Skip to main content

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

9. Ethik und die Verantwortung für Daten: Kein Erfolg um jeden Preis

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Daten bedeuten Verantwortung. Wer kundenorientiert denkt, missbraucht Daten nicht. Wir brauchen Menschen als mündige Gestalter. Der verantwortungsbewusste Umgang mit Daten kann durch eine Kombination aus gesetzlichen Vorgaben, unternehmensinternen Richtlinien und der richtigen Einstellung bei jedem Mitarbeiter gelingen, wobei Letzteres der wichtigste Faktor ist.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Otto, P., & Gräf, E. (2017). Die Ethik der digitalen Zeit. Berlin: iRights.Media. Otto, P., & Gräf, E. (2017). Die Ethik der digitalen Zeit. Berlin: iRights.Media.
Metadaten
Titel
Ethik und die Verantwortung für Daten: Kein Erfolg um jeden Preis
verfasst von
Lutz Klaus
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-20821-9_9