Skip to main content

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

6. Erste Lehren aus INGs agiler Transformation

verfasst von : Leif Erik Wollenweber

Erschienen in: Banking & Innovation 2020/2021

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die 2015 begonnene agile Transformation der ING in den Niederlanden und ihrer 2018 folgenden Tochtergesellschaft in Deutschland ist ein Testfall, ob ein solch radikaler Umbauprozess eines seit langer Zeit bestehenden, klassisch organisierten Unternehmens gelingen kann. Die Frage erhält zusätzlich Bedeutung, da der Finanzsektor gerade in der EU besonderen regulatorischen Einschränkungen unterliegt. Außerdem steht die Branche durch die Finanzkrise und die Digitalisierung unter einem großen Veränderungsdruck. Die ING nahm Google, Netflix und Spotify zum Vorbild für sein agiles Managementmodell. Die Struktur der ING-Zentrale in Amsterdam wurde aufgelöst und die 3.500 Mitarbeiter in 350 sogenannte Squads organisiert. Diese Squads wurden 13 Tribes zugeordnet, die fortan vor allem die kundenorientierten Funktionen erfüllten. Fünf Jahre nach dem Startschuss kann ein positives Zwischenfazit gezogen werden, wenngleich es auch Kritik gibt. Messbar sind bereits eine verbesserte Produktentwicklung, ein erhöhtes Mitarbeiterengagement, eine bessere Produktivität und gesteigerte Kundenzufriedenheit. Darauf basierend kann bereits der Schluss gezogen werden, dass auch andere, klassisch aufgebaute Unternehmen die vollständige Wandlung zur agilen Organisation erfolgreich vollziehen können.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
So wechselte Bart Schlatmann – als COO einer der für den Transformationsprozess maßgeblichen Manager der ING – 2017 als Chief Transformation Officer zur Sberbank und ist nun CEO des europäischen Direktgeschäfts der Allianz SE (Allianz SE 2018).
 
2
Nicht nur zufällig bedienen sich agile Methoden der Nomenklatur der Ethnologie entsprechend der Stammesgesellschaften von einigen wenigen hundert Menschen, die in kleinen Jagdgruppen auf Nahrungssuche gingen – die ursprüngliche Weise unseres Zusammenlebens. Sie erfüllen so soziale und psychologische Bedürfnisse weit besser als die auf Basis des Scientific Management geplanten, effizienzorientierten Organisationsmodelle und sind diesen vermutlich auch deshalb hinsichtlich ihrer Anpassungsfähigkeit und der intrinsischen Motivation der Mitarbeiter überlegen.
 
3
Ein ideales Beispiel hierfür ist Netflix, dessen Gründer Reid Hastings das Geschäftsmodell gezielt von der Online-Videothek zum Streamingdienstleister und schließlich zum Filmproduktionsunternehmen mutierte. Erwähnenswert ist dazu, dass Netflix für jeden Nutzer ein seinen Präferenzen entsprechendes Streamingprofil bietet, inzwischen basierend auf der Nutzung Künstlicher Intelligenz.
 
4
Interessanterweise ist dem Anspruch das „Führen mit Auftrag“ ähnlich. Der Vorgesetzte gibt dem Untergebenen die Aufgabe, meist noch den Zeitansatz und die benötigten Kräfte vor. Auf Basis dieser Parameter verfolgt und erreicht dieser das Ziel selbstständig und ist innerhalb der allgemeinen Regeln frei in der Durchführung. Dies erhöht die Flexibilität und entlastet die Führungskräfte (Zarthe 2005).
 
Literatur
Zurück zum Zitat Armutat, S., Bartholomäus, N., Franken, S., Herzig, V., & Helbich, B. (Hrsg.). (2018). Personalmanagement in Zeiten von Demografie und Digitalisierung – Herausforderungen und Bewältigungsstrategien für den Mittelstand, Wiesbaden 2018. Armutat, S., Bartholomäus, N., Franken, S., Herzig, V., & Helbich, B. (Hrsg.). (2018). Personalmanagement in Zeiten von Demografie und Digitalisierung – Herausforderungen und Bewältigungsstrategien für den Mittelstand, Wiesbaden 2018.
Zurück zum Zitat Barton, D., Carey, D., & Charan, R. (Juli 2018). Probleme zügig lösen. Harvard Business Manager, S. 36-39. Barton, D., Carey, D., & Charan, R. (Juli 2018). Probleme zügig lösen. Harvard Business Manager, S. 36-39.
Zurück zum Zitat Galloway, S. (2017). The four. The hidden DNA of Amazon, Apple, Facebook, and Google, New York 2017. Galloway, S. (2017). The four. The hidden DNA of Amazon, Apple, Facebook, and Google, New York 2017.
Zurück zum Zitat Gleibs, C., & Alpert, S. (2019). Agile Transformation und agile Führung bei der ING – Die erste agile Bank in Deutschland. In T. Petry (Hrsg.), Digital Leadership. Erfolgreiches Führen in Zeiten der Digital Economy (2. Aufl., S. 293–304). Freiburg. Gleibs, C., & Alpert, S. (2019). Agile Transformation und agile Führung bei der ING – Die erste agile Bank in Deutschland. In T. Petry (Hrsg.), Digital Leadership. Erfolgreiches Führen in Zeiten der Digital Economy (2. Aufl., S. 293–304). Freiburg.
Zurück zum Zitat Hackl, B., Gerpott, F., Malessa, M., & Jeckel, P. (2015). Auf dem Weg zur Agilität. Personalmagazin, 2, 30–32. Hackl, B., Gerpott, F., Malessa, M., & Jeckel, P. (2015). Auf dem Weg zur Agilität. Personalmagazin, 2, 30–32.
Zurück zum Zitat Kotter, J. P. (2012). Die Kraft der zwei Systeme. Harvard Business Manager, 12, 22–36. Kotter, J. P. (2012). Die Kraft der zwei Systeme. Harvard Business Manager, 12, 22–36.
Zurück zum Zitat Petry, T. (Hrsg.). (2016). Digital Leadership. Erfolgreiches Führen in Zeiten der Digital Economy. Freiburg 2016. Petry, T. (Hrsg.). (2016). Digital Leadership. Erfolgreiches Führen in Zeiten der Digital Economy. Freiburg 2016.
Zurück zum Zitat Ramsauer, C., Kayser, D., & Schmitz, C. (2017). Erfolgsfaktor Agilität: Chancen für Unternehmen in einem volatilen Marktumfeld, Weinheim 2017. Ramsauer, C., Kayser, D., & Schmitz, C. (2017). Erfolgsfaktor Agilität: Chancen für Unternehmen in einem volatilen Marktumfeld, Weinheim 2017.
Zurück zum Zitat Taleb, N. N. (2014). Antifragilität. Anleitung für eine Welt, die wir nicht verstehen (5. Aufl.). New York. Taleb, N. N. (2014). Antifragilität. Anleitung für eine Welt, die wir nicht verstehen (5. Aufl.). New York.
Zurück zum Zitat Zarthe, S. (2005). Die militärischen Führungsphilosophien, Führungskonzeptionen und Führungskonzeptionen Ungarns und Deutschlands im Vergleich, Inauguraldissertation. München. Zarthe, S. (2005). Die militärischen Führungsphilosophien, Führungskonzeptionen und Führungskonzeptionen Ungarns und Deutschlands im Vergleich, Inauguraldissertation. München.
Metadaten
Titel
Erste Lehren aus INGs agiler Transformation
verfasst von
Leif Erik Wollenweber
Copyright-Jahr
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-32427-8_6