Skip to main content

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

Erziehungswissenschaft: Geschlecht als Kategorie für pädagogische Praxis und erziehungswissenschaftliche Forschung

verfasst von : Anne Schlüter

Erschienen in: Handbuch Interdisziplinäre Geschlechterforschung

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Kann man sich eine Gesellschaft vorstellen, in der alle Geschlechter als gleichwertig anerkannt werden? In der keine Aufgaben, Rollen und Funktionen nach Geschlechtszugehörigkeiten verteilt und keine sozialen Erwartungen an Über- und Unterlegenheit des einen oder anderen Geschlechts gebunden sind? Erziehungsverhältnisse, Bildungs- und Ausbildungsbedingungen sowie Antizipationen, welche gesellschaftlichen Aufgaben und Arbeiten sich nach der Geschlechtszugehörigkeit in der Vergangenheit und Gegenwart erwarten ließen bzw. lassen, sind innerhalb der Erziehungswissenschaft zwar untersucht worden, aber sie standen nicht im Mainstream. Gleichwohl hat die Kategorie Geschlecht in der pädagogischen Praxis und über die Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft einen selbstverständlichen Anteil im Diskurs errungen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Andresen, Sabine, und Barbara Rendtorff, Hrsg. 2006. Geschlechtertypisierungen im Kontext von Familie und Schule. Opladen: Verlag Barbara Budrich. Andresen, Sabine, und Barbara Rendtorff, Hrsg. 2006. Geschlechtertypisierungen im Kontext von Familie und Schule. Opladen: Verlag Barbara Budrich.
Zurück zum Zitat Auferkorte-Michaelis, Nicole, Ingeborg Stahr, Anette Schönborn, und Ingrid Fitzek, Hrsg. 2009. Gender als Indikator für gute Lehre. Opladen: Budrich UniPress. Auferkorte-Michaelis, Nicole, Ingeborg Stahr, Anette Schönborn, und Ingrid Fitzek, Hrsg. 2009. Gender als Indikator für gute Lehre. Opladen: Budrich UniPress.
Zurück zum Zitat Auferkorte-Michaelis, Nicole, Anette Ladwig, und Ingeborg Stahr, Hrsg. 2010. Hochschuldidaktik für die Lehrpraxis. Opladen: Budrich UniPress. Auferkorte-Michaelis, Nicole, Anette Ladwig, und Ingeborg Stahr, Hrsg. 2010. Hochschuldidaktik für die Lehrpraxis. Opladen: Budrich UniPress.
Zurück zum Zitat Berg, Christa, Hans-Georg Herrlitz, und Klaus-Peter Horn. 2004. Kleine Geschichte der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Eine Fachgesellschaft zwischen Wissenschaft und Politik. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.CrossRef Berg, Christa, Hans-Georg Herrlitz, und Klaus-Peter Horn. 2004. Kleine Geschichte der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Eine Fachgesellschaft zwischen Wissenschaft und Politik. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.CrossRef
Zurück zum Zitat Bilden, Helga. 1991. Geschlechtsspezifische Sozialisation. In Neues Handbuch der Sozialisationsforschung, Hrsg. Klaus Hurrelmann und Dieter Ullich, 4., überarb. Aufl., 279–301. Weinheim/Basel: Beltz. Bilden, Helga. 1991. Geschlechtsspezifische Sozialisation. In Neues Handbuch der Sozialisationsforschung, Hrsg. Klaus Hurrelmann und Dieter Ullich, 4., überarb. Aufl., 279–301. Weinheim/Basel: Beltz.
Zurück zum Zitat Budde, Jürgen, und Angela Venth. 2010. Genderkompetenz für lebenslanges Lernen. Bildungsprozesse geschlechterorientiert gestalten. Bielefeld: Bertelsmann. Budde, Jürgen, und Angela Venth. 2010. Genderkompetenz für lebenslanges Lernen. Bildungsprozesse geschlechterorientiert gestalten. Bielefeld: Bertelsmann.
Zurück zum Zitat Budde, Jürgen, Christine Thon, und Katharina Walgenbach, Hrsg. 2014. Männlichkeiten. Geschlechterkonstruktionen in pädagogischen Institutionen. Opladen/Berlin/Toronto: Verlag Barbara Budrich. Budde, Jürgen, Christine Thon, und Katharina Walgenbach, Hrsg. 2014. Männlichkeiten. Geschlechterkonstruktionen in pädagogischen Institutionen. Opladen/Berlin/Toronto: Verlag Barbara Budrich.
