Skip to main content

2013 | Buch

Europa-Studien

Eine Einführung

herausgegeben von: Timm Beichelt, Bozena Choluj, Gerard C. Rowe, Hans-Jürgen Wagener

Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Die in den vergangenen Jahren stark gewachsenen Europa-Studien unterscheiden sich von der EU-Integrationswissenschaft. Europa-Studien beschäftigen sich stärker mit historischen und kulturellen Kontexten, und sie setzen sich mit der politischen, rechtlichen und wirtschaftlichen Integration nicht allein auf der EU-Ebene auseinander. Das Zusammenwachsen Europas hat viele Facetten, deswegen haben Europa-Studien einen multidisziplinären Anspruch. Dieses Buch nähert sich dem Phänomen der Integration Europas auf fünf Ebenen: Kultur, Politik, Recht, Wirtschaft, Integration. Konzipiert ist der Band als Einführung und Einstieg in die Vielgestaltigkeit der wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit Europa.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Einleitung: Was heißt und zu welchem Ende studiert man Europastudien?
Zusammenfassung
Der Begriff „Europa-Studien“ bezeichnet Vorgänge von Forschung und Lehre im Hinblick auf den geographisch eingegrenzten Gegenstand „Europa“. Mit einem analogen Fokus existieren etwa Afrika- oder Lateinamerikastudien. Verwendet wird der Begriff der „Europa-Studien“ indes meistens dann, wenn es um Prozesse der europäischen Integration in politischer, rechtlicher und wirtschaftlicher Hinsicht geht.
Timm Beichelt, Bożena Chołuj, Gerard C. Rowe, Christina ücker, Hans-Jürgen Wagener

Kultur

Frontmatter
Europa. Anmerkungen zur Genese eines rastlosen Kontinents
Zusammenfassung
Unsere Universität in Frankfurt (Oder) heißt „Europa-Universität Viadrina“. Das ist ein vielversprechender Titel, und der alte Name dieser 1506 gegründeten Universität ist nicht ganz einfach zu erklären. Es ist die „Alma mater Viadrina“; ihr Name bezieht sich auf den Fluss. Die Oder selbst hat eine Bezeichnung aus der alteuropäischen Wortschicht. Adro heißt Ader, Wasserader. Vjodr scheint ihr erster slawischer Name gewesen zu sein: Ein Fluss im Sumpf, eingebettet in Auenwälder.
Heinz-Dieter Kittsteiner
Religion und Politik in Europa – alte Fragen und neue Herausforderungen
Zusammenfassung
Die Ordnung des Verhältnisses von Religion und Politik kann als eine der zentralen Achsen der europäischen Geschichte von der Römerzeit bis ins 21. Jahrhundert betrachtet werden. Zwar galten nach dem 2. Weltkrieg mit dem Durchbruch der Demokratie sowie ihrer Anerkennung als legitime Herrschaftsform im zweiten Vatikanischen Konzil (1962-65) die grundlegenden Aspekte dieses Verhältnisses als geregelt.
Michael Minkenberg
Islam in Europe
Zusammenfassung
In the last two decades, Islam in European Union countries has transformed from an issue of minor academic interest into one of the fastest growing research topics. The main reason for this is the need felt by both local and national governments to find ways to accommodate millions of Muslim origin populations in the European public space. The integration of Muslim origin individuals and communities into European societies has become a highly politicized research theme.
Ayhan Kaya
Schriftsteller und ihre Europa-Konzepte
Zusammenfassung
Obwohl Schriftsteller selten Politiker sind, sind sie der Reflexion politischer Fragen und Ideen oftmals nicht abgeneigt. Dies gilt auch für das Sujet „Europa“.
Bożena Chołuj
Grenzen im Neuen Europa
Zusammenfassung
Der Umbruch Nachkriegseuropas wurde 1973 mit dem Ende des Nachkriegsbooms ökonomisch eingeleitet und 1989 mit dem Fall der Berliner Mauer politisch vollzogen. Er lässt sich an der radikalen Umstrukturierung der Grenzen ablesen. Gerade ein verändertes Verhältnis zu Grenzziehungen in allen Dimensionen – räumlich, zeitlich und sozial – zeigt deutlich, dass diese beiden Daten eine Übergangsepoche markieren, durch die zwei Phasen der Moderne voneinander geschieden werden.
Werner Schiffauer

