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2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

Ethische Dilemmata in der digitalen Kommunikation: Eine empirische Untersuchung zum Umgang mit potenziellen Grenzüberschreitungen in Entscheidungsprozessen

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Zusammenfassung

Für Kommunikationsverantwortliche ergeben sich aus dem Einsatz digitaler Technologien und Kommunikationspraktiken neue rechtliche, aber auch ethische Dilemma-Situationen. Dieser Beitrag erörtert, wie Kommunikationsverantwortliche ethische Dilemmata im Bereich der digitalen Kommunikation auf einer individuellen Ebene bewerten und wie sie damit umgehen. Unter Bezugnahme auf Ansätze der Moralpsychologie wird der Umgang mit Dilemmata als kognitiver Entscheidungsprozess modelliert. Die Ergebnisse einer Online-Umfrage (n = 118) zeigen, dass die befragten Kommunikationsverantwortlichen ein hohes moralisches Bewusstsein aufweisen. Entscheidend in Dilemma-Situationen ist für sie die Einhaltung allgemeiner und organisationsspezifischer Normen, weniger jedoch persönliche Wertvorstellungen. Die Ergebnisse legen nahe, dass Organisationen ihren Mitgliedern mehr Orientierung im Umgang mit ethischen Fragestellungen bieten sollten.

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Literatur
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Metadaten
Titel
Ethische Dilemmata in der digitalen Kommunikation: Eine empirische Untersuchung zum Umgang mit potenziellen Grenzüberschreitungen in Entscheidungsprozessen
verfasst von
Jeanne Link
Ansgar Zerfaß
Copyright-Jahr
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-40810-7_11