Skip to main content

Erneuerbare Energien

Aus der Redaktion

Lausitz erhält Forschungszentrum für nachhaltige Carbonfasern

11.04.2024 Verbundwerkstoffe Nachricht

Der Freistaat Sachsen investiert über 60 Millionen Euro in die Forschungsinfrastruktur der Carbon LabFactory. Die in Boxberg/Oberlausitz entstehende Außenstelle der TU Chemnitz soll europaweit einzigartig sein.

Wie Solarzellen hergestellt werden

Photovoltaik Kompakt erklärt

In Module gepackte Solarzellen produzieren aus Sonnenlicht Strom. Doch wie werden Solarzellen produziert? Am Anfang steht die Gewinnung von Rohsilizium aus Sand. Doch dessen Reinheit reicht noch nicht aus.

Fast ein Drittel des Stroms stammte 2023 aus Windkraft

03.04.2024 Windenergie Infografik

Windkraft löst Kohle als wichtigste Quelle für Stromerzeugung ab. Fast ein Drittel des Stroms wurde 2023 aus Windkraft erzeugt.  

Wie KI die Arbeitswelt verändert

Das Innovationspotenzial von Künstlicher Intelligenz (KI) ist enorm. Daher ist es schon jetzt wichtig, das Fundament für eine positive Zukunft mit der neuen Technologie zu legen. Das neue KI-Gesetz der EU ist ein erster Schritt.

Superkondensatoren gegen Super-Strom-GAU in Rechenzentren

Strom Im Fokus

Wenn in Rechenzentren der Strom ausfällt, hat das katastrophale Folgen. Ein Forschungsprojekt will die Stromversorgung mit Hilfe von Superkondensatoren sicherer machen – und erneuerbare Energien einbinden.

Forscher fordern kreislaufwirtschaftliches Recycling

11.03.2024 Werkstoffrecycling Nachricht

Photovoltaik spielt eine zentrale Rolle in der Energiewende. Doch durch den enormen Ausbau der Energietechnologie werden Altmodule zum Müllproblem.   

Sales-Fachkräfte haben gute Chancen

Vergütung Schwerpunkt

Sales-Experten werden intensiver von Unternehmen umworben und können sich dadurch bessere Chancen am Arbeitsmarkt sichern. Doch Fähigkeiten, Kerngebiete und Kompetenzen verschieben sich im Vertriebsbereich. Das zeigen Ergebnisse der Robert Walters Gehaltsstudie 2024.

Erfolgreiche Energiewende in weiter Ferne

08.03.2024 Energiewende Nachricht

Die Energiewende bleibt ein Sorgenkind in Deutschland. Eine aktuelle Untersuchung zeigt, dass es so richtig gut eigentlich nirgendwo läuft.

Zeitschriftenartikel

01.04.2024 | Bankmagazin-Gespräch

„Mehr als Geld bewegen“

Niklaus Haller, Mitglied der Geschäftsleitung und Leiter Kunden der Globalance Bank, darüber, wie nachhaltiger Kapitalismus funktioniert. Niklaus Haller ist Mitglied der Geschäftsleitung und Leiter Kunden der Globalance Bank in Zürich. Zuvor war er …

01.04.2024 | Neue Technologien

Wenn aus Sonnenlicht Treibstoff wird

Nachhaltige Kraftstoffe aus Sonnenenergie zu gewinnen, ist ein ambitioniertes Vorhaben und stellt Mensch und Material vor große Herausforderungen. In einem Projekt entwickeln Forschende Werkstoffe für die erste industrielle …

Open Access 06.03.2024 | Originalbeitrag

BOKU Wasserbaulabor – von der Idee bis zur Umsetzung

Der Beginn der permanent genutzten Wasserbaulabore liegt ca. 125 Jahre zurück. In dieser Zeit konnten signifikante Fortschritte im Verständnis wasserbaulicher Fragestellungen und der mathematischen Beschreibung der verschiedensten Prozesse erzielt …

01.03.2024 | Wasser

Nullenergiebewässerung als Pilotprojekt der zukünftigen mediterranen Landwirtschaft

Die Landwirtschaft steht in Anbetracht des Klimawandels, dem dadurch erhöhten Nutzungsdruck sowie einer Verknappung der Wasserressourcen vor der Notwendigkeit, eine nachhaltige und effiziente Bewässerung einzurichten. Hier lohnt ein Blick auf die …

Buchkapitel

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Preventing Photovoltaic Curtailment in India: A Brief Analysis

This paper examines the curtailment of power generated by solar projects which is a big problem in many prominent nations of the world like the USA, China, and Germany. Curtailment means the activity under which the flow of power generated by …

Open Access 2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kapitel 1. Ziele, Herangehensweise und Kontext

Das Thema Landnutzung und Klima berührt Akteur_innen mit unterschiedlichen Zielsetzungen, die sowohl Synergien erzeugen, als auch miteinander in Konkurrenz stehen. Die Land- und Forstwirtschaft, das produzierende Gewerbe, die Freizeitwirtschaft …

Open Access 2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Technische Zusammenfassung

Die Technische Zusammenfassung des APCC-Sonderberichts ″Landnutzung und Klimawandel in Österreich″ umfasst die Kernbotschaften der Kapitel 1–9. In ihr sind die Hauptaussagen zu den sozioökonomischen und klimatischen Treibern der …

Open Access 2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kapitel 6. Landnutzungsentscheidungen: Klimawandelrelevante Strategien, Steuerungsinstrumente und Managementansätze

Landnutzungsentscheidungen werden unter anderem auf Grund der Knappheit der Landfläche bzw. der Knappheit des Bodens und der vom Boden zur Verfügung gestellten Leistungen (z. B. bereitstellende, regulierende und kulturelle Ökosystemleistungen; Box …

In eigener Sache

Bildergalerien

Schnitt durch das Kabel mit Schutz

16.08.2016 | Windenergie | Bildergalerie | Galerie

Kabelschutz für Offshore-Windkraftanlagen

Seekabel von Offshore-Windkraftanlagen sind den Umwelteinflüssen besonders ausgesetzt. Ein flexibler Kabelschutz vermindert den Reparaturzyklus.

Schematische Darstellung der Funktionsweise der beschriebenen Erdwärmesonde zum Heizen und Kühlen.

24.02.2016 | Geothermie | Bildergalerie | Galerie

Erdwärmesonde mit Bio-Wärmeträgerflüssigkeit

Der Erdwärmetauscher kann aufgrund eines Volumenspeichers mit bis zu 60 Prozent weniger Bohrmetern als herkömmliche Systeme bereits ab fünf Metern Tiefe eingesetzt werden.

Veranstaltungen

19.06.2024 - 21.06.2024 | Energiewende | Messe | München | Veranstaltung

The smarter E Europe 2024

„Accelerating Integrated Energy Solutions“ – dieses Ziel verfolgt The smarter E Europe, Europas größte energiewirtschaftliche Plattform.