Politik

Frontmatter
Politik in Europa zwischen Nationalstaaten und EU – auf dem Weg zu einem integrierten Analysekonzept
Zusammenfassung
Bis vor wenigen Jahren wurde die Politik in Europa im Kontext von Theorien und Modellen aoalysiert, die ihren Ursprung in der Betrachtung der EU haben.
Timm Beichelt
Die europüische Demokratie und die deliberative Integrationstheorie
Zusammenfassung
Die Finanzkrise Europas stellt nicht nur für die Politik, sondern auch für die theoretisch orientierte Politikwissenschaft eine wichtige Herausforderung dar. Sie weist nachdrücklich darauf hin, dass sich Politik in Europa heute immer weniger mit den klassischen Integrationstheorien des Intergouvernementalismus und des Neofunktionalismus begreifen lüsst und anstelle dessen nach theoretischen Ansützen verlangt, die der Demokratie und der üffentlichkeit als nicht nur normativer, sondern auch analytischer Kategorien eine zentrale Rolle zuweisen.
Jürgen Neyer
Die zerfasernde Union – Differenzierung als Realität des Integrationsprozesses
Zusammenfassung
Differenzierte Integration (DI) bedeutet ein Abweichen von der einheitlichen Integration in dem Sinne, dass sich nur ein Teil der Mitgliedstaaten an einem Integrationsprojekt in einem bestimmten Bereich oder Sektor beteiligt.
Nicolai von Ondarza
Regionale Entwicklung in der Europäischen Union
Zusammenfassung
Die Europäische Union hat sich zu einer institutionell und ökonomisch stark vernetzten transnationalen Wirtschaftsgemeinschaft mit einem einheitlichen Binnenmarkt für Kapital, Arbeit, Waren und Dienstleistungen entwickelt. Als ein Kernstück des europäischen Integrationsprozesses ist die Wirtschaftsintegration bereits weit vorangeschritten. Die Handelsbeziehungen und Unternehmensverflechtungen zwischen den EU-Ländern haben sich fortschreitend intensiviert, und die EU-Osterweiterung hat zu einer weiteren Vertiefung der wirtschaftlichen Integration Europas beigetragen.
Stefan Krätke
Polizeikooperation im Zuge europäischer Terrorismusbekämpfung Transformation des staatlichen Gewaltmonopols?
Zusammenfassung
Die Gewährleistung öffentlicher Sicherheit als Staatsaufgabe und Legitimationsspender staatlicher Herrschaft wird durch neue sicherheitspolitische Herausforderungen nicht nur an die Grenzen der Ausübung dieser Aufgabe geführt. Der Verlust ordnungspolitischer Gestaltungskraft in der globalisierten Welt mit ihren interdependenten wirtschaftlichen, sozialen und politischen Strukturen erzeugt einen Handlungsdruck, der sich besonders im Phänomen der „Europäisierung der Inneren Sicherheit“ widerspiegelt (Calliess 2006).
Christina Ücker
Europa in der Welt: Die vielen Gesichter der EU-Außenbeziehungen
Zusammenfassung
In der Europäischen Sicherheitsstrategie (ESS) proklamiert die EU, als Zusammenschluss ihrer nunmehr 27 Mitgliedstaaten und ihrer Wirtschaftskraft „zwangsläufig ein globaler Akteur“ (Europäischer Rat 2003: 1) zu sein. Im breiten Spektrum außen- und sicherheitspolitischer Fragen von den Beziehungen mit der Nachbarschaft über den Außenhandel bis hin zur internationalen Sicherheitspolitik solle die Union daher ‚mit einer Stimme sprechen‘. Obgleich die Außenbeziehungen traditionell zu den souveränitätsrelevantesten Aspekten nationaler Staatlichkeit gehören, haben die Mitgliederstaaten für diesen Zweck in der EU schrittweise Institutionen, Verfahren und ein Instrumentarium entwickelt, um sich außenpolitisch abzustimmen und gemeinsam handeln zu können.
Nicolai von Ondarza, Johannes Varwick

