Skip to main content

2013 | OriginalPaper | Buchkapitel

15. Erstellung Service-Module – Methoden zur Bestätigung der Hypothesen

verfasst von : Michael Schawalder, Volker Lenz, Herbert Röllin

Erschienen in: Industrielle Services strategisch optimieren

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die erstellten Hypothesen der Service-Strategie sollen nun bestätigt werden. In diesem Kapitel wird die Methode für die Bestätigung bestimmt. Jochen Gläser/Grit Laudel beschreiben den Begriff Methodologie in „Experteninterviews und qualitative Inhaltsanalyse“ (2009) auf folgende Weise: Die relativ ausführliche Abhandlung dieses Themas soll Ihnen die vorhandenen Möglichkeiten der systematischen Informationsbeschaffung für Ihr eigenes Vorhaben näherbringen. Am jeweiligen Ende der Methodenbeschreibungen wird dann kurz die Beurteilung des Verfahrens für das vorliegende Vorhaben der Firma LeRoSch dargelegt. Weiter werden auch Themen wie Objektivität, Repräsentanz und Reliabilität behandelt.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
1.
Zurück zum Zitat Gläser J, Laudel G (2009) Experteninterviews und Qualitative Inhaltsanalyse, VS Verlag für Sozialwissenschaften, 3. überarbeitete Auflage, Wiesbaden Gläser J, Laudel G (2009) Experteninterviews und Qualitative Inhaltsanalyse, VS Verlag für Sozialwissenschaften, 3. überarbeitete Auflage, Wiesbaden
2.
Zurück zum Zitat Seiler A, (2008) Marketing, Orell Füssli Sachbuch, 9. Auflage, Zürich, S. 456 Seiler A, (2008) Marketing, Orell Füssli Sachbuch, 9. Auflage, Zürich, S. 456
3.
Zurück zum Zitat Seiler A, (2008) Marketing, Orell Füssli Sachbuch, 9. Auflage, Zürich, S. 464 Seiler A, (2008) Marketing, Orell Füssli Sachbuch, 9. Auflage, Zürich, S. 464
4.
Zurück zum Zitat Berekoven L, Eckert W, Ellenrieder P (2009) Marktforschung, Methodische Grundlagen und praktische Anwendung, Gabler, Wiesbaden, S. 159 Berekoven L, Eckert W, Ellenrieder P (2009) Marktforschung, Methodische Grundlagen und praktische Anwendung, Gabler, Wiesbaden, S. 159
5.
Zurück zum Zitat Berekoven L, Eckert W, Ellenrieder P (2009) Marktforschung, Methodische Grundlagen und praktische Anwendung, Gabler, Wiesbaden, S. 141 Berekoven L, Eckert W, Ellenrieder P (2009) Marktforschung, Methodische Grundlagen und praktische Anwendung, Gabler, Wiesbaden, S. 141
6.
Zurück zum Zitat Berekoven L, Eckert W, Ellenrieder P (2009) Marktforschung, Methodische Grundlagen und praktische Anwendung, Gabler, Wiesbaden, S. 143 Berekoven L, Eckert W, Ellenrieder P (2009) Marktforschung, Methodische Grundlagen und praktische Anwendung, Gabler, Wiesbaden, S. 143
7.
Zurück zum Zitat Hofte-Fankhauser K (2007) Marktforschung, Compendio Bildungsmedien, 4. überarbeitete Auflage, Zürich, S. 57–58 Hofte-Fankhauser K (2007) Marktforschung, Compendio Bildungsmedien, 4. überarbeitete Auflage, Zürich, S. 57–58
8.
Zurück zum Zitat Hofte-Fankhauser K (2007) Marktforschung, Compendio Bildungsmedien, 4. überarbeitete Auflage, Zürich, S. 58 Hofte-Fankhauser K (2007) Marktforschung, Compendio Bildungsmedien, 4. überarbeitete Auflage, Zürich, S. 58
12.
Zurück zum Zitat Berekoven L, Eckert W, Ellenrieder P (2009) Marktforschung, Methodische Grundlagen und praktische Anwendung, Gabler, Wiesbaden, S. 45 Berekoven L, Eckert W, Ellenrieder P (2009) Marktforschung, Methodische Grundlagen und praktische Anwendung, Gabler, Wiesbaden, S. 45
13.
Zurück zum Zitat Berekoven L, Eckert W, Ellenrieder P (2009) Marktforschung, Methodische Grundlagen und praktische Anwendung, Gabler, Wiesbaden, S. 80 Berekoven L, Eckert W, Ellenrieder P (2009) Marktforschung, Methodische Grundlagen und praktische Anwendung, Gabler, Wiesbaden, S. 80
14.
Zurück zum Zitat Berekoven L, Eckert W, Ellenrieder P (2009) Marktforschung, Methodische Grundlagen und praktische Anwendung, Gabler, Wiesbaden, S. 81 Berekoven L, Eckert W, Ellenrieder P (2009) Marktforschung, Methodische Grundlagen und praktische Anwendung, Gabler, Wiesbaden, S. 81
15.
Zurück zum Zitat Berekoven L, Eckert W, Ellenrieder P (2009) Marktforschung, Methodische Grundlagen und praktische Anwendung, Gabler, Wiesbaden, S. 82 Berekoven L, Eckert W, Ellenrieder P (2009) Marktforschung, Methodische Grundlagen und praktische Anwendung, Gabler, Wiesbaden, S. 82
16.
Zurück zum Zitat Berekoven L, Eckert W, Ellenrieder P (2009) Marktforschung, Methodische Grundlagen und praktische Anwendung, Gabler, Wiesbaden, S. 83 Berekoven L, Eckert W, Ellenrieder P (2009) Marktforschung, Methodische Grundlagen und praktische Anwendung, Gabler, Wiesbaden, S. 83
Metadaten
Titel
Erstellung Service-Module – Methoden zur Bestätigung der Hypothesen
verfasst von
Michael Schawalder
Volker Lenz
Herbert Röllin
Copyright-Jahr
2013
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-36453-2_15