Skip to main content
Erschienen in: Sales Excellence 7/2013

01.08.2013 | Spektrum

Erlösmodelle in der digitalen Welt: eine Landkarte

verfasst von: Patrick Bales, Ralf Dreischärf

Erschienen in: Sales Excellence | Ausgabe 7/2013

Einloggen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Auszug

Das Internet krempelt die Wertschöpfungsketten um. In jüngerer Vergangenheit ist nahezu jedes Jahr ein traditionsreiches Handelshaus in Schieflage geraten und ein bekannter Print-Titel vom Markt verschwunden. Die Netzeuphorie ist der Unsicherheit darüber gewichen, wie man in der digitalen Welt Geld verdienen kann. Wir vergleichen Geschäftsmodelle und erstellen eine Landkarte digitaler Erlösmodelle. …

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Sales Excellence

Sales Excellence widmet sich lösungs- und anwendungsorientierten Konzepten, beleuchtet Entwicklungen und bietet Informationen zu Chancen und Herausforderungen im Vertrieb der Gegenwart und Zukunft. Jetzt kostenlos testen!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Amit, Raphael/ Zott, Christoph (2001): Value Creation in E-Business, Strategic Management Journal, 22 (6-7), S. 493–520CrossRef Amit, Raphael/ Zott, Christoph (2001): Value Creation in E-Business, Strategic Management Journal, 22 (6-7), S. 493–520CrossRef
Zurück zum Zitat Berman, Saul/ Battino, Bill/ Feldman, Karen (2010): Beyond Content: Capitalizing on the new Revenue Opportunities, IBM Institute for Business Value Berman, Saul/ Battino, Bill/ Feldman, Karen (2010): Beyond Content: Capitalizing on the new Revenue Opportunities, IBM Institute for Business Value
Zurück zum Zitat Morris, Michael/ Allen Jeffrey/ Schindehutte, Minet (2005): The Entrepreneur‘s Business Model: Toward a Unified Perspective, Journal of Business Research, 58 (6), S. 726–735CrossRef Morris, Michael/ Allen Jeffrey/ Schindehutte, Minet (2005): The Entrepreneur‘s Business Model: Toward a Unified Perspective, Journal of Business Research, 58 (6), S. 726–735CrossRef
Zurück zum Zitat Osterwalder, Alexander/ Pigneur Yves (2010): Business Model Generation: A Handbook for Visionaries, Game Changers, and Challengers. Hoboken, New Jersey: Wiley Osterwalder, Alexander/ Pigneur Yves (2010): Business Model Generation: A Handbook for Visionaries, Game Changers, and Challengers. Hoboken, New Jersey: Wiley
Zurück zum Zitat Skiera, Bernd/ Lambrecht, Anja (2007): Erlösmodelle im Internet, in: Handbuch Produktmanagement, Sönke, Albers/ Herrmann, Andreas, Hrsg., Wiesbaden: Gabler, S. 869–886CrossRef Skiera, Bernd/ Lambrecht, Anja (2007): Erlösmodelle im Internet, in: Handbuch Produktmanagement, Sönke, Albers/ Herrmann, Andreas, Hrsg., Wiesbaden: Gabler, S. 869–886CrossRef
Zurück zum Zitat Wirtz, Bernd W./ Kleineicken, Andreas (2000): Geschäftsmodelltypologien im Internet, Wirtschaftswissenschaftliches Studium, 29 (11), S. 628–63 Wirtz, Bernd W./ Kleineicken, Andreas (2000): Geschäftsmodelltypologien im Internet, Wirtschaftswissenschaftliches Studium, 29 (11), S. 628–63
Metadaten
Titel
Erlösmodelle in der digitalen Welt: eine Landkarte
verfasst von
Patrick Bales
Ralf Dreischärf
Publikationsdatum
01.08.2013
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erschienen in
Sales Excellence / Ausgabe 7/2013
Print ISSN: 2522-5960
Elektronische ISSN: 2522-5979
DOI
https://doi.org/10.1365/s35141-013-0735-x

Weitere Artikel der Ausgabe 7/2013

Sales Excellence 7/2013 Zur Ausgabe

Service

In Kürze