2018 | OriginalPaper | Buchkapitel
Evaluation zwischen Subjektivierung und Bildungsorientierung
Überlegungen anhand eines Beispiels aus der E-Learningpraxis
verfasst von : David Kergel, Birte Heidkamp
Erschienen in: Medien, Bildung und Wissen in der Hochschule
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
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Qualität als Konzept wird im pädagogischen Feld diskursiv eine zunehmende Relevanz zugewiesen und gewinnt auch im Hochschulbereich vermehrt an Bedeutung (vgl. Heiner 2013). Schmidt (2010a) verweist in diesem Kontext „auf die wachsende Bedeutung der Evaluation, später der Akkreditierung und jüngst des Qualitätsmanagements im Bereich Studium und Lehre“ (ebd., S. 17) und verortet den Ursprung dieses Diskurses zu Beginn der 1990er Jahre (vgl. dazu auch Wildt 2013, zu den Anfängen der hochschulbezogenen Evaluation Webler 2010).