Skip to main content

2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

18. Evaluationsforschung

verfasst von : Nicola Döring

Erschienen in: Forschungsmethoden und Evaluation in den Sozial- und Humanwissenschaften

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Dieses Kapitel vermittelt folgende Lernziele: Die Evaluationsforschung von der Grundlagen- und Interventionsforschung abgrenzen können. Zentrale Konzepte der Evaluationsforschung definieren und erläutern können. Wissen, was die Evaluationsstandards beinhalten. Wichtige Evaluationsansätze anhand bekannter Evaluationsmodelle charakterisieren können. Wissen, was in den einzelnen Phasen einer Evaluationsstudie zu tun ist.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Alkin, M. C. (1990). Debates on evaluation. Thousand Oaks: Sage. Alkin, M. C. (1990). Debates on evaluation. Thousand Oaks: Sage.
Zurück zum Zitat American Educational Research Association, American Psychological Association, & National Council on Measurement in Education. (2002). Standards for Educational and Psychological Testing. Washington: American Educational Research Association. American Educational Research Association, American Psychological Association, & National Council on Measurement in Education. (2002). Standards for Educational and Psychological Testing. Washington: American Educational Research Association.
Zurück zum Zitat Backhaus, K., Erickson, B., Plinke, W. & Weiber, R. (1994). Multivariate Analysemethoden. Heidelberg: Springer. Backhaus, K., Erickson, B., Plinke, W. & Weiber, R. (1994). Multivariate Analysemethoden. Heidelberg: Springer.
Zurück zum Zitat Balzer, L. (2005). Wie werden Evaluationsprojekte erfolgreich? Ein integrierender theoretischer Ansatz und eine empirische Studie zum Evaluationsprozess. Landau: Empirische Pädagogik. Balzer, L. (2005). Wie werden Evaluationsprojekte erfolgreich? Ein integrierender theoretischer Ansatz und eine empirische Studie zum Evaluationsprozess. Landau: Empirische Pädagogik.
Zurück zum Zitat Bateman, A. W. (2000). Integration in psychotherapy: An evolving reality in personality disorder. British Journal of Psychotherapy, 17, 147–156. Bateman, A. W. (2000). Integration in psychotherapy: An evolving reality in personality disorder. British Journal of Psychotherapy, 17, 147–156.
Zurück zum Zitat Beywl, W., Bestvater, H. & Friedrich, V. (2011). Selbstevaluation in der Lehre. Ein Wegweiser für sichtbares Lernen und besseres Lehren. Münster: Waxmann. Beywl, W., Bestvater, H. & Friedrich, V. (2011). Selbstevaluation in der Lehre. Ein Wegweiser für sichtbares Lernen und besseres Lehren. Münster: Waxmann.
Zurück zum Zitat Birckmayer, J. D., & Weiss, C. (2000). Theory-based evaluation in practice. What do we learn? Evaluation Review, 24, 407–431. Birckmayer, J. D., & Weiss, C. (2000). Theory-based evaluation in practice. What do we learn? Evaluation Review, 24, 407–431.
Zurück zum Zitat Bohnsack, R. & Nentwig-Gesemann, I. (Hrsg.). (2010). Dokumentarische Evaluationsforschung. Theoretische Grundlagen und Beispiele aus der Praxis. Opladen: Budrich. Bohnsack, R. & Nentwig-Gesemann, I. (Hrsg.). (2010). Dokumentarische Evaluationsforschung. Theoretische Grundlagen und Beispiele aus der Praxis. Opladen: Budrich.
Zurück zum Zitat Bortz, J. & Lienert, G. A. (2003). Kurzgefaßte Statistik für die klinische Forschung. Ein praktischer Leitfaden für die Analyse kleiner Stichproben (2. Aufl.). Heidelberg: Springer. Bortz, J. & Lienert, G. A. (2003). Kurzgefaßte Statistik für die klinische Forschung. Ein praktischer Leitfaden für die Analyse kleiner Stichproben (2. Aufl.). Heidelberg: Springer.
Zurück zum Zitat Brunswik, E. (1955). Representative design and probability theory in a functional psychology. Psychological Review, 62, 193–217.PubMed Brunswik, E. (1955). Representative design and probability theory in a functional psychology. Psychological Review, 62, 193–217.PubMed
Zurück zum Zitat Bundesamt für Gesundheit. (1997). Leitfaden für die Planung von Projekt- und Programmevaluation. Bern: Bundesamt für Gesundheit. Bundesamt für Gesundheit. (1997). Leitfaden für die Planung von Projekt- und Programmevaluation. Bern: Bundesamt für Gesundheit.
Zurück zum Zitat Bussmann, W. (1995). Evaluationen staatlicher Maßnahmen erfolgreich begleiten und nutzen: Ein Leitfaden. Zürich: Ruegger. Bussmann, W. (1995). Evaluationen staatlicher Maßnahmen erfolgreich begleiten und nutzen: Ein Leitfaden. Zürich: Ruegger.
Zurück zum Zitat Bustelo, M. (2003). Evaluation of gender mainstreaming. Ideas from a meta-evaluation study. Evaluation, 9, 383–403. Bustelo, M. (2003). Evaluation of gender mainstreaming. Ideas from a meta-evaluation study. Evaluation, 9, 383–403.
Zurück zum Zitat Century, J., Rudnick, M., & Freeman, C. (2010). A framework for measuring fidelity of implementation: A foundation for shared language and accumulation of knowledge. American Journal of Evaluation, 31, 199–218. Century, J., Rudnick, M., & Freeman, C. (2010). A framework for measuring fidelity of implementation: A foundation for shared language and accumulation of knowledge. American Journal of Evaluation, 31, 199–218.