Recht

Frontmatter
Der lange Weg zur Europäischen Union
Zusammenfassung
Der europäische Integrationsgedanke wurzelt in der Geistesgeschichte dieses Kontinents. Der aus dem Griechischen stammende Begriff Europa – in der griechischen Sagenwelt wird Európe (Schwester des Kadmos) von Zeus in Stiergestalt entführt – beschränkt sich nicht auf eine geographische und politische Bezeichnung. Vielmehr verkörpert Europa auch die Idee gemeinsamer humanistischer Werte, welche seit den Perserkriegen ein durch die Epochen immer wieder erstarkendes Einheitsgefühl hervorbrachte.
Matthias Pechstein, Philipp Kubicki
Menschenrechtsschutz und europäische Integration
Zusammenfassung
Menschenrechte vertreten heute „das einzige Wertesystem, das mit Recht den Anspruch auf universelle Geltung stellen kann“ (Nowak 2002: 13) trotz regionaler und nationaler Unterschiede (Brems 2001: 3 ff.). Menschenrechte stehen jedem Menschen allein aufgrund seiner Eigenschaft des Menschseins zu, die er unabhängig vom Staat hat. Dieser muss die Menschenrechte gewährleisten (Weiß 2002: 39). Der Begriff Menschenrechte wird allgemein in einem naturrechtlichen, philosophischen oder juristischen Sinn verstanden.
Carmen Thiele
Europäische Integration durch Verwaltung und Verwaltungsrecht
Zusammenfassung
Sinn, Zweck und Errungenschaft der Europäischen Union ist vorwiegend – auch wenn Nebenzwecke zu erkennen sind – die europäische Integration. Die Wirkungsweise der Union um dieses Ziel zu erreichen ist sehr vielfältig. Die Mittel sind politischer, rechtlicher, bürokratischer und kultureller Art. Die Union ist nicht nur ein wesentlicher Motor der Europäischen Integration – zusammen mit anderen wie der Europäischen Menschrechtkonvention und sonstigen Instrumenten und Maßnahmen des Europarates1 – sondern erfordert auch selbst Mittel, die ihren eigenen Zusammenhalt bzw. ihre eigene Integration herstellen und voranbringen. Solche Mittel haben eine Doppelfunktion: sowohl die Union zu integrieren als auch durch die Union die Europäische Integration zu unterstützen.
Gerard C. Rowe
Die Verfassung der Erwerbsarbeit in der Europäischen Union Rechtsgrundlagen eines Sozialen Europa
Zusammenfassung
Prozesse der wirtschaftlichen Globalisierung und Europäisierung betreffen auch die Arbeitsmärkte. Da Arbeitskräfte weniger mobil sind als Kapital, Waren, Unternehmen und Dienstleistungen, vollziehen sich diese Prozesse nicht mit derselben Geschwindigkeit wie im Falle der Kapital-, Waren- und Dienstleistungsmärkte.
Eva Kocher
Entwicklungstendenzen im europäischen Unternehmensrecht
Zusammenfassung
Die Europäische Union stand schon seit ihrer Existenz auf dem Pröfstand, wobei die Hörden von Jahr zu Jahr höher werden. Konnte nach dem Scheitern des Verfassungsvertrags der Ausweg aus der politischen Sackgasse öber den steinigen Weg zum Vertrag von Lissabon kaum gefunden werden, befindet sich die Union nun in der schwersten Finanz- und Währungskrise ihrer Geschichte.
Bartosz Makowicz
Europäisches Internationales Schuldrecht
Zusammenfassung
Der Vertrag über die Europäische Union (EUV) verspricht „einen Raum der Freiheit, der Sicherheit und des Rechts ohne Binnengrenzen“ sowie einen Binnenmarkt mit unverfälschtem Wettbewerb.1 Gleichwohl muss der europäische Unternehmer und Verbraucher noch damit rechnen, im europäischen Ausland mit ihm fremden Gesetzen konfrontiert zu werden.
Dieter Martiny
Grundlagen der justiziellen Zusammenarbeit in Zivilsachen in der EU
Zusammenfassung
Der Vertrag von Amsterdam hat der EU umfangreiche Kompetenzen im Bereich der justiziellen Zusammenarbeit übertragen. Darin wird ein eigenständiger Politikbereich gesehen, der gleichrangig steht zu den weiteren Bereichen der Zusammenarbeit auf dem Gebiet der Inneren Sicherheit und der Gemeinsamen Außenpolitik.
Michael Stürner