Zurück zum Zitat Butler, Judith. 1991. Das Unbehagen der Geschlechter. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Butler, Judith. 1991. Das Unbehagen der Geschlechter. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Casale, Rita, Barbara Rendtorff, Sabine Andresen, Vera Moser, und Annedore Prengel, Hrsg. 2005. Geschlechterforschung in der Kritik, Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft, Bd. 1. Verlag Barbara Budrich: Opladen. Casale, Rita, Barbara Rendtorff, Sabine Andresen, Vera Moser, und Annedore Prengel, Hrsg. 2005. Geschlechterforschung in der Kritik, Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft, Bd. 1. Verlag Barbara Budrich: Opladen.
Zurück zum Zitat Dausien, Bettina, Christine Thon, und Katharina Walgenbach, Hrsg. 2015. Sozialisation – Transformationen – Geschlecht. Opladen: Verlag Barbara Budrich. Dausien, Bettina, Christine Thon, und Katharina Walgenbach, Hrsg. 2015. Sozialisation – Transformationen – Geschlecht. Opladen: Verlag Barbara Budrich.
Zurück zum Zitat Derichs-Kunstmann, Karin, Gerrit Kaschuba, Ralf Lange, und Victoria Schnier, Hrsg. 2009. Gender Kompetenz für die Bildungsarbeit. Konzepte, Erfahrungen, Analyse, Konsequenzen. Recklinghausen: FiAB. Derichs-Kunstmann, Karin, Gerrit Kaschuba, Ralf Lange, und Victoria Schnier, Hrsg. 2009. Gender Kompetenz für die Bildungsarbeit. Konzepte, Erfahrungen, Analyse, Konsequenzen. Recklinghausen: FiAB.
Zurück zum Zitat Fatke, Reinhard, und Jürgen Oelkers. 2014. Das Selbstverständnis der Erziehungswissenschaft: Geschichte und Gegenwart, Beiheft Nr. 60 zur Zeitschrift für Pädagogik. Weinheim: Beltz Juventa. Fatke, Reinhard, und Jürgen Oelkers. 2014. Das Selbstverständnis der Erziehungswissenschaft: Geschichte und Gegenwart, Beiheft Nr. 60 zur Zeitschrift für Pädagogik. Weinheim: Beltz Juventa.
Zurück zum Zitat Faulstich-Wieland, Hannelore. 2003. Einführung in Genderstudien. Opladen: Leske + Budrich.CrossRef Faulstich-Wieland, Hannelore. 2003. Einführung in Genderstudien. Opladen: Leske + Budrich.CrossRef
Zurück zum Zitat Forneck, Hermann J., und Daniel Wrana. 2005. Ein parzelliertes Feld. Eine Einführung in die Erwachsenenbildung. Bielefeld: Bertelsmann. Forneck, Hermann J., und Daniel Wrana. 2005. Ein parzelliertes Feld. Eine Einführung in die Erwachsenenbildung. Bielefeld: Bertelsmann.
Zurück zum Zitat Gieseke, Wiltrud, Hrsg. 2001. Handbuch zur Frauenbildung. Opladen: Leske + Budrich. Gieseke, Wiltrud, Hrsg. 2001. Handbuch zur Frauenbildung. Opladen: Leske + Budrich.
Zurück zum Zitat Glaser, Edith, und Karin Priem. 2004. Wissenschaftsforschung, Disziplin Erziehungswissenschaft und Geschlecht. In Handbuch Gender und Erziehungswissenschaft, Hrsg. Edith Glaser, Annedore Prengel und Dorle Klika, 16–32. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. Glaser, Edith, und Karin Priem. 2004. Wissenschaftsforschung, Disziplin Erziehungswissenschaft und Geschlecht. In Handbuch Gender und Erziehungswissenschaft, Hrsg. Edith Glaser, Annedore Prengel und Dorle Klika, 16–32. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Zurück zum Zitat Glaser, Edith, Annedore Prengel, und Dorle Klika, Hrsg. 2004. Handbuch Gender und Erziehungswissenschaft. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. Glaser, Edith, Annedore Prengel, und Dorle Klika, Hrsg. 2004. Handbuch Gender und Erziehungswissenschaft. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Zurück zum Zitat Gleim, Betty. 1989. Erziehung und Unterricht des weiblichen Geschlechts. (Nachdruck der Ausgabe Leipzig 1810). Paderborn: Hüttemann. Gleim, Betty. 1989. Erziehung und Unterricht des weiblichen Geschlechts. (Nachdruck der Ausgabe Leipzig 1810). Paderborn: Hüttemann.