Zurück zum Zitat Chen, H. (1990). Theory-driven evaluations. Thousand Oaks: Sage. Chen, H. (1990). Theory-driven evaluations. Thousand Oaks: Sage.
Zurück zum Zitat Chen, H. (2005). Practical program evaluation: Assess and improve program planning, implementation, and effectiveness. Thousand Oaks: Sage. Chen, H. (2005). Practical program evaluation: Assess and improve program planning, implementation, and effectiveness. Thousand Oaks: Sage.
Zurück zum Zitat Cho, H., & Witte, K. (2005). Managing fear in public health campaigns: A theory-based formative evaluation process. Health Promotion Practice, 6, 482–490.PubMed Cho, H., & Witte, K. (2005). Managing fear in public health campaigns: A theory-based formative evaluation process. Health Promotion Practice, 6, 482–490.PubMed
Zurück zum Zitat Chouinard, J. A. (2013). The case for participatory evaluation in an era of accountability. American Journal of Evaluation, 34, 237–253. Chouinard, J. A. (2013). The case for participatory evaluation in an era of accountability. American Journal of Evaluation, 34, 237–253.
Zurück zum Zitat Christie, C. A. (2003). What guides evaluation? A study of how evaluation practice maps onto evaluation theory. New Directions for Evaluation, 2003, 7–36. Christie, C. A. (2003). What guides evaluation? A study of how evaluation practice maps onto evaluation theory. New Directions for Evaluation, 2003, 7–36.
Zurück zum Zitat Christie, C. A. (2007). Reported influence of evaluation data on decision makers’ actions. An empirical examination. American Journal of Evaluation, 28, 8–25. Christie, C. A. (2007). Reported influence of evaluation data on decision makers’ actions. An empirical examination. American Journal of Evaluation, 28, 8–25.
Zurück zum Zitat Clemens, M. A., & Demombynes, G. (2011). When does rigorous impact evaluation make a difference? The case of the millennium villages. Journal of Development Effectiveness, 3, 305–339. Clemens, M. A., & Demombynes, G. (2011). When does rigorous impact evaluation make a difference? The case of the millennium villages. Journal of Development Effectiveness, 3, 305–339.
Zurück zum Zitat Cook, T. D., Appleton, H., Conner, R. F., Shaffer, A., Tamkin, G., & Weber, S. J. (1975). „Sesame Street“ revisited. New York: Sage. Cook, T. D., Appleton, H., Conner, R. F., Shaffer, A., Tamkin, G., & Weber, S. J. (1975). „Sesame Street“ revisited. New York: Sage.
Zurück zum Zitat Coryn, C. L. S., Noakes, L. A., Westine, C. D., & Schröter, D. C. (2011). A systematic review of theory-driven evaluation practice from 1990to 2009. American Journal of Evaluation, 32, 199–226. Coryn, C. L. S., Noakes, L. A., Westine, C. D., & Schröter, D. C. (2011). A systematic review of theory-driven evaluation practice from 1990to 2009. American Journal of Evaluation, 32, 199–226.
Zurück zum Zitat Cousins, J. B., & Earl, L. M. (1992). The case for participatory evaluation. Educational Evaluation and Policy Analysis, 14, 397–418. Cousins, J. B., & Earl, L. M. (1992). The case for participatory evaluation. Educational Evaluation and Policy Analysis, 14, 397–418.
Zurück zum Zitat Creswell, J. W., & Plano Clark, V. L. (Eds.). (2010). Designing and conducting mixed methods research. Tousand Oaks: Sage. Creswell, J. W., & Plano Clark, V. L. (Eds.). (2010). Designing and conducting mixed methods research. Tousand Oaks: Sage.
Zurück zum Zitat Daigneault, P.-M., Jacob, S., & Tremblay, J. (2012). Measuring stakeholder participation in evaluation: An empirical validation of the Participatory Evaluation Measurement Instrument (PEMI). Evaluation Review, 36, 243–271. Daigneault, P.-M., Jacob, S., & Tremblay, J. (2012). Measuring stakeholder participation in evaluation: An empirical validation of the Participatory Evaluation Measurement Instrument (PEMI). Evaluation Review, 36, 243–271.
Zurück zum Zitat Datta, L. (2013). Paradox lost and paradox regained. Comments on Chouinard’s „The case for participatory evaluation \(\ldots\)“. American Journal of Evaluation, 34, 254–260. Datta, L. (2013). Paradox lost and paradox regained. Comments on Chouinard’s „The case for participatory evaluation \(\ldots\)“. American Journal of Evaluation, 34, 254–260.
Zurück zum Zitat Dienel, P. C. (1978). Die Planungszelle. Opladen: Westdeutscher Verlag. Dienel, P. C. (1978). Die Planungszelle. Opladen: Westdeutscher Verlag.
Zurück zum Zitat Doran, G. T. (1981). There’s a S.M.A.R.T. way to write management’s goals and objectives. Management Review, 70, 35–36. Doran, G. T. (1981). There’s a S.M.A.R.T. way to write management’s goals and objectives. Management Review, 70, 35–36.
Zurück zum Zitat Döring, N. (2005). Für Evaluation und gegen Evaluitis. Warum und wie Lehrevaluation an deutschen Hochschulen verbessert werden sollte. In B. Berendt, H.-P. Voss & J. Wildt (Hrsg.), Neues Handbuch Hochschullehre (S. 1-22). Berlin: Raabe. Döring, N. (2005). Für Evaluation und gegen Evaluitis. Warum und wie Lehrevaluation an deutschen Hochschulen verbessert werden sollte. In B. Berendt, H.-P. Voss & J. Wildt (Hrsg.), Neues Handbuch Hochschullehre (S. 1-22). Berlin: Raabe.
