Skip to main content

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. Etwas zu sagen haben: Pressekonferenz

verfasst von : Norbert Franck

Erschienen in: Professionelle Pressearbeit

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Eine Pressekonferenz (PK) veranstaltet man nicht alle Tage, sondern dann – und nur dann –, wenn etwas von Bedeutung mitgeteilt werden soll. Wenn Siemens oder BMW zu einer PK einladen, um ihre Jahresbilanz vorzustellen, dann haben sie ein volles Haus. Aus der gesamten Republik reisen Journalistinnen und Journalisten an.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Ich verwende durchgängig den Ausdruck Pressekonferenz. Kann eine NPO bei einer solchen „Konferenz“ höchstens mit zwei Journalisten rechnen, ist Pressegespräch das treffendere Wort. Von Pressekonferenz ist im Folgenden deshalb immer die Rede, weil meine Hinweise sich auf die größere Form beziehen. Mancher Hinweis ist für die Vorbereitung oder Durchführung eines Pressegesprächs ohne Bedeutung. Finden zum Beispiel Pressegespräche stets in den Vereinsräumen statt, kann der Gesichtspunkt Ort bei der Vorbereitung getrost vernachlässigt werden.
 
2
Pressekonferenzen sollen Journalisten etwas bieten. Informationen. Diese Informationen sollten um Kaffee oder Tee, Wasser und Saft ergänzt werden. Das reicht. Findet die Pressekonferenz mittags statt, sollte mit ein paar belegten Brötchen den Teilnehmerinnen den Tagesablauf erleichtert werden. Laden Sie die Presse zu ihrem Sommerfest oder einmal im Jahr zum Essen ein. Das ist eine freundliche Geste. Mehr ist zuviel des Guten.
 
3
Zum Umgang mit rhetorischen Fragen vgl. Franck (2012).
 
Metadaten
Titel
Etwas zu sagen haben: Pressekonferenz
verfasst von
Norbert Franck
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-26708-7_3