., & Berry, L. L. (1985). A conceptual model of service quality and its implications. Journal of Marketing, 49(4), 41–50.CrossRef
Zurück zum Zitat Parasuraman, A., Zeithaml, V. A., & Berry, L. L. (1988). SERVQUAL: A multiple-item scale for measuring consumer perceptions of service quality. Journal of Retailing, 1,12–37. Parasuraman, A., Zeithaml, V. A., & Berry, L. L. (1988). SERVQUAL: A multiple-item scale for measuring consumer perceptions of service quality. Journal of Retailing, 1,12–37.
Zurück zum Zitat Patterson, A., Hodgson, J., & Shi, J. (2008). Chronicles of Customer Experience. The Downfall of Lewis’s Foretold. Journal of Marketing Management, 24(1/2), 29–45.CrossRef Patterson, A., Hodgson, J., & Shi, J. (2008). Chronicles of Customer Experience. The Downfall of Lewis’s Foretold. Journal of Marketing Management, 24(1/2), 29–45.CrossRef
Zurück zum Zitat Pine, B. J., Gilmore, J. H. & Stephan, G. (2000). Erlebniskauf. Konsum als Erlebnis, Business als Bühne, Arbeit als Theater. München. Zugigrffen: 21. Dez. 2016. Pine, B. J., Gilmore, J. H. & Stephan, G. (2000). Erlebniskauf. Konsum als Erlebnis, Business als Bühne, Arbeit als Theater. München. Zugigrffen: 21. Dez. 2016.
Zurück zum Zitat Reeh, T., & Busche, J. (2010). Qualitätsmarketing im Tourismus – Das Gütesiegel 50 plus Hotels in Deutschland. Zeitschrift für Tourismuswissenschaft, 2(2), 201–205.CrossRef Reeh, T., & Busche, J. (2010). Qualitätsmarketing im Tourismus – Das Gütesiegel 50 plus Hotels in Deutschland. Zeitschrift für Tourismuswissenschaft, 2(2), 201–205.CrossRef
Zurück zum Zitat Schmitt, B. H. (2003). Customer experience management. A revolutionary approach to connecting with your customers. Hoboken: Wiley. Schmitt, B. H. (2003). Customer experience management. A revolutionary approach to connecting with your customers. Hoboken: Wiley.
Zurück zum Zitat Schmitt, B. H., & Mangold, M. (2004). Kundenerlebnis als Wettbewerbsvorteil. Mit Customer Experience Management Marken und Märkte Gewinn bringend gestalten (1. Aufl.). Wiesbaden: Gabler. Schmitt, B. H., & Mangold, M. (2004). Kundenerlebnis als Wettbewerbsvorteil. Mit Customer Experience Management Marken und Märkte Gewinn bringend gestalten (1. Aufl.). Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Schmidt-Atzert, L., Peper, M., & Stemmler, G. (2014). Emotionspsychologie. Ein Lehrbuch (2. Aufl.). Stuttgart: Kohlhammer. Schmidt-Atzert, L., Peper, M., & Stemmler, G. (2014). Emotionspsychologie. Ein Lehrbuch (2. Aufl.). Stuttgart: Kohlhammer.
Zurück zum Zitat Sundbo, J., & Sørensen, F. (2013). Introduction to the experience economy. In J. Sundbo & F. Sørensen (Hrsg.), Handbook on the experience economy (S. 1–21). Cheltenham: Elgar. Sundbo, J., & Sørensen, F. (2013). Introduction to the experience economy. In J. Sundbo & F. Sørensen (Hrsg.), Handbook on the experience economy (S. 1–21). Cheltenham: Elgar.
Metadaten
Titel
Erlebnisorientierung einer Urlaubsreise
verfasst von
Linda Schnorbus
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-16076-0_6