Zurück zum Zitat Döring, N. (2009). Phasen der Evaluationsforschung. In H. Holling & R. Schwarzer (Hrsg.), Evaluation. Band 1. Grundlagen und statistische Methoden der Evaluationsforschung (S. 99–134). Göttingen: Hogrefe. Döring, N. (2009). Phasen der Evaluationsforschung. In H. Holling & R. Schwarzer (Hrsg.), Evaluation. Band 1. Grundlagen und statistische Methoden der Evaluationsforschung (S. 99–134). Göttingen: Hogrefe.
Zurück zum Zitat Drummond, M. F., Sculpher, M. J., Torrance, G. W., & O’Brien, B. J. (2005). Methods for the economic evaluation of health care programmes. Oxford: Oxford University Press. Drummond, M. F., Sculpher, M. J., Torrance, G. W., & O’Brien, B. J. (2005). Methods for the economic evaluation of health care programmes. Oxford: Oxford University Press.
Zurück zum Zitat Dusenbury, L., Brannigan, R., Falco, M., & Hansen, W. B. (2003). A review of research on fidelity of implementation: Implications for drug abuse prevention in school settings. Health Education Research, 18, 237–256.PubMed Dusenbury, L., Brannigan, R., Falco, M., & Hansen, W. B. (2003). A review of research on fidelity of implementation: Implications for drug abuse prevention in school settings. Health Education Research, 18, 237–256.PubMed
Zurück zum Zitat Earl, L. M., & Cousins, J. B. (Eds.). (1995). Participatory evaluation in education: Studies in evaluation use and organizational learning. London: Falmer. Earl, L. M., & Cousins, J. B. (Eds.). (1995). Participatory evaluation in education: Studies in evaluation use and organizational learning. London: Falmer.
Zurück zum Zitat Eisenführ, F. & Weber, M. (1993). Rationales Entscheiden. Heidelberg: Springer. Eisenführ, F. & Weber, M. (1993). Rationales Entscheiden. Heidelberg: Springer.
Zurück zum Zitat Engelhardt, H. D., Trojan, A. & Nickel, S. (2009). Leistungen von Selbsthilfegruppen und deren ökonomische Bewertung. Bundesgesundheitsblatt – Gesundheitsforschung – Gesundheitsschutz, 52, 64–70. Engelhardt, H. D., Trojan, A. & Nickel, S. (2009). Leistungen von Selbsthilfegruppen und deren ökonomische Bewertung. Bundesgesundheitsblatt – Gesundheitsforschung – Gesundheitsschutz, 52, 64–70.
Zurück zum Zitat Fetterman, D. M. (1994). Empowerment evaluation. American Journal of Evaluation, 15, 1–15. Fetterman, D. M. (1994). Empowerment evaluation. American Journal of Evaluation, 15, 1–15.
Zurück zum Zitat Fetterman, D. M. (2001). The transformation of evaluation into a collaboration: A vision of evaluation in the 21st century. American Journal of Evaluation, 22, 381–385. Fetterman, D. M. (2001). The transformation of evaluation into a collaboration: A vision of evaluation in the 21st century. American Journal of Evaluation, 22, 381–385.
Zurück zum Zitat Fleischer, D. N., & Christie, C. A. (2009). Evaluation use. Results fraim a survey of U.S. American Evaluation Association members. American Journal of Evaluation, 30, 158–175. Fleischer, D. N., & Christie, C. A. (2009). Evaluation use. Results fraim a survey of U.S. American Evaluation Association members. American Journal of Evaluation, 30, 158–175.
Zurück zum Zitat Flick, W. (Hrsg.). (2006). Qualitative Evaluationsforschung. Konzepte – Methoden – Umsetzung. Reinbek: Rowohlt. Flick, W. (Hrsg.). (2006). Qualitative Evaluationsforschung. Konzepte – Methoden – Umsetzung. Reinbek: Rowohlt.
Zurück zum Zitat Giel, S. (2013). Theoriebasierte Evaluation: Konzepte und methodische Umsetzungen. Münster: Waxmann. Giel, S. (2013). Theoriebasierte Evaluation: Konzepte und methodische Umsetzungen. Münster: Waxmann.
Zurück zum Zitat Goldfried, M. R. (1991). Research issues in psychotherapy integration. Journal of Psychotherapy Integration, 1, 5–25. Goldfried, M. R. (1991). Research issues in psychotherapy integration. Journal of Psychotherapy Integration, 1, 5–25.
Zurück zum Zitat Gollwitzer, M. & Jäger, R. S. (2014). Evaluation kompakt (2. Aufl.). Weinheim: Beltz. Gollwitzer, M. & Jäger, R. S. (2014). Evaluation kompakt (2. Aufl.). Weinheim: Beltz.
Zurück zum Zitat Grawe, K., Donati, R. & Bernauer, F. (2001). Psychotherapie im Wandel – Von der Konfession zur Profession (5. Aufl.). Göttingen: Hogrefe. Grawe, K., Donati, R. & Bernauer, F. (2001). Psychotherapie im Wandel – Von der Konfession zur Profession (5. Aufl.). Göttingen: Hogrefe.
Zurück zum Zitat Greene, J. C. (1997). Evaluation as advocacy. Evaluation Practice, 18, 25–35. Greene, J. C. (1997). Evaluation as advocacy. Evaluation Practice, 18, 25–35.
