Skip to main content

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

Ernährung als Medienthema

Einordnung und Herausforderungen des Foodjournalismus

verfasst von : Beatrice Dernbach

Erschienen in: Ernährungskommunikation

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

In allen Mediengattungen sind journalistische Beiträge über das Themenfeld Ernährung zu finden, ob in populären nationalen und regionalen, analogen oder digitalen Massen- oder Fachmedien sowie im Internet. Journalismus über Ernährung erfüllt in den unterschiedlichen Angeboten neben der Unterhaltungs- und Informations- auch die Ratgeber- und Servicefunktion. Der Wandel der Medien und gesellschaftliche Veränderungen beeinflussen den Foodjournalismus. Trotz der gesellschaftlichen Relevanz des Themas Ernährung hat die Journalismusforschung den Foodjournalismus bisher kaum bearbeitet.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Während früher sowohl Publikumszeitschriften als auch Fachmagazine bei der Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern (IVW) ihre Auflagenzahlen gemeldet haben, sind hierüber nur noch wenige Daten zu ermitteln: Bei den Fachblättern ist nur noch unter der Rubrik Gesundheit das Deutsche Ärzteblatt zu finden, bei den Esszeitschriften sind es neun Titel (IVW o. J.).
 
4
Hier gibt es die neue Figur der ProsumentInnen, also denjenigen, die sowohl medial produziert als auch gleichzeitig konsumieren.
 
