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2011 | OriginalPaper | Buchkapitel

Erzählen als erkenntnistheoretische Kategorie

verfasst von : Claudia Fahrenwald

Erschienen in: Erzählen im Kontext neuer Lernkulturen

Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften

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Im vorliegenden Kapitel geht es zunächst um die Neubewertung des Erzählens als

erkenntnistheoretische

Kategorie, wie sie gegenwärtig in den Diskursen von Philosophie (1.), Soziologie (2.) und Psychologie (3.) zu finden ist. Erzählen wird auf diese Weise als eine eigenständige Form der Wissensgenerierung und des Wissenstransfers rehabilitiert, die das wissenschaftliche Wissen sowohl auf kultureller, als auch auf gesellschaftlicher und individueller Ebene in sinnvoller Weise ergänzt.

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Metadaten
Titel
Erzählen als erkenntnistheoretische Kategorie
verfasst von
Claudia Fahrenwald
Copyright-Jahr
2011
Verlag
VS Verlag für Sozialwissenschaften
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-531-94157-8_5