Zurück zum Zitat Greene, J. C., Caracelli, V. J., & Graham, W. F. (1989). Toward a conceptual framework for mixed-method evaluation designs. Educational Evaluation and Policy Analysis, 11, 255–274. Greene, J. C., Caracelli, V. J., & Graham, W. F. (1989). Toward a conceptual framework for mixed-method evaluation designs. Educational Evaluation and Policy Analysis, 11, 255–274.
Zurück zum Zitat Gregory, A. (2000). Problematizing participation. A critical review of approaches to participation in evaluation theory. Evaluation, 6, 179–199. Gregory, A. (2000). Problematizing participation. A critical review of approaches to participation in evaluation theory. Evaluation, 6, 179–199.
Zurück zum Zitat Guba, E. G., & Lincoln, Y. S. (1989). Fourth generation evaluation. Thousand Oaks: Sage. Guba, E. G., & Lincoln, Y. S. (1989). Fourth generation evaluation. Thousand Oaks: Sage.
Zurück zum Zitat Gutknecht-Gmeiner, M., Hense, J. U., Kihm, S., Lüth, K. & Steckhan, H. (2011). Didaktik der Aus- und Weiterbildung in der Evaluation. Ein Empfehlungspapier des Arbeitskreises Aus- und Weiterbildung in der Evaluation in der Gesellschaft für Evaluation – DeGEval e.V. Mainz: Gesellschaft für Evaluation – DeGEval e.V. Gutknecht-Gmeiner, M., Hense, J. U., Kihm, S., Lüth, K. & Steckhan, H. (2011). Didaktik der Aus- und Weiterbildung in der Evaluation. Ein Empfehlungspapier des Arbeitskreises Aus- und Weiterbildung in der Evaluation in der Gesellschaft für Evaluation – DeGEval e.V. Mainz: Gesellschaft für Evaluation – DeGEval e.V.
Zurück zum Zitat Hager, W., Patry, J.-L. & Brezing, H. (Hrsg.). (2000). Evaluation psychologischer Interventionsmaßnahmen. Standards und Kriterien. Ein Handbuch. Bern: Huber. Hager, W., Patry, J.-L. & Brezing, H. (Hrsg.). (2000). Evaluation psychologischer Interventionsmaßnahmen. Standards und Kriterien. Ein Handbuch. Bern: Huber.
Zurück zum Zitat Hansen, M. B., & Vedung, E. (2010). Theory-based stakeholder evaluation. American Journal of Evaluation, 31, 295–313. Hansen, M. B., & Vedung, E. (2010). Theory-based stakeholder evaluation. American Journal of Evaluation, 31, 295–313.
Zurück zum Zitat Heiner, M. (1988). Von der forschungsorientierten zur praxisorientierten Selbstevaluation. Entwurf eines Konzeptes. In M. Heiner (Hrsg.), Selbstevaluation in der sozialen Arbeit. Fallbeispiele zur Dokumentation und Reflexion beruflichen Handelns (S. 7–40). Freiburg: Lambertus. Heiner, M. (1988). Von der forschungsorientierten zur praxisorientierten Selbstevaluation. Entwurf eines Konzeptes. In M. Heiner (Hrsg.), Selbstevaluation in der sozialen Arbeit. Fallbeispiele zur Dokumentation und Reflexion beruflichen Handelns (S. 7–40). Freiburg: Lambertus.
Zurück zum Zitat Heiner, M. (Hrsg.). (1996). Selbstevaluation als Qualifizierung in der sozialen Arbeit. Fallstudien aus der Praxis. Freiburg: Lambertus. Heiner, M. (Hrsg.). (1996). Selbstevaluation als Qualifizierung in der sozialen Arbeit. Fallstudien aus der Praxis. Freiburg: Lambertus.
Zurück zum Zitat Hense, J. U. (2006). Selbstevaluation – Erfolgsfaktoren und Wirkungen eines Ansatzes zur selbstbestimmten Qualitätsentwicklung im schulischen Bereich. Frankfurt/Main: Lang. Hense, J. U. (2006). Selbstevaluation – Erfolgsfaktoren und Wirkungen eines Ansatzes zur selbstbestimmten Qualitätsentwicklung im schulischen Bereich. Frankfurt/Main: Lang.
Zurück zum Zitat Hense, J. U. (2010). Nutzen und Nutzung von Evaluation zur Unterrichtsverbesserung. In W. Schönig, A. Baltruschat & G. Klenk (Hrsg.), Dimensionen pädagogisch akzentuierter Schulevaluation (S. 125–144). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. Hense, J. U. (2010). Nutzen und Nutzung von Evaluation zur Unterrichtsverbesserung. In W. Schönig, A. Baltruschat & G. Klenk (Hrsg.), Dimensionen pädagogisch akzentuierter Schulevaluation (S. 125–144). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
Zurück zum Zitat Hense, J. U. & Mandl, H. (2003). Selbstevaluation. Ein Ansatz zur Qualitätsverbesserung pädagogischer Praxis und seine Umsetzung am Beispiel des Modellversuchprogramms SEMIK (Forschungsbericht Nr. 162). München: Ludwig-Maximilians-Universität, Lehrstuhl für Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie. Hense, J. U. & Mandl, H. (2003). Selbstevaluation. Ein Ansatz zur Qualitätsverbesserung pädagogischer Praxis und seine Umsetzung am Beispiel des Modellversuchprogramms SEMIK (Forschungsbericht Nr. 162). München: Ludwig-Maximilians-Universität, Lehrstuhl für Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie.
Zurück zum Zitat Hense, J. U. & Mandl, H. (2011). Wissensmanagement und Evaluation. Zeitschrift für Evaluation, 10, 267–301. Hense, J. U. & Mandl, H. (2011). Wissensmanagement und Evaluation. Zeitschrift für Evaluation, 10, 267–301.
