Skip to main content

2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

Es geht nicht „um Schafe, die Führung benötigen“ – Kommunikation und Kommunikationsstrukturen für mündige Beschäftigte in der Covid-19-Pandemie

verfasst von : Angela Bittner-Fesseler, Astrid Nelke

Erschienen in: Soziale Themen in Unternehmens- und Wirtschaftskommunikation

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Im Mittelpunkt der explorativen Studie steht die mit der Covid-19-Pandemie erfolgte Veränderung in Bedeutung und Art der Umsetzung in der Internen Kommunikation in Klein- bis Kleinstunternehmen. Diese wurde aus organisationaler Sicht im Zusammenhang von vorhandenen Strukturen und Kommunikationshandlung der Internen Kommunikation untersucht. Im Ergebnis konnte festgestellt werden, dass die Interne Kommunikation während der Pandemie gestärkt wurde und dass auch in Klein- und Kleinstunternehmen zunehmend eine professionellere, vernetztere und stärker auf Gegenseitigkeit beruhende Kommunikationskultur praktiziert wurde. In einem New Business Normal aus hybriden Arbeitsstrukturen agierten die Unternehmen situationsbezogen. Im Resultat dieser Entwicklung konnte in den untersuchten Unternehmen ein Kulturwandel beobachtet werden, in dem analoge und digitale Kommunikationsstrukturen und -prozesse miteinander und untereinander kombiniert werden. Es zeigt sich, dass die von der Pandemie geprägte Interne Kommunikation nicht nur agiles Arbeiten und den Ausbau der technischen Seite der Kommunikation befördert, sondern auch die digitale Transformation umsetzt. Die Verantwortung für eben diese Transformationsprozesse sehen die Akteure jeweils beim Management, das diese Verantwortung auch wahrnimmt und im Zuge dessen neue Strukturen schafft.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Zu den Regelungen mit der Pflicht zum Homeoffice-Angebot in der SARs-CoV-2-Arbeitsschutzverordnung in Deutschland zu dieser Zeit s. Bundesregierung (2022).
 
