1992 | OriginalPaper | Buchkapitel
Ethik der Marketingforschung
verfasst von : Prof. Dr. Heribert Meffert
Erschienen in: Marketingforschung und Käuferverhalten
Verlag: Gabler Verlag
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Die Diskussion ethischer Gesichtspunkte in der Marketingforschung stellt bislang einen stark vernachlässigten Bereich dar, obwohl ihm in letzter Zeit eine zunehmend bedeutendere Rolle zukommt. Hierfür sprechen im wesentlichen folgende Aspekte (Tybout, Zaltman 1974, S. 357; Kress 1979, S. 335): 1.Erfordert die Ausweitung des Marketingkonzeptes auf nichtkommerzielle Bereiche (Universitäten, Schulen, Theater, Verwaltungen) die Berücksichtigung der jeweils geltenden ethischen Vorstellungen.2.Setzen sich Forscher zunehmend Erklärungen und Prognosen zum Ziel ihrer Aktivitäten, was zu einem verstärkten Einsatz von experimentellen Versuchsanlagen zur Informationsgewinnung führt. Damit einhergehend treten auch für den Marketingforscher verstärkt Fragen über die ethische Zulässigkeit solcher Forschungsmethoden in den Vordergrund, wie sie bislang eher Psychologen oder Soziologen betrafen.3.Zwingt die zunehmende Bedeutung kritischer Konsumenten zu einer verstärkten Beachtung ethischer Fragestellungen.