Zurück zum Zitat Herrmann, T. (1976). Die Psychologie und ihre Forschungsprogramme. Göttingen: Hogrefe. Herrmann, T. (1976). Die Psychologie und ihre Forschungsprogramme. Göttingen: Hogrefe.
Zurück zum Zitat Herrmann, T. (1979). Psychologie als Problem. Stuttgart: Klett. Herrmann, T. (1979). Psychologie als Problem. Stuttgart: Klett.
Zurück zum Zitat Hiatt, K., Stelle, C., Muslow, M., & Scott, J. P. (2007). The importance of perspective: Evaluation of hospice care from multiple stakeholders. American Journal of Hospice & Palliative Medicine, 24, 376–382. Hiatt, K., Stelle, C., Muslow, M., & Scott, J. P. (2007). The importance of perspective: Evaluation of hospice care from multiple stakeholders. American Journal of Hospice & Palliative Medicine, 24, 376–382.
Zurück zum Zitat House, E. R., & Howe, K. R. (1998). Deliberative democratic evaluation in practice. Boulder: University of Colorado. House, E. R., & Howe, K. R. (1998). Deliberative democratic evaluation in practice. Boulder: University of Colorado.
Zurück zum Zitat Jo, B. (2002). Statistical power in randomized intervention studies with noncompliance. Psychological Methods, 7, 178–193.PubMed Jo, B. (2002). Statistical power in randomized intervention studies with noncompliance. Psychological Methods, 7, 178–193.PubMed
Zurück zum Zitat Johnson, K., Greenseid, L. O., Toal, S. A., King, J. A., Lawrenz, F., & Volkov, B. (2009). Research on evaluation use. A review of the empirical literature from 1986to 2005. American Journal of Evaluation, 30, 377–410. Johnson, K., Greenseid, L. O., Toal, S. A., King, J. A., Lawrenz, F., & Volkov, B. (2009). Research on evaluation use. A review of the empirical literature from 1986to 2005. American Journal of Evaluation, 30, 377–410.
Zurück zum Zitat Joint Committee on Standards for Educational Evaluation. (Hrsg.). (2006). Handbuch der Evaluationsstandards (3. Aufl.). Opladen: Leske & Budrich. Joint Committee on Standards for Educational Evaluation. (Hrsg.). (2006). Handbuch der Evaluationsstandards (3. Aufl.). Opladen: Leske & Budrich.
Zurück zum Zitat Jungermann, H., Pfister, H. R. & Fischer, K. (2005). Die Psychologie der Entscheidung (2. Aufl.). Heidelberg: Spektrum. Jungermann, H., Pfister, H. R. & Fischer, K. (2005). Die Psychologie der Entscheidung (2. Aufl.). Heidelberg: Spektrum.
Zurück zum Zitat Kandler, J. (1995). Rückflusseffekte der städtischen Zuschüsse für Selbsthilfe-Initiativen für die öffentliche Hand. In H. D. Engelhardt (Hrsg.), Was Selbsthilfe leistet… ökonomische Wirkungen und sozialpolitische Bewertung (S. 76–85). Freiburg im Breisgau: Lambertus. Kandler, J. (1995). Rückflusseffekte der städtischen Zuschüsse für Selbsthilfe-Initiativen für die öffentliche Hand. In H. D. Engelhardt (Hrsg.), Was Selbsthilfe leistet… ökonomische Wirkungen und sozialpolitische Bewertung (S. 76–85). Freiburg im Breisgau: Lambertus.
Zurück zum Zitat Karlan, D. (2009). Thoughts on randomised trials for evaluation of development: Presentation to the Cairo evaluation clinic. Journal of Development Effectiveness, 1, 237–242. Karlan, D. (2009). Thoughts on randomised trials for evaluation of development: Presentation to the Cairo evaluation clinic. Journal of Development Effectiveness, 1, 237–242.
Zurück zum Zitat Keeney, R. L. (1992). Value-focused thinking. Cambridge: Harvard University Press. Keeney, R. L. (1992). Value-focused thinking. Cambridge: Harvard University Press.
Zurück zum Zitat Keßler, H. & Winkelhofer, G. (2004). Projektmanagement. Leitfaden zur Steuerung und Führung von Projekten (4. Aufl.). Berlin: Springer. Keßler, H. & Winkelhofer, G. (2004). Projektmanagement. Leitfaden zur Steuerung und Führung von Projekten (4. Aufl.). Berlin: Springer.
Zurück zum Zitat Keuth, H. (1989). Wissenschaft und Werturteil. Zu Werturteilsdiskussion und Positivismusstreit. Tübingen: Mohr. Keuth, H. (1989). Wissenschaft und Werturteil. Zu Werturteilsdiskussion und Positivismusstreit. Tübingen: Mohr.
Zurück zum Zitat Khandker, S. R., Koolwal, G. B., & Samad, H. A. (2009). Handbook on impact evaluation: Quantitative methods and practices. Washington: World Bank Pubn. Khandker, S. R., Koolwal, G. B., & Samad, H. A. (2009). Handbook on impact evaluation: Quantitative methods and practices. Washington: World Bank Pubn.
Zurück zum Zitat Kirkhart, K. E. (2000). Reconceptualizing evaluation use: An integrated theory of influence. New Directions for Evaluation, 2000, 5–23. Kirkhart, K. E. (2000). Reconceptualizing evaluation use: An integrated theory of influence. New Directions for Evaluation, 2000, 5–23.
