Skip to main content

2016 | Buch

Erwartungsmanagement in Projekten

Erfolgreiche Methoden und Fallbeispiele – nicht nur für IT-Projekte

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Dieses Buch zeigt, wie sich verschiedene Arten von Erwartungen und der Umgang mit ihnen auf den Projekterfolg und die Kundenzufriedenheit auswirken. Neben einer Einführung in die theoretischen Grundlagen, was Erwartungen sind und welche Formen es gibt, stellt die Autorin realistisch, lebens- und projektnah Beispiele vor, wo im Projektalltag Erwartungen anzutreffen sind und wie mit ihnen umgegangen werden kann bzw. welche Methoden es für den Umgang gibt. Im Fokus des Werkes stehen IT-Projekte, jedoch finden sie auch in Vorhaben anderer Fachrichtungen Anwendung.
Das Buch ist für alle von Interesse, die sich als Leiter, Mitarbeiter oder Auftraggeber im Projektumfeld mit der erfolgreichen Umsetzung von Erwartungen beschäftigen.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
1. Einleitung
Zusammenfassung
In diesem Abschnitt werde ich darauf eingehen, warum das Thema Erwartungen gerade heute eine wichtige Bedeutung hat, nicht nur im privaten Umfeld, sondern besonders auch in Projekten. Neben der Erläuterung, was hinter der Idee dieses Buches steckt, werde ich Aufbau und Inhalt kurz darstellen und aufführen, an wen sich das Buch richtet.
Sabrina Lange
2. Terminologie
Zusammenfassung
In diesem Kapitel definiere ich einige Begriffe, die im Zusammenhang mit Erwartungen immer wieder genannt werden. Aus diesem Grund ist es wichtig, sie unterscheiden zu können. Nach einer jeweils allgemeinen Definition werden sie zueinander in Beziehung gestellt, um ein tieferes Verständnis zu bekommen und sie besser voneinander abgrenzen zu können.
Sabrina Lange
3. Erwartung, was ist das
Zusammenfassung
In diesem Kapitel beschreibe ich, welche Arten von Erwartungen es geben kann und wie sich diese auszeichnen. Diese Unterteilung wird im Laufe des Buches weiter Verwendung finden. Neben den fünf verschiedenen Arten von Erwartungen werden aber auch Erwartungshaltungen oder Einstellungen diskutiert.
Sabrina Lange
4. Erwartungen im Projektmanagement
Zusammenfassung
Das Kapitel beschäftigt sich mit der Frage, welche Arten von Erwartungen uns im Projektalltag begegnen. Dazu werden vier Dimensionen vorgestellt, denen die bereits kennengelernten Erwartungsarten aus dem vorherigen Kapitel zugeordnet werden können. Anhand eines konstruierten Projekts wird aufgezeigt, wo im Projektalltag Erwartungen auftreten können. Des Weiteren werden Merkmale dieser Erwartungen sowie Möglichkeiten des Umgangs aufgezeigt. Es wird aber auch gezeigt was passiert, wenn solche Erwartungen erfüllt, oder eben nicht erfüllt werden.
Sabrina Lange
5. Ursprung der Erwartungen
Zusammenfassung
Um Erwartungen managen zu können, ist es wichtig, ihren Ursprung zu kennen. Aus diesem Grund widmen wir uns in diesem Kapitel der Entstehung von Erwartungen und was für einen Einfluss Erwartungen auf die Wahrnehmung und das Verhalten von uns und anderen Personen haben.
Sabrina Lange
6. Umgang mit Erwartungen im Alltag
Zusammenfassung
In dem vorherigen Kapitel wurde aufgezeigt, wie mit Erwartungen umgegangen werden kann und wie diese entstehen. Dabei stand eher der reaktive Aspekt im Vordergrund. Das bedeutet, mit den Gegebenheiten umgehen zu können. Im Vergleich dazu beschäftigt sich dieses Kapitel nun mit der Fragestellung, wie Erwartungen bewusst aktiv gesteuert und beeinflusst werden können, basierend auf dem theoretischen Wissen des vorangegangenen Kapitels.
Sabrina Lange
7. Zusammenfassung
Zusammenfassung
In diesem Kapitel werden noch einmal die Kernaussagen jedes einzelnen Kapitels zusammengefasst. Dabei kann es dem Leser als Erinnerung und Auffrischung des Gelesenen dienen. Es kann aber auch dazu genutzt werden, um noch einmal gezielt nach den Inhalten einzelner Kapitel zu suchen. Zudem wird am Ende des Kapitels nochmals eine Zusammenstellung von Anwendungstipps und Vorgehensweisen angeboten.
Sabrina Lange
8. Fazit
Zusammenfassung
Es wird kurz und prägnant dargestellt, was die wichtigsten Erkenntnisse sind, die man nach dem Lesen des Buches gewonnen hat und warum es sich lohnt, das Buch zu lesen.
Sabrina Lange
Backmatter
Metadaten
Titel
Erwartungsmanagement in Projekten
verfasst von
Sabrina Lange
Copyright-Jahr
2016
Electronic ISBN
978-3-658-15615-2
Print ISBN
978-3-658-15614-5
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-15615-2