Skip to main content

2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

Essentials Social-Media-Marketing

verfasst von : Ralf T. Kreutzer

Erschienen in: Brand Evolution

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Im Zuge des Social-Media-Marketing versuchen Unternehmen, Social Media zur Erreichung eigener Marketing-Ziele zu nutzen. Unter dem Begriff soziale Medien werden dabei alle Online-Medien und -Technologien subsumiert, die den Internet-Nutzern einen Informationsaustausch und eine Zusammenarbeit online ermöglichen. Damit stehen erstmals allen Bevölkerungsschichten und allen Stakeholdern eines Unternehmens kraftvolle, öffentlichkeitswirksame Instrumente zur Verfügung. Um Social Media zielorientiert die Marketing-Kommunikation einbinden und werteschaffend statt wertevernichtend nutzen zu können, ist ein umfassendes Wissen über die sozialen Medien erforderlich. Dieser Beitrag gibt einen grundlegenden Einblick in die Essentials des Social-Media-Marketing.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Clauss, A., Collet, S., Laub, T., Lämmer, S., Schnurr, J.-M., & Wagner, D. (2019). Social-Media- und Community-Management 2018. Bundesverband Community Management e. V. für digitale Kommunikation und Social Media. Clauss, A., Collet, S., Laub, T., Lämmer, S., Schnurr, J.-M., & Wagner, D. (2019). Social-Media- und Community-Management 2018. Bundesverband Community Management e. V. für digitale Kommunikation und Social Media.
Zurück zum Zitat Clauss, A., Collet, S., Laub, T., Lämmer, S., Schnurr, J.-M., & Wagner, D. (2020). Profilinterviews zu den BVCM-Berufsbildern. Bundesverband Community Management e. V. für digitale Kommunikation und Social Media. Clauss, A., Collet, S., Laub, T., Lämmer, S., Schnurr, J.-M., & Wagner, D. (2020). Profilinterviews zu den BVCM-Berufsbildern. Bundesverband Community Management e. V. für digitale Kommunikation und Social Media.
Zurück zum Zitat DDV. (2017). Die Quintessenz: How to Social-Media. DDV. DDV. (2017). Die Quintessenz: How to Social-Media. DDV.
Zurück zum Zitat Kreutzer, R. T. (2020). Die digitale Verführung. Selbstbestimmt leben trotz Smartphone, Social Media & Co. Springer Gabler.CrossRef Kreutzer, R. T. (2020). Die digitale Verführung. Selbstbestimmt leben trotz Smartphone, Social Media & Co. Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Kreutzer, R. T. (2021a). Praxisorientiertes Online-Marketing. Konzepte – Instrumente – Checklisten (4. Aufl.). Springer Gabler.CrossRef Kreutzer, R. T. (2021a). Praxisorientiertes Online-Marketing. Konzepte – Instrumente – Checklisten (4. Aufl.). Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Kreutzer, R. T. (2021b). Kundendialog online und offline. Springer Gabler.CrossRef Kreutzer, R. T. (2021b). Kundendialog online und offline. Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Kreutzer, R. T. (2021c). Toolbox für Digital Business. Springer Gabler.CrossRef Kreutzer, R. T. (2021c). Toolbox für Digital Business. Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Kreutzer, R. T., Rumler, A., & Wille-Baumkauff, B. (2020). B2B-Online-Marketing und Social Media (2. Aufl.). Springer Gabler.CrossRef Kreutzer, R. T., Rumler, A., & Wille-Baumkauff, B. (2020). B2B-Online-Marketing und Social Media (2. Aufl.). Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Mayer-Uellner, R. (2010). Der Weg ins soziale Netz. Markenartikel, 7, 16–18. Mayer-Uellner, R. (2010). Der Weg ins soziale Netz. Markenartikel, 7, 16–18.
Metadaten
Titel
Essentials Social-Media-Marketing
verfasst von
Ralf T. Kreutzer
Copyright-Jahr
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-35916-4_19