Zurück zum Zitat Kromrey, H. (1987). Zur Verallgemeinerbarkeit empirischer Befunde in nichtrepräsentativen Stichproben. Rundfunk und Fernsehen, 4, 478–499. Kromrey, H. (1987). Zur Verallgemeinerbarkeit empirischer Befunde in nichtrepräsentativen Stichproben. Rundfunk und Fernsehen, 4, 478–499.
Zurück zum Zitat Kromrey, H. (2003). Evaluation in Wissenschaft und Gesellschaft. Zeitschrift für Evaluation, 2, 93–116. Kromrey, H. (2003). Evaluation in Wissenschaft und Gesellschaft. Zeitschrift für Evaluation, 2, 93–116.
Zurück zum Zitat Kuckartz, U. & Busch, J. (2012). Mixed Methods Evaluationen. In U. Kuckartz & S. Rädiker (Hrsg.), Erziehungswissenschaftliche Evaluationspraxis. Beispiele – Konzepte – Methoden (S. 145–158). Weinheim: Beltz Juventa. Kuckartz, U. & Busch, J. (2012). Mixed Methods Evaluationen. In U. Kuckartz & S. Rädiker (Hrsg.), Erziehungswissenschaftliche Evaluationspraxis. Beispiele – Konzepte – Methoden (S. 145–158). Weinheim: Beltz Juventa.
Zurück zum Zitat Kuster, J., Huber, E., Lippmann, R., Schmid, A., Schneider, E., Witschi, U. et al. (2006). Handbuch Projektmanagement (3. Aufl.). Berlin: Springer. Kuster, J., Huber, E., Lippmann, R., Schmid, A., Schneider, E., Witschi, U. et al. (2006). Handbuch Projektmanagement (3. Aufl.). Berlin: Springer.
Zurück zum Zitat Lewin, K. (1946). Action research and minority problems. Journal of Social Issues, 2, 34–46. Lewin, K. (1946). Action research and minority problems. Journal of Social Issues, 2, 34–46.
Zurück zum Zitat Lewin, K. (1951). Field theory in social science. New York: Harper & Row. Lewin, K. (1951). Field theory in social science. New York: Harper & Row.
Zurück zum Zitat Lüders, C. (2006). Qualitative Evaluationsforschung – Was heißt hier Forschung? In U. Flick (Hrsg.), Qualitative Evaluationsforschung: Konzepte – Methoden – Umsetzung (S. 33–62). Reinbek: Rowohlt. Lüders, C. (2006). Qualitative Evaluationsforschung – Was heißt hier Forschung? In U. Flick (Hrsg.), Qualitative Evaluationsforschung: Konzepte – Methoden – Umsetzung (S. 33–62). Reinbek: Rowohlt.
Zurück zum Zitat MacDonald, B. (1976). Evaluation and the control of education. In D. Tawney (Ed.), Curriculum evaluation today: Trends and implications (pp. 125–134). London: MacMillan Education. MacDonald, B. (1976). Evaluation and the control of education. In D. Tawney (Ed.), Curriculum evaluation today: Trends and implications (pp. 125–134). London: MacMillan Education.
Zurück zum Zitat Mackenzie, M., & Blamey, A. (2005). The practice and the theory. Lessons from the application of a theories of change approach. Evaluation: The International Journal of Theory, 11, 151–168. Mackenzie, M., & Blamey, A. (2005). The practice and the theory. Lessons from the application of a theories of change approach. Evaluation: The International Journal of Theory, 11, 151–168.
Zurück zum Zitat McCabe, A., & Horsley, K. (2008). The evaluator’s cookbook: Exercises for participatory evaluation with children and young people. New York: Routledge. McCabe, A., & Horsley, K. (2008). The evaluator’s cookbook: Exercises for participatory evaluation with children and young people. New York: Routledge.
Zurück zum Zitat Miller, R. L. (2010). Developing standards for empirical examinations of evaluation theory. American Journal of Evaluation, 31, 390–399. Miller, R. L. (2010). Developing standards for empirical examinations of evaluation theory. American Journal of Evaluation, 31, 390–399.
Zurück zum Zitat Miller, R. L., & Campbell, R. (2006). Taking stock of empowerment evaluation. An empirical review. American Journal of Evaluation, 27, 296–319. Miller, R. L., & Campbell, R. (2006). Taking stock of empowerment evaluation. An empirical review. American Journal of Evaluation, 27, 296–319.
Zurück zum Zitat Mittag, W. & Hager, W. (2000). Ein Rahmenkonzept zur Evaluation psychologischer Interventionsmaßnahmen. In W. Hager & H. Brenzing (Hrsg.), Evaluation psychologischer Interventionsmaßnahmen (S. 102–128). Bern: Huber. Mittag, W. & Hager, W. (2000). Ein Rahmenkonzept zur Evaluation psychologischer Interventionsmaßnahmen. In W. Hager & H. Brenzing (Hrsg.), Evaluation psychologischer Interventionsmaßnahmen (S. 102–128). Bern: Huber.
Zurück zum Zitat Moosbrugger, H. & Schweizer, K. (2002). Evaluationsforschung in der Psychologie. Zeitschrift für Evaluation, 1, 19–37. Moosbrugger, H. & Schweizer, K. (2002). Evaluationsforschung in der Psychologie. Zeitschrift für Evaluation, 1, 19–37.
