Skip to main content
main-content

Über dieses Buch

eSport elektrisiert Zuschauer und Sponsoren weltweit und ist längst Bestandteil der Aufmerksamkeitsökonomie. Dieses essential befasst sich mit der Faszination des elektronischen Sports und der Frage, inwiefern eSport-Sponsoring neue Potentiale im Sportsponsoring bietet.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter

Kapitel 1. Einleitung

Zusammenfassung
Das Sponsoring und besonders das Sportsponsoring hat in den letzten Jahren stark zugenommen. So konnte der globale Umsatz des weltweiten Sportsponsorings seit 2011 bis 2020 (Prognose) um 15 Mrd. US$ gesteigert werden (WARC 2020, zitiert nach statista). Aber warum ist der Sport als Unterform des Sponsorings im Gegensatz zu den anderen Unterformen des Sponsorings wie Kultur- oder Umwelt-Sponsoring bei den Unternehmen so beliebt?
Yorck von Borcke, Nicole Konnowski

Kapitel 2. Sponsoring und Sportsponsoring

Zusammenfassung
In diesem Kapitel werden die theoretischen Grundlagen des Sponsorings und des Sportsponsorings erklärt. Zunächst wird das Sponsoring als Teil der Unternehmenspolitik eingeordnet. Anschließend werden das Sponsoring und das Sportsponsoring definiert sowie die jeweiligen Merkmale herausgestellt. Die Typen des Sponsorings werden vorgestellt und der Planungsprozess eines Sponsorings erläutert.
Yorck von Borcke, Nicole Konnowski

Kapitel 3. eSport

Zusammenfassung
Dieser Abschnitt befasst sich mit der Thematik des eSports. Anfangs wird eine Definition vorgenommen sowie die Struktur und Organisation des eSports werden beschrieben. Anschließend werden die wirtschaftliche Bedeutung des eSports in Form des Marktvolumens sowie die Unterschiede zu den traditionellen Sportarten erläutert.
Yorck von Borcke, Nicole Konnowski

Kapitel 4. Sponsoring im eSport

Zusammenfassung
Dieses Kapitel dient dazu einen ersten Einblick in das eSport-Sponsoring zu erhalten. Es folgt ein Vergleich von Sportsponsoring und eSport-Sponsoring. Anschließend werden die Risiken, Herausforderungen sowie die Potenziale und Erfolgsfaktoren mittels Literatur und Experteninterviews herausgestellt.
Yorck von Borcke, Nicole Konnowski

Kapitel 5. Beyond Sponsoring – Big Data Analytics und Künstliche Intelligenz im eSport

Zusammenfassung
Wenn die TSG 1899 Hoffenheim in der Fußballbundesliga aufläuft, dann prangt das SAP-Logo auf dem Trikot der Kicker. Doch SAP ist nicht nur bei publikumswirksamen klassischen Sportarten aktiv. Das stark wachsende eSports-Segment hat das Interesse der Walldorfer geweckt.
Yorck von Borcke, Nicole Konnowski

Kapitel 6. Zusammenfassung

Zusammenfassung
Ziel dieses Buches war es, das faszinierende Phänomen eSport dem interessierten Leser näher zu bringen und ihn zu ermutigen, sich intensiver mit dem Thema auseinanderzusetzen. Außerdem sollten Möglichkeiten aufgezeigt werden, wie der Einstieg in das eSport-Sponsoring als Alternative zum klassischen Sportsponsoring gelingen könnte.
Yorck von Borcke, Nicole Konnowski

Backmatter

Weitere Informationen

Premium Partner

    Bildnachweise