Literatur
Zurück zum Zitat Alpmann, Judith. 2021. Zwischen „New Normal“ und „Back to Business“ – Verändert die Corona-Pandemie die interne Kommunikation in Unternehmen? Corporate Communications Journal 6 (2): 24–30. Alpmann, Judith. 2021. Zwischen „New Normal“ und „Back to Business“ – Verändert die Corona-Pandemie die interne Kommunikation in Unternehmen? Corporate Communications Journal 6 (2): 24–30.
Zurück zum Zitat Bittner-Fesseler, Angela, und Astrid Nelke. 2019. Der digitale Wettbewerb um gute Köpfe: Arbeitgeber-Image und Recruiting von Startups in der digitalen Zeit. In Digitalisierung und Kommunikation. Konsequenzen der digitalen Transformation für die Wirtschaftskommunikation, hrsg. M. Stumpf, 469–481. Wiesbaden: Springer VS. Bittner-Fesseler, Angela, und Astrid Nelke. 2019. Der digitale Wettbewerb um gute Köpfe: Arbeitgeber-Image und Recruiting von Startups in der digitalen Zeit. In Digitalisierung und Kommunikation. Konsequenzen der digitalen Transformation für die Wirtschaftskommunikation, hrsg. M. Stumpf, 469–481. Wiesbaden: Springer VS.
Zurück zum Zitat Bittner-Fesseler, Angela, und Astrid Nelke. 2021. Die unterschätzte Ressource: Digitales Employer Branding für Startups. In Vernetzte Arbeitswelt – Der digitale Arbeitnehmer, Hrsg. SRH Fernhochschule, 137–154. Wiesbaden: Springer Nature. Bittner-Fesseler, Angela, und Astrid Nelke. 2021. Die unterschätzte Ressource: Digitales Employer Branding für Startups. In Vernetzte Arbeitswelt – Der digitale Arbeitnehmer, Hrsg. SRH Fernhochschule, 137–154. Wiesbaden: Springer Nature.
Zurück zum Zitat Blank, Steve, und Bob Dorf. 2017. Das Handbuch für Startups. Beijing, et al.: O’Reilly. Blank, Steve, und Bob Dorf. 2017. Das Handbuch für Startups. Beijing, et al.: O’Reilly.
Zurück zum Zitat Briggs, Katharine Cook, und Isabel Briggs Myers. 1991. Myers-Briggs Typenindikator. MBTI-Manual (dt. Bearbeitung R. Bents und R. Blank). Weinheim: Beltz. Briggs, Katharine Cook, und Isabel Briggs Myers. 1991. Myers-Briggs Typenindikator. MBTI-Manual (dt. Bearbeitung R. Bents und R. Blank). Weinheim: Beltz.
Zurück zum Zitat Bruch, Heike, und Christina Block. 2017. Top Management zwischen Digitalisierung und Arbeitswelt 4.0 Leadership-, HRM- und Kommunikationsstrategien bei Schweizer Unternehmen. St. Gallen: Universität St. Gallen. Bruch, Heike, und Christina Block. 2017. Top Management zwischen Digitalisierung und Arbeitswelt 4.0 Leadership-, HRM- und Kommunikationsstrategien bei Schweizer Unternehmen. St. Gallen: Universität St. Gallen.
Zurück zum Zitat Deekeling, Egbert, und Dirk Barghop. Hrsg. 2017. Kommunikation in der digitalen Transformation. Wiesbaden: Springer Gabler. Deekeling, Egbert, und Dirk Barghop. Hrsg. 2017. Kommunikation in der digitalen Transformation. Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Einwiller, Sabine, Sonja Sackmann, und Ansgar Zerfass. 2020. Handbuch Mitarbeiterkommunikation. Wiesbaden: Springer.CrossRef Einwiller, Sabine, Sonja Sackmann, und Ansgar Zerfass. 2020. Handbuch Mitarbeiterkommunikation. Wiesbaden: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Engelhardt, Kristin. 2020. Interne Kommunikation mit digitalen Medien. Learnings aus der Covid-19-Krise zu Prozess-Steuerung, Mitarbeiterführung und Krisenkommunikation. Wiesbaden: Springer Gabler. Engelhardt, Kristin. 2020. Interne Kommunikation mit digitalen Medien. Learnings aus der Covid-19-Krise zu Prozess-Steuerung, Mitarbeiterführung und Krisenkommunikation. Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Frodermann, Corinna et al. 2020. Online-Befragung von Beschäftigten: Wie Corona den Arbeitsalltag verändert hat. IAB-Kurzbericht – Aktuelle Analysen aus dem Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung 13: 1–12. Frodermann, Corinna et al. 2020. Online-Befragung von Beschäftigten: Wie Corona den Arbeitsalltag verändert hat. IAB-Kurzbericht – Aktuelle Analysen aus dem Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung 13: 1–12.
Zurück zum Zitat Gabriel, Sigmar. 2015. Grußwort von Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel für den Deutschen Startup Monitor. In: 3. Deutscher Startup Monitor, hrsg. KPMG Deutschland, S. 3 [Vorwort], Berlin: KPMG. Gabriel, Sigmar. 2015. Grußwort von Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel für den Deutschen Startup Monitor. In: 3. Deutscher Startup Monitor, hrsg. KPMG Deutschland, S. 3 [Vorwort], Berlin: KPMG.