Zurück zum Zitat Morrongiello, B. A., Schwebel, D. C., Bell, M., Stewart, J., & Davis, A. L. (2012). An evaluation of The Great Escape: Can an interactive computer game improve young children’s fire safety knowledge and behaviors? Health Psychology, 31, 496–502.PubMed Morrongiello, B. A., Schwebel, D. C., Bell, M., Stewart, J., & Davis, A. L. (2012). An evaluation of The Great Escape: Can an interactive computer game improve young children’s fire safety knowledge and behaviors? Health Psychology, 31, 496–502.PubMed
Zurück zum Zitat Mowbray, C. T., Holter, M. C., Teague, G. B., & Bybee, D. (2003). Fidelity criteria: Development, measurement, and validation. American Journal of Evaluation, 24, 315–340. Mowbray, C. T., Holter, M. C., Teague, G. B., & Bybee, D. (2003). Fidelity criteria: Development, measurement, and validation. American Journal of Evaluation, 24, 315–340.
Zurück zum Zitat Neber, H., & Heller, K. A. (2002). Evaluation of a summer-school program for highly gifted secondary-school students: The German Pupils Academy. European Journal of Psychological Assessment, 18, 214–228. Neber, H., & Heller, K. A. (2002). Evaluation of a summer-school program for highly gifted secondary-school students: The German Pupils Academy. European Journal of Psychological Assessment, 18, 214–228.
Zurück zum Zitat Nelson, T. D., & Steele, R. G. (2006). Beyond efficacy and effectiveness: A multifaceted approach to treatment evaluation. Professional Psychology: Research and Practice, 37, 389–397. Nelson, T. D., & Steele, R. G. (2006). Beyond efficacy and effectiveness: A multifaceted approach to treatment evaluation. Professional Psychology: Research and Practice, 37, 389–397.
Zurück zum Zitat Patel, M. (2002). A meta-evaluation, or quality assessment of the evaluations in this issue based on the African Evaluation Guidelines: 2002. Evaluation and Program Planning, 25, 329–332. Patel, M. (2002). A meta-evaluation, or quality assessment of the evaluations in this issue based on the African Evaluation Guidelines: 2002. Evaluation and Program Planning, 25, 329–332.
Zurück zum Zitat Patton, M. Q., & Campbell-Patton, C. E. (2022). Utilization-focused evaluation: The new century text (5th ed.). Thousand Oaks: Sage. Patton, M. Q., & Campbell-Patton, C. E. (2022). Utilization-focused evaluation: The new century text (5th ed.). Thousand Oaks: Sage.
Zurück zum Zitat Pawson, R., & Tilley, N. (1997). Realistic evaluation. Thousand Oaks: Sage. Pawson, R., & Tilley, N. (1997). Realistic evaluation. Thousand Oaks: Sage.
Zurück zum Zitat Poskitt, K. & Appleby, S. (1993). Die 99 Lassedasse. Tätigkeiten, vor denen wir nur warnen können. Ein Führer (1. Aufl.). Kiel: Achterbahn. Poskitt, K. & Appleby, S. (1993). Die 99 Lassedasse. Tätigkeiten, vor denen wir nur warnen können. Ein Führer (1. Aufl.). Kiel: Achterbahn.
Zurück zum Zitat Rädiker, S. & Niklesz, A. (2012). Kompetenzen von Evaluierenden. In U. Kuckartz & S. Rädiker (Hrsg.), Erziehungswissenschaftliche Evaluationspraxis. Beispiele – Konzepte – Methoden (S. 200–220). Weinheim: Beltz Juventa. Rädiker, S. & Niklesz, A. (2012). Kompetenzen von Evaluierenden. In U. Kuckartz & S. Rädiker (Hrsg.), Erziehungswissenschaftliche Evaluationspraxis. Beispiele – Konzepte – Methoden (S. 200–220). Weinheim: Beltz Juventa.
Zurück zum Zitat Reade, N. (2008). Konzept für alltagstaugliche Wirkungsevaluierungen in Anlehnung an Rigorous Impact Evaluations – Erprobung der Durchführung im Rahmen von GTZ Unabhängingen Evaluierungen. Ceval–Arbeitspapiere. Saarbrücken: Centrum für Evaluation. Reade, N. (2008). Konzept für alltagstaugliche Wirkungsevaluierungen in Anlehnung an Rigorous Impact Evaluations – Erprobung der Durchführung im Rahmen von GTZ Unabhängingen Evaluierungen. Ceval–Arbeitspapiere. Saarbrücken: Centrum für Evaluation.
Zurück zum Zitat Reininger, B. M., Barroso, C. S., Mitchell-Bennett, L., Cantu, E., Fernandez, M. E., Gonzalez, D. A. et al. (2010). Process evaluation and participatory methods in an obesity-prevention media campaign for Mexican Americans. Health Promotion Practice, 11, 347–357.PubMed Reininger, B. M., Barroso, C. S., Mitchell-Bennett, L., Cantu, E., Fernandez, M. E., Gonzalez, D. A. et al. (2010). Process evaluation and participatory methods in an obesity-prevention media campaign for Mexican Americans. Health Promotion Practice, 11, 347–357.PubMed
Zurück zum Zitat Robinson, M. J. (1976). Public affairs television and the growth of political malaise: The case of „The Selling of the Pentagon“. The American Political Science Review, 70, 409–432. Robinson, M. J. (1976). Public affairs television and the growth of political malaise: The case of „The Selling of the Pentagon“. The American Political Science Review, 70, 409–432.
Zurück zum Zitat Rossi, P. H., Lipsey, M. W., & Henry, G. T. (2018). Evaluation: A systematic approach (8th ed.). Thousand Oaks: Sage. Rossi, P. H., Lipsey, M. W., & Henry, G. T. (2018). Evaluation: A systematic approach (8th ed.). Thousand Oaks: Sage.
Zurück zum Zitat Schaumburg, H. (2001). Neues Lernen mit Laptops? Ein Überblick über Forschungsergebnisse zur Nutzung mobiler Computer in der Schule. Zeitschrift für Medienpsychologie, 13, 11–21. Schaumburg, H. (2001). Neues Lernen mit Laptops? Ein Überblick über Forschungsergebnisse zur Nutzung mobiler Computer in der Schule. Zeitschrift für Medienpsychologie, 13, 11–21.
