Skip to main content

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. Erscheinungsformen und Geschäftssysteme im Außenhandel

verfasst von : Clemens Büter

Erschienen in: Außenhandel

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Außenhandel kann durch verschiedene Erscheinungsformen und Geschäftssysteme erfolgen. In diesem Kapitel werden zunächst die Grundformen des Außenhandels, das heißt der Export-, Import- und Transithandel und die Rolle der Außenhandelsmittler vorgestellt. Ein weiterer darauf aufbauender Schwerpunkt betrifft die Beschreibung der mit dem Außenhandel verbundenen vertraglichen Kooperationsformen. Hierzu gehören unter anderem der Kompensationshandel, die internationale Lizenzvergabe sowie die Strategischen Allianzen und Joint Venture. Das Kapitel endet mit einer Betrachtung der Direktinvestitionen in ihrer Bedeutung für die Außenhandelsentwicklung.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Altmann J (2001) Außenwirtschaft für Unternehmen, 2. Aufl. UTB, Stuttgart Altmann J (2001) Außenwirtschaft für Unternehmen, 2. Aufl. UTB, Stuttgart
Zurück zum Zitat Böttger C et al (2011) Verkehrslehre des Außenhandels, 9. Aufl. Feldhaus Verlag, Hamburg Böttger C et al (2011) Verkehrslehre des Außenhandels, 9. Aufl. Feldhaus Verlag, Hamburg
Zurück zum Zitat Büter C (2010) Internationale Unternehmensführung – Entscheidungsorientierte Einführung. Oldenbourg, München Büter C (2010) Internationale Unternehmensführung – Entscheidungsorientierte Einführung. Oldenbourg, München
Zurück zum Zitat Daniels JD, Radebaugh LH (2001) International business – environments and operations. Prentice Hall, New Jersey Daniels JD, Radebaugh LH (2001) International business – environments and operations. Prentice Hall, New Jersey
Zurück zum Zitat Fantapie Altobelli C (1994) Kompensationsgeschäfte im internationalen Marketing. Springer, Heidelberg Fantapie Altobelli C (1994) Kompensationsgeschäfte im internationalen Marketing. Springer, Heidelberg
Zurück zum Zitat Institut der deutschen Wirtschaft (2016a) Deutschland in Zahlen. IW Medien, Köln Institut der deutschen Wirtschaft (2016a) Deutschland in Zahlen. IW Medien, Köln
Zurück zum Zitat Institut der deutschen Wirtschaft (2016b) Standort Deutschland – Ein internationaler Vergleich. IW Medien, Köln Institut der deutschen Wirtschaft (2016b) Standort Deutschland – Ein internationaler Vergleich. IW Medien, Köln
Zurück zum Zitat International Chamber of Commerce (2012) Guide to export and import – global standards for international trade. ICC, Paris International Chamber of Commerce (2012) Guide to export and import – global standards for international trade. ICC, Paris
Zurück zum Zitat Jahrmann F-U (2013) Außenhandel, 13. Aufl. Kiehl, Ludwigshafen Jahrmann F-U (2013) Außenhandel, 13. Aufl. Kiehl, Ludwigshafen
Zurück zum Zitat King E (2009) Transfer pricing and corporate taxation. Springer Science & Business Media, Berlin King E (2009) Transfer pricing and corporate taxation. Springer Science & Business Media, Berlin
Zurück zum Zitat Perlitz M (2013) Internationales management, 6. Aufl. Lucius & Lucius, Stuttgart Perlitz M (2013) Internationales management, 6. Aufl. Lucius & Lucius, Stuttgart
Zurück zum Zitat Reynolds F (2002) A to Z of international trade. ICC, Paris Reynolds F (2002) A to Z of international trade. ICC, Paris
Zurück zum Zitat Rother/Schauwecker (1993) Exportieren mit Erfolg. Forkel Verlag, Wiesbaden Rother/Schauwecker (1993) Exportieren mit Erfolg. Forkel Verlag, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Schroth KD (2000) Das kleine Lexikon des Außenwirtschaftsverkehrs. Wirtschaft und Finanzen, Düsseldorf Schroth KD (2000) Das kleine Lexikon des Außenwirtschaftsverkehrs. Wirtschaft und Finanzen, Düsseldorf
Zurück zum Zitat Tytko D (1999) Grundlagen der Projektfinanzierung. Schäffer-Poeschel, Stuttgart Tytko D (1999) Grundlagen der Projektfinanzierung. Schäffer-Poeschel, Stuttgart
Zurück zum Zitat Walldorf EG (Hrsg) (2000) Gabler Lexikon Auslandsgeschäfte. Gabler, Wiesbaden Walldorf EG (Hrsg) (2000) Gabler Lexikon Auslandsgeschäfte. Gabler, Wiesbaden
Zurück zum Zitat World Trade Organization (2013) Global value chains in a changing world. WTO, Genf World Trade Organization (2013) Global value chains in a changing world. WTO, Genf
Zurück zum Zitat Zentes J, Morschett D (2004) Internationales Wertschöpfungsmanagement. Vahlen, München Zentes J, Morschett D (2004) Internationales Wertschöpfungsmanagement. Vahlen, München
Metadaten
Titel
Erscheinungsformen und Geschäftssysteme im Außenhandel
verfasst von
Clemens Büter
Copyright-Jahr
2017
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-54149-4_3