Zurück zum Zitat Hagemann-White, Carol. 1984. Sozialisation: Weiblich – männlich? Opladen: Leske + Budrich.CrossRef Hagemann-White, Carol. 1984. Sozialisation: Weiblich – männlich? Opladen: Leske + Budrich.CrossRef
Zurück zum Zitat Humboldt, Wilhelm von. 1960 [1795]. Über die männliche und weibliche Form. In Schriften zur Anthropologie und Geschichte, Hrsg. Andreas Flitner und Klaus Giel, Bd. 1, 2. durchgesehene Aufl., 296–336. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft. Humboldt, Wilhelm von. 1960 [1795]. Über die männliche und weibliche Form. In Schriften zur Anthropologie und Geschichte, Hrsg. Andreas Flitner und Klaus Giel, Bd. 1, 2. durchgesehene Aufl., 296–336. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft.
Zurück zum Zitat Kampshoff, Marita. 2012. Geschlechtertrennung ja oder nein?! In Handbuch Geschlechterforschung und Fachdidaktik, Hrsg. Marita Kampshoff und Claudia Wiepcke, 443–454. Wiesbaden: Springer VS.CrossRef Kampshoff, Marita. 2012. Geschlechtertrennung ja oder nein?! In Handbuch Geschlechterforschung und Fachdidaktik, Hrsg. Marita Kampshoff und Claudia Wiepcke, 443–454. Wiesbaden: Springer VS.CrossRef
Zurück zum Zitat Kampshoff, Marita, und Claudia Wiepcke, Hrsg. 2012. Handbuch Geschlechterforschung und Fachdidaktik. Wiesbaden: Springer VS. Kampshoff, Marita, und Claudia Wiepcke, Hrsg. 2012. Handbuch Geschlechterforschung und Fachdidaktik. Wiesbaden: Springer VS.
Zurück zum Zitat Kleinau, Elke, und Claudia Opitz, Hrsg. 1996. Geschichte der Mädchen- und Frauenbildung. 2 Bde. Vom Mittelalter bis zur Aufklärung. Frankfurt a. M.: Campus. Kleinau, Elke, und Claudia Opitz, Hrsg. 1996. Geschichte der Mädchen- und Frauenbildung. 2 Bde. Vom Mittelalter bis zur Aufklärung. Frankfurt a. M.: Campus.
Zurück zum Zitat Kleinau, Elke, und Barbara Rendttorff, Hrsg. 2013. Differenz, Diversität und Heterogenität in erziehungswissenschaftlichen Diskursen. Opladen: Verlag Barbara Budrich. Kleinau, Elke, und Barbara Rendttorff, Hrsg. 2013. Differenz, Diversität und Heterogenität in erziehungswissenschaftlichen Diskursen. Opladen: Verlag Barbara Budrich.
Zurück zum Zitat Klika, Dorle. 2007. Fächerwahl im Lehramtsstudium – Zementierung der Geschlechtersegregation? In Bildungswege. Aufgaben für die Wissenschaft, Herausforderungen für die Politik, Hrsg. Antje Shellack und Stefanie Große, 123–133. Münster: Waxmann. Klika, Dorle. 2007. Fächerwahl im Lehramtsstudium – Zementierung der Geschlechtersegregation? In Bildungswege. Aufgaben für die Wissenschaft, Herausforderungen für die Politik, Hrsg. Antje Shellack und Stefanie Große, 123–133. Münster: Waxmann.
Zurück zum Zitat Klinger, Sabine. 2014. (De-)Thematisierung von Geschlecht. Rekonstruktionen bei Studierenden der Erziehungs- und Bildungswissenschaften. Opladen: Verlag Barbara Budrich. Klinger, Sabine. 2014. (De-)Thematisierung von Geschlecht. Rekonstruktionen bei Studierenden der Erziehungs- und Bildungswissenschaften. Opladen: Verlag Barbara Budrich.
Zurück zum Zitat Kraul, Margret, Juliane Jacobi, Hildegard Macha, und Anne Schlüter, Hrsg. 1996–2009. Einführung in die pädagogische Frauenforschung, Bd. 1–6. Weinheim: Beltz. Kraul, Margret, Juliane Jacobi, Hildegard Macha, und Anne Schlüter, Hrsg. 1996–2009. Einführung in die pädagogische Frauenforschung, Bd. 1–6. Weinheim: Beltz.
Zurück zum Zitat Kuhn, Annette, Hrsg. 1979–1986. Frauen in der Geschichte, Bd. 1–8. Düsseldorf: Schwann. Kuhn, Annette, Hrsg. 1979–1986. Frauen in der Geschichte, Bd. 1–8. Düsseldorf: Schwann.
