Skip to main content

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

7. ESG, CSR, SDG und Nachhaltigkeit als Teilgebiet und Schlüsselfaktor im Qualitätsmanagement

verfasst von : Marc Helmold, Johannes Treu, Jürgen Fritz, Florian Hummel

Erschienen in: ESG, CSR und SDG als langfristiger Wettbewerbsvorteil

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Qualität wird laut der Norm DIN EN ISO 9000:2015 (der gültigen Norm zum QM) als Grad, in dem ein Satz inhärenter Merkmale eines Objekts Anforderungen erfüllt definiert. Die Qualität gibt damit an, in welchem Maße ein Produkt (Ware oder Dienstleistung) den bestehenden Anforderungen entspricht (Helmold et al., 2023). Beispiele für solche Merkmale sind Effizienz (Performance), Verfügbarkeit, Änderbarkeit und Verständlichkeit. Im Jahr 2015 ist die letzte Änderung der ISO 9001 mit der Revision 2015 erschienen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Hinweis: Im Folgenden werden Textauszüge aus Helmold, Qualität neu denken (2022), Springer Gabler, Wiesbaden, übernommen.
 
2
Hinweis: Im Folgenden werden Textauszüge aus Helmold, Qualität neu denken (2022), Springer Gabler, Wiesbaden, übernommen.
 
3
Hinweis: Im Folgenden werden Textauszüge aus Helmold, Qualität neu denken (2022), Springer Gabler, Wiesbaden, übernommen.
 
4
Hinweis: Im Folgenden werden Textauszüge aus Helmold, Qualität neu denken (2022), Springer Gabler, Wiesbaden, übernommen.
 
5
Hinweis: Im Folgenden werden Textauszüge aus Helmold, Qualität neu denken (2022), Springer Gabler, Wiesbaden, übernommen.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Albrecht, D. (2008). Management von Stakeholderbeziehungen mit dem EFQM-Modell. Untersuchung im Rahmen der Erarbeitung einer Nachhaltigkeitsstrategie der ABB Deutschland. Centre for Sustainability Management Lüneburg. Albrecht, D. (2008). Management von Stakeholderbeziehungen mit dem EFQM-Modell. Untersuchung im Rahmen der Erarbeitung einer Nachhaltigkeitsstrategie der ABB Deutschland. Centre for Sustainability Management Lüneburg.
Zurück zum Zitat Brückner, C., Bopp, R., & Krauss, F. (2019). Qualitätsmanagement. Hanserverlag München. Brückner, C., Bopp, R., & Krauss, F. (2019). Qualitätsmanagement. Hanserverlag München.
Zurück zum Zitat Brüggemann, H., & Bremer, P. (2020). Grundlagen Qualitätsmanagement. Von den Werkzeugen über Methoden zum TQM. Springer Wiesbaden. Brüggemann, H., & Bremer, P. (2020). Grundlagen Qualitätsmanagement. Von den Werkzeugen über Methoden zum TQM. Springer Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Büsch, M. (2019). Fahrplan zur Transformation des Einkaufs. Springer Wiesbaden. Büsch, M. (2019). Fahrplan zur Transformation des Einkaufs. Springer Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Deming, W., et al. (2012). Leadership principles from the: Leadership principles from the father of quality. McGrawHill New York. Deming, W., et al. (2012). Leadership principles from the: Leadership principles from the father of quality. McGrawHill New York.
Zurück zum Zitat EFQM. (2022). eLearning zum EFQM-Modell. Einführung EFQM. EFQM. (2022). eLearning zum EFQM-Modell. Einführung EFQM.
Zurück zum Zitat Feigenbaum, A. V. (1961). Total quality control. McGraw-Hill. Feigenbaum, A. V. (1961). Total quality control. McGraw-Hill.
Zurück zum Zitat Garvin, D. A. (1984). What does product quality really mean? Sloan Management Review, Fall (1984), 25–43. Garvin, D. A. (1984). What does product quality really mean? Sloan Management Review, Fall (1984), 25–43.
Zurück zum Zitat Helmold, M., & Terry, B. (2021). Operations and supply management 4.0. industry insights, case studies and best practices. Springer Cham. Helmold, M., & Terry, B. (2021). Operations and supply management 4.0. industry insights, case studies and best practices. Springer Cham.
Zurück zum Zitat Helmold, M. (2022). Strategic performance management. Achieving long-term competitive advantage through performance excellence. Springer Cham. Helmold, M. (2022). Strategic performance management. Achieving long-term competitive advantage through performance excellence. Springer Cham.
Zurück zum Zitat Helmold, M. (2023). Virtual and innovative quality management across the value chain. Industry insights, case studies and best practices. Springer Cham. Helmold, M. (2023). Virtual and innovative quality management across the value chain. Industry insights, case studies and best practices. Springer Cham.
Zurück zum Zitat Helmold, M., et al. (2023). Qualität neu denken. Innovative, virtuelle und agile Ansätze entlang der Wertschöpfungskette. Springer Wiesbaden. Helmold, M., et al. (2023). Qualität neu denken. Innovative, virtuelle und agile Ansätze entlang der Wertschöpfungskette. Springer Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Kohlen, R., & Müller, R. A. (2020). Quality Reinvented! Zusammenarbeit kreativ gestalten, Organisation sinnstiftend entwickeln, ISO 9001 wertschöpfend einsetzen. Hanserverlag München. Kohlen, R., & Müller, R. A. (2020). Quality Reinvented! Zusammenarbeit kreativ gestalten, Organisation sinnstiftend entwickeln, ISO 9001 wertschöpfend einsetzen. Hanserverlag München.
Zurück zum Zitat Oess, A. (1983). Total Quality Management. Die ganzheitliche Qualitätsstrategie. Springer Wiesbaden. Oess, A. (1983). Total Quality Management. Die ganzheitliche Qualitätsstrategie. Springer Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Pfeifer, T., & Schmitt, R. (2010). Qualitätsmanagement. Strategien-Methoden-Techniken (4. Aufl.). Hanserverlag München 2010. Pfeifer, T., & Schmitt, R. (2010). Qualitätsmanagement. Strategien-Methoden-Techniken (4. Aufl.). Hanserverlag München 2010.
Zurück zum Zitat Schultz, S. (2018). Die historische Entwicklung des Qualitätsmanagements. GRIN Verlag München. Schultz, S. (2018). Die historische Entwicklung des Qualitätsmanagements. GRIN Verlag München.
Zurück zum Zitat Seghezzi, H. D. (1996). Integriertes Qualitätsmanagement: Das St. Galler Konzept, München etc. Carl Hanser Verlag. Seghezzi, H. D. (1996). Integriertes Qualitätsmanagement: Das St. Galler Konzept, München etc. Carl Hanser Verlag.
Zurück zum Zitat Sihn, W., et al. (2016). Produktion und Qualität. Organisation, Management, Prozesse. Hanserverlag München. Sihn, W., et al. (2016). Produktion und Qualität. Organisation, Management, Prozesse. Hanserverlag München.
Metadaten
Titel
ESG, CSR, SDG und Nachhaltigkeit als Teilgebiet und Schlüsselfaktor im Qualitätsmanagement
verfasst von
Marc Helmold
Johannes Treu
Jürgen Fritz
Florian Hummel
Copyright-Jahr
2024
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-44579-9_7

Premium Partner