Skip to main content

2017 | Buch

Erste Schritte im Online-Marketing

Suchmaschinen – Content – Soziale Medien

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Dieses essential zeigt, welche ersten Schritte für den Aufbau und die Pflege von Online-Präsenzen notwendig sind, denn das Internet ist heute die erste Anlaufstelle für Informationen zu Unternehmen, ihren Dienstleistungen und Produkten. Philipp Eng erläutert die Grundlagen des Suchmaschinen- (SEO und SEA) und Content-Marketings. Dabei geht er außerdem auf die Wichtigkeit einer zugrundeliegenden Content-Strategie ein und erklärt den wichtigen Schritt in die sozialen Medien. Viele Unternehmen möchten den Sprung ins Netz wagen und grundlegendes Wissen zu Online-Marketing ist extrem wertvoll, um in der großen Informationsflut des Internets für Endkunden weiterhin sichtbar zu bleiben. Die Umsetzung der Theorie in die Praxis wird für sie durch den Einstieg eines fiktiven Traditionsunternehmens in die Online-Welt nachvollziehbar veranschaulicht.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Kapitel 1. Online-Marketing-Grundlagen
Zusammenfassung
Online gefunden werden. Das ist das Ziel, das jedes Unternehmen durch Online-Marketing erreichen möchte. Und am besten in einer ansprechenden Aufmachung, aber ohne großen zeitlichen oder finanziellen Aufwand.
Philipp Eng
Kapitel 2. Suchmaschinenmarketing
Zusammenfassung
Videos, Blogs, Miniblogs, Nachrichten, Social Media, Apps, Bilder, Filme, Musik, eine riesige Auswahl an Literatur und vieles mehr kann man im Internet so einfach erreichen wie noch nie zuvor – mittlerweile sogar mit der Armbanduhr.
Philipp Eng
Kapitel 3. Content-Marketing
Zusammenfassung
Im Zentrum des Online-Marketings scheint dieser sogenannte „Content“ zu stehen. Überall ist von ihm zu hören. Kaum erstellt man Marketing-Unterlagen für das Netz, ist man auf einmal „Content-Creator“ und schreibt keine Texte mehr, sondern nur noch „Content“.
Philipp Eng
Kapitel 4. Social Media
Zusammenfassung
In den Medien hört man oft von der „viralen“ Verbreitung von Inhalten im Netz. Das Bild des Virus soll verdeutlichen, wie Content von einer Person zu mehreren anderen weitergegeben wird und sich so verbreitet. Das ist durch das einfache Teilen von Medien im Netz per Link oder nur per Teilen-Knopf in einer App heutzutage so schnell möglich wie noch nie.
Philipp Eng
Kapitel 5. Wie misst man im Online-Marketing Erfolg?
Zusammenfassung
Nun betreibt man SEO auf den eigenen Webseiten, hat eine detaillierte Content-Strategie erstellt und produziert fleißig Content für verschiedene Plattformen. Wie kann man nun feststellen, ob die harte Arbeit auch Früchte trägt? All diese Optimierungen und Anstrengungen beeinflussen verschiedene Leistungskennzahlen, die man im Netz besonders einfach verfolgen und auswerten kann.
Philipp Eng
Kapitel 6. Warum ist Online-Marketing wichtig für Unternehmen?
Zusammenfassung
Das Online-Marketing ist so nahe am Konsumenten wie nur wenige Bereiche des Marketings. Durch den Aufbau einer innigen Beziehung mit dem Publikum können sich Firmen ein sehr aussagekräftiges Profil in der Online-Welt aufbauen, das einerseits das Image, aber auch die Kundenbindung zum Unternehmen und zum Produkt stärkt.
Philipp Eng
Backmatter
Metadaten
Titel
Erste Schritte im Online-Marketing
verfasst von
Philipp Eng
Copyright-Jahr
2017
Electronic ISBN
978-3-658-16570-3
Print ISBN
978-3-658-16569-7
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-16570-3