5
Jörn Kabisch ist seit 2001 bei der taz und seit 2015 deren Kulinarischer Korrespondent (taz o. J.).
 
Literatur
Zurück zum Zitat Altmeppen, K.-D. (2006). Journalismus und Medien als Organisationen. Wiesbaden: VS. Altmeppen, K.-D. (2006). Journalismus und Medien als Organisationen. Wiesbaden: VS.
Zurück zum Zitat Ashley, B., Hollows, J., Jones, S., & Taylor, B. (2004). Food and Cultural Studies. London/New York: Routledge.CrossRef Ashley, B., Hollows, J., Jones, S., & Taylor, B. (2004). Food and Cultural Studies. London/New York: Routledge.CrossRef
Zurück zum Zitat Dernbach, B. (2009). Generalisierung und Spezialisierung systemtheoretisch betrachtet: keine Frage von Entweder – Oder. In B. Dernbach & T. Quandt (Hrsg.), Spezialisierung im Journalismus (S. 37–47). Wiesbaden: VS.CrossRef Dernbach, B. (2009). Generalisierung und Spezialisierung systemtheoretisch betrachtet: keine Frage von Entweder – Oder. In B. Dernbach & T. Quandt (Hrsg.), Spezialisierung im Journalismus (S. 37–47). Wiesbaden: VS.CrossRef
Zurück zum Zitat Dernbach, B. (2010). Die Vielfalt des Fachjournalismus. Wiesbaden: VS.CrossRef Dernbach, B. (2010). Die Vielfalt des Fachjournalismus. Wiesbaden: VS.CrossRef
Zurück zum Zitat Dernbach, B. (2018a). Global denken, lokal berichten. Gesucht: Der ideale Ort für Nachhaltigkeitsthemen. In oekom e.V. – Verein für ökologische Kommunikation (Hrsg.), Grüntöne. Die Medien und die Große Transformation (S. 102–105). München: oekom. Dernbach, B. (2018a). Global denken, lokal berichten. Gesucht: Der ideale Ort für Nachhaltigkeitsthemen. In oekom e.V. – Verein für ökologische Kommunikation (Hrsg.), Grüntöne. Die Medien und die Große Transformation (S. 102–105). München: oekom.
Zurück zum Zitat Dernbach, B. (2018b). Vor Ort: Wie lokale Akteure Nachhaltigkeit kommunizieren. In T. Pyhel (Hrsg.), Zwischen Ohnmacht und Zuversicht. Vom Umgang mit Komplexität in der Nachhaltigkeitskommunikation (S. 177–185). München: oekom. Dernbach, B. (2018b). Vor Ort: Wie lokale Akteure Nachhaltigkeit kommunizieren. In T. Pyhel (Hrsg.), Zwischen Ohnmacht und Zuversicht. Vom Umgang mit Komplexität in der Nachhaltigkeitskommunikation (S. 177–185). München: oekom.
Zurück zum Zitat Faßbinder, K. (2020). Skandalös regelmäßig. Apotheken Umschau, 03, 94–95. Faßbinder, K. (2020). Skandalös regelmäßig. Apotheken Umschau, 03, 94–95.
Zurück zum Zitat Godemann, J., & Bartelmeß, T. (2018). Gesellschaftliche Verständigung über ein Totalphänomen. Zum Verständnis nachhaltigkeitsbezogener Ernährungskommunikation. In T. Phyel (Hrsg.), Zwischen Ohnmacht und Zuversicht. Vom Umgang mit Komplexität in der Nachhaltigkeitskommunikation (DBU Reihe Umweltkommunikation, S. 187–206). München: oekom. Godemann, J., & Bartelmeß, T. (2018). Gesellschaftliche Verständigung über ein Totalphänomen. Zum Verständnis nachhaltigkeitsbezogener Ernährungskommunikation. In T. Phyel (Hrsg.), Zwischen Ohnmacht und Zuversicht. Vom Umgang mit Komplexität in der Nachhaltigkeitskommunikation (DBU Reihe Umweltkommunikation, S. 187–206). München: oekom.
Zurück zum Zitat Jones, S., & Taylor, B. (2001). Food writing and food cultures. The Case of Elizabeth David and Jane Grigson. European Journal of Cultural Studies, 4(2), 171–188.CrossRef Jones, S., & Taylor, B. (2001). Food writing and food cultures. The Case of Elizabeth David and Jane Grigson. European Journal of Cultural Studies, 4(2), 171–188.CrossRef
Zurück zum Zitat Jones, S., & Taylor, B. (2013). Food journalism. In B. Turner & R. Orange (Hrsg.), Specialist journalism (S. 96–106). London/New York: Routledge. Jones, S., & Taylor, B. (2013). Food journalism. In B. Turner & R. Orange (Hrsg.), Specialist journalism (S. 96–106). London/New York: Routledge.
Zurück zum Zitat Kasperowitsch, M. (2019). Hier schlägt das Bio-Herz Bayerns. Nürnberger Nachrichten, 24, 13. Kasperowitsch, M. (2019). Hier schlägt das Bio-Herz Bayerns. Nürnberger Nachrichten, 24, 13.
Zurück zum Zitat Kretzschmar, S., Möhring, W., & Timmermann, L. (2009). Lokaljournalismus. Wiesbaden: VS.CrossRef Kretzschmar, S., Möhring, W., & Timmermann, L. (2009). Lokaljournalismus. Wiesbaden: VS.CrossRef
Zurück zum Zitat Krüger, T. (2013). Was tragen lokale Öffentlichkeiten zur politischen Partizipation bei? In H. Pöttker & A. Vehmeier (Hrsg.), Das verkannte Ressort. Probleme und Perspektiven des Lokaljournalismus (S. 15–24). Wiesbaden: VS.CrossRef Krüger, T. (2013). Was tragen lokale Öffentlichkeiten zur politischen Partizipation bei? In H. Pöttker & A. Vehmeier (Hrsg.), Das verkannte Ressort. Probleme und Perspektiven des Lokaljournalismus (S. 15–24). Wiesbaden: VS.CrossRef
Zurück zum Zitat Lücke, S. (2006). Ernährung in den Massenmedien – neue Strategien für die Ernährungsaufklärung. In AID-Infodienst (Hrsg.), Ernährungskommunikation. Neue Wege – neue Chancen? (S. 42–85). AID: Bonn. Lücke, S. (2006). Ernährung in den Massenmedien – neue Strategien für die Ernährungsaufklärung. In AID-Infodienst (Hrsg.), Ernährungskommunikation. Neue Wege – neue Chancen? (S. 42–85). AID: Bonn.
Zurück zum Zitat Meier, K. (2002). Ressort, Sparte, Team. Wahrnehmungsstrukturen und Redaktionsorganisation im Zeitungsjournalismus. Konstanz: UVK. Meier, K. (2002). Ressort, Sparte, Team. Wahrnehmungsstrukturen und Redaktionsorganisation im Zeitungsjournalismus. Konstanz: UVK.
Zurück zum Zitat Pöttker, H. (2013). Einleitung. Das verkannte Ressort. Strukturen und Probleme des Lokaljournalismus in der digitalen Medienwelt. In H. Pöttker & A. Vehmeier (Hrsg.), Das verkannte Ressort. Probleme und Perspektiven des Lokaljournalismus (S. 9–14). Wiesbaden: VS.CrossRef Pöttker, H. (2013). Einleitung. Das verkannte Ressort. Strukturen und Probleme des Lokaljournalismus in der digitalen Medienwelt. In H. Pöttker & A. Vehmeier (Hrsg.), Das verkannte Ressort. Probleme und Perspektiven des Lokaljournalismus (S. 9–14). Wiesbaden: VS.CrossRef
Zurück zum Zitat Pöttker, H. & Vehmeier, A.. (Hrsg.). (2013). Das verkannte Ressort. Probleme und Perspektiven des Lokaljournalismus. Wiesbaden: VS.CrossRef Pöttker, H. & Vehmeier, A.. (Hrsg.). (2013). Das verkannte Ressort. Probleme und Perspektiven des Lokaljournalismus. Wiesbaden: VS.CrossRef
Metadaten
Titel
Ernährung als Medienthema
verfasst von
Beatrice Dernbach
Copyright-Jahr
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-27314-9_15