Skip to main content

2011 | OriginalPaper | Buchkapitel

Erweiterter Untersuchungsansatz zur Akzeptanz von Kaufempfehlungen

verfasst von : Eva Stüber

Erschienen in: Personalisierung im Internethandel

Verlag: Gabler

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Obwohl der Fokus der Studien zu Kaufempfehlungen im Internethandel lange Zeit hauptsächlich auf der technischen Umsetzung der Empfehlungen lag, existieren bereits einige Erkenntnisse in Bezug auf deren Wirkung beim Konsumenten (siehe Kapitel 2.2.3). Diese Studien sind jedoch größtenteils eher konzeptionell aufgestellt und liefern nur wenige allgemeingültige Erkenntnisse. Insbesondere die bisherigen empirischen Erkenntnisse zur Akzeptanz von Kaufempfehlungen im Internethandel sind wenig zufriedenstellend. Lediglich vier Studien konnten identifiziert werden, welche ohne Nutzung des TAM (Komiak/Benbasat 2006; Kramer 2007) bzw. mit Nutzung des TAM (Wang/Benbasat 2005; Xiao/Benbasat 2007) eine Akzeptanzmessung bzw. -betrachtung durchgeführt haben. Diese Studien werden im Folgenden näher betrachtet, um den Erkenntnisstand in diesem Bereich zu ermitteln.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Erweiterter Untersuchungsansatz zur Akzeptanz von Kaufempfehlungen
verfasst von
Eva Stüber
Copyright-Jahr
2011
Verlag
Gabler
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-6194-5_5