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2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

8. Erzeugen und Anwenden von Masken

verfasst von : Prof. Dipl.-Ing. Eberhard Hasche, Dipl.-Informatiker (FH) / M.Sc. Patrick Ingwer

Erschienen in: Game of Colors: Moderne Bewegtbildproduktion

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Dieses Kapitel dient der Vorbereitung des Compositing-Abschnittes in Kap. 10 und beschäftigt sich mit dem Erzeugen und Anwenden von Masken. Masken und Matten werden verwendet, um zwei Bilder – zumeist Vordergrund und Hintergrund aus unterschiedlichen Quellen – zu kombinieren. Die Begriffe Maske und Matte sind im internationalen Sprachgebrauch und in der Literatur gebräuchlich, werden aber austauschbar verwendet. Tendenziell beschreibt eine Maske eher den Vorgang, dass etwas maskiert wird, also das Verfahren, während eine Matte eher durch die physikalische Dimension einer Maske, also Größe, Form und Opazität, charakterisiert ist.
Im ersten Abschnitt des Kapitels werden nach einem historischen Rückblick strukturelle Masken wie Garbage-Matten und Holdout-Matten diskutiert. Der nächste Abschnitt beschäftigt sich mit der Rotoskopie, einem Verfahren, das bis heute Grundlage für das manuelle Erstellen von Masken ist. In diesem Zusammenhang steht auch das Digital-Painting, das die Rotoskopie ergänzt.
Eine wichtige und in der Filmgeschichte historisch weit zurückreichende Technologie der Maskengewinnung ist das prozedurale Generieren von Matten. Hier können Luminanz- oder Farbunterschiede im Bild genutzt werden, um eine entsprechende Matte zu generieren. Zentraler Punkt in diesem Abschnitt ist das Chroma-Keying, bei dem farbige Hintergründe (Greenscreen/Bluescreen) verwendet werden, um Vordergrundelemente freizustellen. Hier werden verschiedene Verfahren (Differenz-Keying, Distance-Map-Keying) vorgestellt.

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Fußnoten
1
Algorithmus der anhand einer Farbe (chromakeyer) oder Luminanzunterschieden (luminance keyer) eine Maske erzeugt
 
2
in sich geschlossene Vektormasken
 
3
Hier wäre es besser gewesen, dieses heller aufzunehmen und bei der Farbkorrektur entsprechend abzudunkeln.
 
4
im persönlichen Gespräch mit dem Autor
 
6
Normierte Hardware-Einschübe, die in 19 Zoll breiten Modulen, sogenannten Racks, in der Studio-Technologie verwendet werden
 
7
Verbindung zum originalen Operator, die dessen Parameter kopiert und aktualisiert
 
8
Im persönlichen Gespräch mit dem Autor
 
Literatur
Zurück zum Zitat Mattingly D (2011) The Digital Matte Painting Handbook. Wiley Publishing, Inc., Indianapolis Mattingly D (2011) The Digital Matte Painting Handbook. Wiley Publishing, Inc., Indianapolis
Zurück zum Zitat Nuke (2013) Nuke User Guide Version 8.0v1, S. 103 Nuke (2013) Nuke User Guide Version 8.0v1, S. 103
Zurück zum Zitat Okun J, Zwerman S (Hrsg) (2010) The VES Handbook of Visual Effects. Visual Effects Society. Elsevier Inc., Burlington, S 565 Okun J, Zwerman S (Hrsg) (2010) The VES Handbook of Visual Effects. Visual Effects Society. Elsevier Inc., Burlington, S 565
Zurück zum Zitat Wright S (2007) Shake-Training. Video-Unterrichtsmaterial, Week 6, Keyframes Wright S (2007) Shake-Training. Video-Unterrichtsmaterial, Week 6, Keyframes
Zurück zum Zitat Wright S (2010) Digital Compositing for Film and Video, 3. Aufl. Elsevier, Amsterdam Wright S (2010) Digital Compositing for Film and Video, 3. Aufl. Elsevier, Amsterdam
Metadaten
Titel
Erzeugen und Anwenden von Masken
verfasst von
Prof. Dipl.-Ing. Eberhard Hasche
Dipl.-Informatiker (FH) / M.Sc. Patrick Ingwer
Copyright-Jahr
2016
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-43889-3_8