Wirtschaft

Frontmatter
Europäische Integration und kapitalistische Vielfalt
Zusammenfassung
Mit dem Zusammenbruch des Staatssozialismus in Osteuropa hat das wissenschaftliche wie politische Interesse an der Vielfalt der real existierenden Marktwirtschaften zugenommen. Wirtschafts- und gesellschaftspolitisch ist an die Stelle der alten Systemkonkurrenz zwischen Markt- und Planwirtschaft ein Wettbewerb zwischen verschiedenen Modellen der Marktwirtschaft getreten.
Frank Bönker
… and never the twain shall meet? Die Osterweiterung der Europäischen Union
Zusammenfassung
Die Europäische Union (EU) ist ein Klub mit freiem Zutritt, so wie es ihre Vorgänger waren. Art. 98 des Gründungsvertrags der Europäischen Gemeinschaft für Kohle und Stahl aus dem Jahr 1951 lautet:"Any European State may request to accede to the present Treaty."
Hans-Jürgen Wagener
Europäische Sozialpolitik
Zusammenfassung
Was wir unter Sozialpolitik verstehen, ist recht umstritten. Es gibt sehr enge Definitionen der Sozialpolitik, bei denen Sozialpolitik auf den Kernbereich der Sozialpolitik, die Sozialversicherung in Form der Alters- und Kranken- sowie der Arbeitslosenversicherung, beschränkt wird.
Hermann Ribhegge
Europäische Finanzmarktintegration
Zusammenfassung
Die europäischen Finanzmärkte befinden sich im Wandel: Internationale Finanzkrise, Eurokrise, staatliche Verschuldungskrisen, Rettungsschirme, verschärfter Stabilitäts und Wachstumspakt, Stabilität des Euros, Schaffung einer europäischen Ratingagentur, Harmonisierung von Spielregeln sind wichtige Stichworte.
Mechthild Schrooten
Die grenzüberschreitende Unternehmensbesteuerung in der Europäischen Union
Zusammenfassung
Die Steuererhebung gehört zu den fundamentalen Souveränitätsrechten eines Staates. Durch die grenzüberschreitenden Wirtschaftsbeziehungen können diese Souveränitätsrechte miteinander kollidieren.
Stephan Kudert, Marcin Jamrozy, Jens Glowienka
Der rechtliche Rahmen der Europäischen Wirtschaftsund Währungsunion
Zusammenfassung
Europa träumt schon lange von einer einheitlichen Währung. Für einige Visionäre gehörte die gemeinsame Währung mit zu dem vereinten Europa, das für sie eine Konsequenz aus den zwei verheerenden Weltkriegen des 20.
Ulrich Häde
Backmatter
Metadaten
Titel
Europa-Studien
herausgegeben von
Timm Beichelt
Bozena Choluj
Gerard C. Rowe
Hans-Jürgen Wagener
Copyright-Jahr
2013
Verlag
VS Verlag für Sozialwissenschaften
Electronic ISBN
978-3-531-19864-4
Print ISBN
978-3-531-19863-7
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-531-19864-4