Skip to main content
main-content

Tipp

Weitere Kapitel dieses Buchs durch Wischen aufrufen

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. Evaluation

verfasst von: Kristin Engelhardt

Erschienen in: Interne Kommunikation mit digitalen Medien

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

share
TEILEN

Zusammenfassung

Interne Kommunikationsmaßnahmen sind zu hinterfragen in Bezug auf Arbeitsunterstützung und Führungskommunikation sowie hinsichtlich der Nutzung und der Inhalte der einzelnen Medien.

Sie möchten Zugang zu diesem Inhalt erhalten? Dann informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 69.000 Bücher
  • über 500 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Testen Sie jetzt 15 Tage kostenlos.

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 50.000 Bücher
  • über 380 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




Testen Sie jetzt 15 Tage kostenlos.

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 58.000 Bücher
  • über 300 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Testen Sie jetzt 15 Tage kostenlos.

Literatur
Zurück zum Zitat Bosch W (2011) Praxishandbuch Mitarbeiterbefragungen: Konzepte, Methoden und Vorgehensweisen für ergiebige und erfolgreiche Mitarbeiterbefragungen. Mit Mustervorlagen, Fragenkatalogen und zahlreichen übernehmbaren Mitarbeiterbefragungsbögen, Praxium, Zürich Bosch W (2011) Praxishandbuch Mitarbeiterbefragungen: Konzepte, Methoden und Vorgehensweisen für ergiebige und erfolgreiche Mitarbeiterbefragungen. Mit Mustervorlagen, Fragenkatalogen und zahlreichen übernehmbaren Mitarbeiterbefragungsbögen, Praxium, Zürich
Zurück zum Zitat Dannhäuser R (2015) Praxishandbuch Social Media Recruiting. Experten-Know-How – Praxistipps – Rechtshinweise. 2. Aufl., Springer Gabler, Wiesbaden Dannhäuser R (2015) Praxishandbuch Social Media Recruiting. Experten-Know-How – Praxistipps – Rechtshinweise. 2. Aufl., Springer Gabler, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Domsch ME, Ladwig D (Hrsg) (2013) Handbuch Mitarbeiterbefragung. 3. Aufl., Springer Gabler, Wiesbaden Domsch ME, Ladwig D (Hrsg) (2013) Handbuch Mitarbeiterbefragung. 3. Aufl., Springer Gabler, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Engelhardt K (2019) Erfolgreiche Mitarbeiterkommunikation für CEOs. Basics und Tools: CEO-Blog, Dialogrunden, Events, Mitarbeiterbeteiligung. Springer Gabler, Wiesbaden, S 27 – 29 Engelhardt K (2019) Erfolgreiche Mitarbeiterkommunikation für CEOs. Basics und Tools: CEO-Blog, Dialogrunden, Events, Mitarbeiterbeteiligung. Springer Gabler, Wiesbaden, S 27 – 29
Zurück zum Zitat Fischer A, Wagner M (2012) Maßnahmen-Controlling und Kennzahlen für Enterprise 2.0-Projekte. In: Dörfel L, Schulz T (Hrsg) Social Media in der Internen Kommunikation. SCM – School for Communication and Management, Berlin, S 205–2018 Fischer A, Wagner M (2012) Maßnahmen-Controlling und Kennzahlen für Enterprise 2.0-Projekte. In: Dörfel L, Schulz T (Hrsg) Social Media in der Internen Kommunikation. SCM – School for Communication and Management, Berlin, S 205–2018
Zurück zum Zitat Gehring F, Schroer J, Rexroth H, Bischof A (Hrsg) (2015) Die Mitarbeiterbefragung. Wie Sie das Feedback Ihrer Mitarbeiter für den Unternehmenserfolg nutzen. Schäffer-Poeschel, Stuttgart Gehring F, Schroer J, Rexroth H, Bischof A (Hrsg) (2015) Die Mitarbeiterbefragung. Wie Sie das Feedback Ihrer Mitarbeiter für den Unternehmenserfolg nutzen. Schäffer-Poeschel, Stuttgart
Zurück zum Zitat Kremmel D, von Walter B (2019) Employer Branding. In: Einwiller S, Sackmann S A, Zerfaß A (Hrsg) Handbuch Mitarbeiterkommunikation: Interne Kommunikation in Unternehmen. Springer Gabler, Wiesbaden Kremmel D, von Walter B (2019) Employer Branding. In: Einwiller S, Sackmann S A, Zerfaß A (Hrsg) Handbuch Mitarbeiterkommunikation: Interne Kommunikation in Unternehmen. Springer Gabler, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Ninova-Solovykh N, Einwiller S (2019) Mitarbeitende als Botschafter von Unternehmen. In: Einwiller S, Sackmann S A, Zerfaß A (Hrsg) Handbuch Mitarbeiterkommunikation: Interne Kommunikation in Unternehmen. Springer Gabler, Wiesbaden Ninova-Solovykh N, Einwiller S (2019) Mitarbeitende als Botschafter von Unternehmen. In: Einwiller S, Sackmann S A, Zerfaß A (Hrsg) Handbuch Mitarbeiterkommunikation: Interne Kommunikation in Unternehmen. Springer Gabler, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Nürnberg V (2017) Mitarbeiterbefragungen: ein effektives Instrument der Mitbestimmung. Haufe Lexware Verlag, Freiburg CrossRef Nürnberg V (2017) Mitarbeiterbefragungen: ein effektives Instrument der Mitbestimmung. Haufe Lexware Verlag, Freiburg CrossRef
Zurück zum Zitat Seibert M (2020) Das Social Intranet: Zusammenarbeit fördern und Kommunikation stärken – mit Social Intranets mobil und in der Cloud wirksam sein. Seibert Media, Wiesbaden Seibert M (2020) Das Social Intranet: Zusammenarbeit fördern und Kommunikation stärken – mit Social Intranets mobil und in der Cloud wirksam sein. Seibert Media, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Zerfaß A, Hagelstein J, Baab K, Klein L S, Kloss J (2020) Benchmarking Digitale Mitarbeiterkommunikation 2020: Empirische Studie zu Herausforderungen und Erfolgsfaktoren von Content-Management in der internen Kommunikation. Universität Leipzig & Staffbase, Leipzig – Chemnitz Zerfaß A, Hagelstein J, Baab K, Klein L S, Kloss J (2020) Benchmarking Digitale Mitarbeiterkommunikation 2020: Empirische Studie zu Herausforderungen und Erfolgsfaktoren von Content-Management in der internen Kommunikation. Universität Leipzig & Staffbase, Leipzig – Chemnitz
Metadaten
Titel
Evaluation
verfasst von
Kristin Engelhardt
Copyright-Jahr
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-31493-4_3