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2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

32. Erstellung von Verbrauchsprognosen für Registrierende-Leistungsmessung-Kunden auf Basis von Echtzeitdaten

verfasst von : Malte Neuendorff, Cedric Schramme

Erschienen in: Realisierung Utility 4.0 Band 1

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Bei der Professionalisierung der Direktvermarktung sind Märkte, Systeme und Prozesse entstanden, die von Vertrieben für die Belieferung von Registrierende-Leistungsmessung-Kunden genutzt werden können. Algorithmen können helfen, Muster in den historischen Verbrauchsabweichungen zu identifizieren und diese in der Kurzfristprognose so umzusetzen, dass genauere Prognosen erstellt und die Abweichungen automatisiert im Kurzfristhandel (Intraday) gehandelt werden. Hierdurch reduziert sich das Risiko des Vertriebs, hohe Kosten für Regelenergie bezahlen zu müssen, sodass für die Kunden attraktivere Angebote gemacht werden können. Die Vertriebe haben dadurch ein weiteres Differenzierungsmerkmal zur Erstellung von Kundenangeboten.

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Fußnoten
1
BNetzA (2018).
 
2
BNetzA (2018).
 
3
Vgl. Olson und Wu (2017, S. 5 f.), Hastie et al. (2008), Kuhn und Kjell (2013), Runkler (2010).
 
4
Vgl. Chapman et al. (2000).
 
5
Vgl. Chapman et al. (2000).
 
Literatur
Zurück zum Zitat Hastie, T., Tibshirani, R., & Friedman, J. (2008). The elements of statistical learning: Data mining, inference, and prediction (2. Aufl.). Stanford: Springer.MATH Hastie, T., Tibshirani, R., & Friedman, J. (2008). The elements of statistical learning: Data mining, inference, and prediction (2. Aufl.). Stanford: Springer.MATH
Zurück zum Zitat Kuhn, M., & Kjell, J. (2013). Applied predictive modeling. New York: Springer.CrossRef Kuhn, M., & Kjell, J. (2013). Applied predictive modeling. New York: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Olson, D. L., & Wu, D. (2017). Predictive data mining models. In: Computational risk management (Buchreihe). Singapore: Springer Science + Business. Olson, D. L., & Wu, D. (2017). Predictive data mining models. In: Computational risk management (Buchreihe). Singapore: Springer Science + Business.
Zurück zum Zitat Runkler, T. A. (2010). Data Mining: Methoden und Algorithmen intelligenter Datenanalyse. Wiesbaden: Vieweg+Teubner.CrossRef Runkler, T. A. (2010). Data Mining: Methoden und Algorithmen intelligenter Datenanalyse. Wiesbaden: Vieweg+Teubner.CrossRef
Metadaten
Titel
Erstellung von Verbrauchsprognosen für Registrierende-Leistungsmessung-Kunden auf Basis von Echtzeitdaten
verfasst von
Malte Neuendorff
Cedric Schramme
Copyright-Jahr
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-25332-5_32

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