Zurück zum Zitat Gatterer, Harry, und Matthias Horx. 2020. Die Welt nach Corona. Business, Märkte, Lebenswelten – was sich ändern wird. www.zukunftsinstitut.de. Zugegriffen: 01.10.2021. Gatterer, Harry, und Matthias Horx. 2020. Die Welt nach Corona. Business, Märkte, Lebenswelten – was sich ändern wird. www.​zukunftsinstitut​.​de. Zugegriffen: 01.10.2021.
Zurück zum Zitat Giddens, Anthony. 1997. Die Konstitution der Gesellschaft. Frankfurt am Main, New York: Campus Verlag. Giddens, Anthony. 1997. Die Konstitution der Gesellschaft. Frankfurt am Main, New York: Campus Verlag.
Zurück zum Zitat Hermeier, Burgard, Thomas Heupel, und Sabine Fichtner-Rosada. Hrsg. 2019. Arbeitswelten der Zukunft. Wie die Digitalisierung unsere Arbeitsplätze und Arbeitsweisen verändert. Wiesbaden: Springer Gabler. Hermeier, Burgard, Thomas Heupel, und Sabine Fichtner-Rosada. Hrsg. 2019. Arbeitswelten der Zukunft. Wie die Digitalisierung unsere Arbeitsplätze und Arbeitsweisen verändert. Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Hoffjann, Olaf. 2021. The Innovation Function of Hybridization in Public Relations. Media and Communication 9 (39): 155–163.CrossRef Hoffjann, Olaf. 2021. The Innovation Function of Hybridization in Public Relations. Media and Communication 9 (39): 155–163.CrossRef
Zurück zum Zitat Krämer, Katharina, Markus Niederhäuser, und Nicole Rosenberger. 2020. Interne Kommunikation von mittelgroßen Unternehmen. Bestandsaufnahme und Entwicklungsbedarf des internen Kommunikationsmanagements in der digitalen Transformation. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Krämer, Katharina, Markus Niederhäuser, und Nicole Rosenberger. 2020. Interne Kommunikation von mittelgroßen Unternehmen. Bestandsaufnahme und Entwicklungsbedarf des internen Kommunikationsmanagements in der digitalen Transformation. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Zurück zum Zitat Nangia, Mitika/und Farhat Mohsin. 2020. Identifying VUCA Factors in a Pandemic Era – A Framework focused on Indian IRT Industry. Journal Citation Reports 7 (7): 931–936. Nangia, Mitika/und Farhat Mohsin. 2020. Identifying VUCA Factors in a Pandemic Era – A Framework focused on Indian IRT Industry. Journal Citation Reports 7 (7): 931–936.
Zurück zum Zitat Nelke, Astrid. 2022. Interne Kommunikation. Offenbach/M.: Gabal. Nelke, Astrid. 2022. Interne Kommunikation. Offenbach/M.: Gabal.
Zurück zum Zitat Rolke, Lothar, und Jörg Forthmann. 2019. Exzellenz in der Unternehmenskommunikation. Was die Kommunikationselite von den PR-Basisexperten unterscheidet. Hamburg: IMWF. Rolke, Lothar, und Jörg Forthmann. 2019. Exzellenz in der Unternehmenskommunikation. Was die Kommunikationselite von den PR-Basisexperten unterscheidet. Hamburg: IMWF.
Zurück zum Zitat Schwägerl, Christian. 2020. Ubiquitäre Kommunikation und Kollaboration in Digitalen Arbeitsplätzen. In Handbuch Mitarbeiterkommunikation, hrsg. S. Einwiller, S. Sackmann, und A. Zerfass, 327–340. Wiesbaden: Springer Fachmedien. Schwägerl, Christian. 2020. Ubiquitäre Kommunikation und Kollaboration in Digitalen Arbeitsplätzen. In Handbuch Mitarbeiterkommunikation, hrsg. S. Einwiller, S. Sackmann, und A. Zerfass, 327–340. Wiesbaden: Springer Fachmedien.
Zurück zum Zitat Schweiger, Wolfgang, und Klaus Beck. Hrsg. 2019. Handbuch Online-Kommunikation. Wiesbaden: Springer VS. Schweiger, Wolfgang, und Klaus Beck. Hrsg. 2019. Handbuch Online-Kommunikation. Wiesbaden: Springer VS.
Zurück zum Zitat SRH Fernhochschule. Hrsg. 2021. Vernetzte Arbeitswelt – Der digitale Arbeitnehmer. Wiesbaden: Springer Nature. SRH Fernhochschule. Hrsg. 2021. Vernetzte Arbeitswelt – Der digitale Arbeitnehmer. Wiesbaden: Springer Nature.
Zurück zum Zitat Stumpf, Marcus. Hrsg. 2019. Digitalisierung und Kommunikation. Konsequenzen der digitalen Transformation für die Wirtschaftskommunikation. Wiesbaden: Springer VS. Stumpf, Marcus. Hrsg. 2019. Digitalisierung und Kommunikation. Konsequenzen der digitalen Transformation für die Wirtschaftskommunikation. Wiesbaden: Springer VS.
Metadaten
Titel
Es geht nicht „um Schafe, die Führung benötigen“ – Kommunikation und Kommunikationsstrukturen für mündige Beschäftigte in der Covid-19-Pandemie
verfasst von
Angela Bittner-Fesseler
Astrid Nelke
Copyright-Jahr
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-40705-6_12

Premium Partner