Zurück zum Zitat Lemmermöhle, Doris, Dietlind Fischer, Dorle Klika, und Anne Schlüter, Hrsg. 2000. Lesarten des Geschlechts. Zur De-Konstruktionsdebatte in der erziehungswissenschaftlichen Geschlechterforschung. Opladen: Leske + Budrich. Lemmermöhle, Doris, Dietlind Fischer, Dorle Klika, und Anne Schlüter, Hrsg. 2000. Lesarten des Geschlechts. Zur De-Konstruktionsdebatte in der erziehungswissenschaftlichen Geschlechterforschung. Opladen: Leske + Budrich.
Zurück zum Zitat Micus-Loos, Christiane. 2004. Gleichheit-Differenz-Konstruktion-Dekonstruktion. In Handbuch Gender und Erziehungswissenschaft, Hrsg. Edith Glaser, Dorle Klika und Annedore Prengel, 112–126. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. Micus-Loos, Christiane. 2004. Gleichheit-Differenz-Konstruktion-Dekonstruktion. In Handbuch Gender und Erziehungswissenschaft, Hrsg. Edith Glaser, Dorle Klika und Annedore Prengel, 112–126. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Zurück zum Zitat Rendtorff, Barbara. 2004. Theorien der Differenz – Anregungen aus Philosophie und Psychoanalyse. In Handbuch Gender und Erziehungswissenschaft, Hrsg. Edith Glaser, Dorle Klika und Annedore Prengel, 102–112. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. Rendtorff, Barbara. 2004. Theorien der Differenz – Anregungen aus Philosophie und Psychoanalyse. In Handbuch Gender und Erziehungswissenschaft, Hrsg. Edith Glaser, Dorle Klika und Annedore Prengel, 102–112. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Zurück zum Zitat Scheu, Ursula. 1977. Wir werden nicht als Mädchen geboren – wir werden dazu gemacht. Zur frühkindlichen Erziehung in unserer Gesellschaft. Frankfurt a. M.: Fischer. Scheu, Ursula. 1977. Wir werden nicht als Mädchen geboren – wir werden dazu gemacht. Zur frühkindlichen Erziehung in unserer Gesellschaft. Frankfurt a. M.: Fischer.
Zurück zum Zitat Schildmann, Ulrike, Hrsg. 2010. Umgang mit Verschiedenheit in der Lebensspanne. Behinderung – Geschlecht – kultureller Hintergrund – Alter/Lebensphasen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. Schildmann, Ulrike, Hrsg. 2010. Umgang mit Verschiedenheit in der Lebensspanne. Behinderung – Geschlecht – kultureller Hintergrund – Alter/Lebensphasen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Zurück zum Zitat Schlüter, Anne. 1988. Neue Hüte – alte Hüte? Gewerbliche Berufsbildung für Mädchen zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Zur Geschichte ihrer Institutionalisierung. Düsseldorf: Schwann. Schlüter, Anne. 1988. Neue Hüte – alte Hüte? Gewerbliche Berufsbildung für Mädchen zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Zur Geschichte ihrer Institutionalisierung. Düsseldorf: Schwann.
Zurück zum Zitat Schlüter, Anne. 2004. Gender in der Erwachsenenbildung. In Handbuch Gender und Erziehungswissenschaft, Hrsg. Edith Glaser, Dorle Klika und Annedore Prengel, 502–514. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. Schlüter, Anne. 2004. Gender in der Erwachsenenbildung. In Handbuch Gender und Erziehungswissenschaft, Hrsg. Edith Glaser, Dorle Klika und Annedore Prengel, 502–514. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Zurück zum Zitat Schlüter, Anne, Hrsg. 2006. Bildungs- und Karrierewege von Frauen. Wissen – Erfahrungen – Biographisches Lernen. Opladen: Verlag Barbara Budrich. Schlüter, Anne, Hrsg. 2006. Bildungs- und Karrierewege von Frauen. Wissen – Erfahrungen – Biographisches Lernen. Opladen: Verlag Barbara Budrich.
Zurück zum Zitat Schlüter, Anne. 2010a. Didaktische Kompetenz und Intersektionalität. In Hochschuldidaktik für die Lehrpraxis. Integration und Innovation für Studium und Lehre an der Hochschule, Hrsg. Nicole Auferkorte-Michaelis, Annette Ladwig und Ingeborg Stahr, 157–168. Opladen: Budrich UniPress. Schlüter, Anne. 2010a. Didaktische Kompetenz und Intersektionalität. In Hochschuldidaktik für die Lehrpraxis. Integration und Innovation für Studium und Lehre an der Hochschule, Hrsg. Nicole Auferkorte-Michaelis, Annette Ladwig und Ingeborg Stahr, 157–168. Opladen: Budrich UniPress.
Zurück zum Zitat Schlüter, Anne. 2012. Gender im Fokus qualitativer Forschung in der Erwachsenenbildung. In Handbuch qualitative Erwachsenen- und Weiterbildungsforschung, Hrsg. Burkhard Schäffer und Olaf Dörner, 462–474. Opladen: Verlag Barbara Budrich. Schlüter, Anne. 2012. Gender im Fokus qualitativer Forschung in der Erwachsenenbildung. In Handbuch qualitative Erwachsenen- und Weiterbildungsforschung, Hrsg. Burkhard Schäffer und Olaf Dörner, 462–474. Opladen: Verlag Barbara Budrich.
Zurück zum Zitat Schlüter, Anne. 2016. Beratungen unter Genderaspekten im biografischen Verlauf. In Handbuch Pädagogische Beratung über die Lebensspanne, Hrsg. Wiltrud Gieseke und Dieter Nittel, 665–675. Weinheim/Basel: Beltz Juventa. Schlüter, Anne. 2016. Beratungen unter Genderaspekten im biografischen Verlauf. In Handbuch Pädagogische Beratung über die Lebensspanne, Hrsg. Wiltrud Gieseke und Dieter Nittel, 665–675. Weinheim/Basel: Beltz Juventa.
Zurück zum Zitat Schmid, Pia. 1986. Das Allgemeine, die Bildung und das Weib. Zur verborgenen Konzipierung von Allgemeinbildung als allgemeine Bildung für Männer. In Allgemeine Bildung, Hrsg. Heinz-Elmar Tenorth, 202–214. Weinheim/München: Juventa. Schmid, Pia. 1986. Das Allgemeine, die Bildung und das Weib. Zur verborgenen Konzipierung von Allgemeinbildung als allgemeine Bildung für Männer. In Allgemeine Bildung, Hrsg. Heinz-Elmar Tenorth, 202–214. Weinheim/München: Juventa.
Zurück zum Zitat Schmid, Pia. 2006. Pädagogik im Zeitalter der Aufklärung. In Einführung in die Geschichte der Erziehungswissenschaft und Erziehungswirklichkeit, Hrsg. Klaus Harney und Heinz-Hermann Krüger, 15–36. Opladen: Verlag Barbara Budrich. Schmid, Pia. 2006. Pädagogik im Zeitalter der Aufklärung. In Einführung in die Geschichte der Erziehungswissenschaft und Erziehungswirklichkeit, Hrsg. Klaus Harney und Heinz-Hermann Krüger, 15–36. Opladen: Verlag Barbara Budrich.
Zurück zum Zitat Sychowski, Gaya. von 2011. Geschlecht und Bildung. Beiträge der Gender-Theorie zur Grundlegung einer Allgemeinen Pädagogik im Anschluss an Judith Butler und Richard Hönigswald. Würzburg: Königshausen & Neumann. Sychowski, Gaya. von 2011. Geschlecht und Bildung. Beiträge der Gender-Theorie zur Grundlegung einer Allgemeinen Pädagogik im Anschluss an Judith Butler und Richard Hönigswald. Würzburg: Königshausen & Neumann.
Zurück zum Zitat Walgenbach, Katharina. 2014. Heterogenität – Intersektionalität – Diversity in der Erziehungswissenschaft. Opladen/Toronto: Verlag Barbara Budrich. Walgenbach, Katharina. 2014. Heterogenität – Intersektionalität – Diversity in der Erziehungswissenschaft. Opladen/Toronto: Verlag Barbara Budrich.
Zurück zum Zitat Walgenbach, Katharina, Gabriele Dietze, Antje Hornscheidt, und Kerstin Palm. 2012. Gender als interdependente Kategorie. Neue Perspektiven auf Intersektionalität. Diversität und Heterogenität, 2., durchges. Aufl. Opladen: Verlag Barbara Budrich. Walgenbach, Katharina, Gabriele Dietze, Antje Hornscheidt, und Kerstin Palm. 2012. Gender als interdependente Kategorie. Neue Perspektiven auf Intersektionalität. Diversität und Heterogenität, 2., durchges. Aufl. Opladen: Verlag Barbara Budrich.
Metadaten
Titel
Erziehungswissenschaft: Geschlecht als Kategorie für pädagogische Praxis und erziehungswissenschaftliche Forschung
verfasst von
Anne Schlüter
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-12496-0_131