Zurück zum Zitat Schöffski, O. & Schulenburg, J. M. (2000). Gesundheitsökonomische Evaluationen. Berlin: Springer. Schöffski, O. & Schulenburg, J. M. (2000). Gesundheitsökonomische Evaluationen. Berlin: Springer.
Zurück zum Zitat Scriven, M. (1967). The methodology of evaluation. In R. E. Stake (Ed.), AERA monograph series on curriculum evaluation (Vol. 1, pp. 39–83). Chicago: Rand McNally. Scriven, M. (1967). The methodology of evaluation. In R. E. Stake (Ed.), AERA monograph series on curriculum evaluation (Vol. 1, pp. 39–83). Chicago: Rand McNally.
Zurück zum Zitat Scriven, M. (1974). Evaluation perspectives and procedures. In J. W. Popham (Ed.), Evaluation in education (p. 91). Berkeley: McCutchan. Scriven, M. (1974). Evaluation perspectives and procedures. In J. W. Popham (Ed.), Evaluation in education (p. 91). Berkeley: McCutchan.
Zurück zum Zitat Shadish, W. R., Cook, T. D., & Leviton, L. C. (1991). Foundations of program evaluation. Theories of practice. Newbury Park: Sage. Shadish, W. R., Cook, T. D., & Leviton, L. C. (1991). Foundations of program evaluation. Theories of practice. Newbury Park: Sage.
Zurück zum Zitat Shaw, I. (1999). Qualitative evaluation. Introducing qualitative methods. London: Sage. Shaw, I. (1999). Qualitative evaluation. Introducing qualitative methods. London: Sage.
Zurück zum Zitat Slater, J. K. (2006). Book review: Evaluating Social Programs and Problems: Visions for the New Millennium. American Journal of Evaluation, 27, 128–129. Slater, J. K. (2006). Book review: Evaluating Social Programs and Problems: Visions for the New Millennium. American Journal of Evaluation, 27, 128–129.
Zurück zum Zitat Soellner, R. (2010). Evaluationsmodelle. In H. Holling & B. Schmitz (Hrsg.), Handbuch Statistik, Methoden und Evaluation (S. 233–243). Göttingen: Hogrefe. Soellner, R. (2010). Evaluationsmodelle. In H. Holling & B. Schmitz (Hrsg.), Handbuch Statistik, Methoden und Evaluation (S. 233–243). Göttingen: Hogrefe.
Zurück zum Zitat Soellner, R., Hapkemeyer, J. & Scheibner, N. (2010). Evaluationsausbildung in der Psychologie – Eine Bestandsaufnahme. Zeitschrift für Evaluation, 9, 297–308. Soellner, R., Hapkemeyer, J. & Scheibner, N. (2010). Evaluationsausbildung in der Psychologie – Eine Bestandsaufnahme. Zeitschrift für Evaluation, 9, 297–308.
Zurück zum Zitat Spiel, C. (2003). Wissenschaftliche Evaluation – Eine Maßnahme der Qualitätssicherung. Erziehung und Unterricht, 153, 883–888. Spiel, C. (2003). Wissenschaftliche Evaluation – Eine Maßnahme der Qualitätssicherung. Erziehung und Unterricht, 153, 883–888.
Zurück zum Zitat Spiel, C., Gradinger, P. & Lüftenegger, M. (2010). Grundlagen der Evaluationsforschung. In H. Holling & B. Schmitz (Hrsg.), Handbuch Statistik, Methoden und Evaluation (S. 223–232). Göttingen: Hogrefe. Spiel, C., Gradinger, P. & Lüftenegger, M. (2010). Grundlagen der Evaluationsforschung. In H. Holling & B. Schmitz (Hrsg.), Handbuch Statistik, Methoden und Evaluation (S. 223–232). Göttingen: Hogrefe.
Zurück zum Zitat Stake, R. E. (1975). Program evaluation, particularly responsive evaluation. Kalamazoo: Evaluation Center, Western Michigan University. Stake, R. E. (1975). Program evaluation, particularly responsive evaluation. Kalamazoo: Evaluation Center, Western Michigan University.
Zurück zum Zitat Stake, R. E. (2004). Standards-based and responsive evaluation. Thousand Oaks: Sage. Stake, R. E. (2004). Standards-based and responsive evaluation. Thousand Oaks: Sage.
Zurück zum Zitat Stamm, M. (2003). Evaluation und ihre Folgen für die Bildung. Eine unterschätzte pädagogische Herausforderung. Münster: Waxmann. Stamm, M. (2003). Evaluation und ihre Folgen für die Bildung. Eine unterschätzte pädagogische Herausforderung. Münster: Waxmann.
Zurück zum Zitat Stockmann, R. (2002). Was ist eine gute Evaluation? Ceval-Arbeitspapiere (Nr. 9). Saarbrücken: Centrum für Evaluation. Stockmann, R. (2002). Was ist eine gute Evaluation? Ceval-Arbeitspapiere (Nr. 9). Saarbrücken: Centrum für Evaluation.
Zurück zum Zitat Stufflebeam, D. L. (2001). The metaevaluation imperative. American Journal of Evaluation, 22, 183–209. Stufflebeam, D. L. (2001). The metaevaluation imperative. American Journal of Evaluation, 22, 183–209.
Zurück zum Zitat Stufflebeam, D. L., Foley, W. J., Gephart, W. J., Guba, E. G., Hammond, R. L., Merriman, H. O. et al. (1971). Educational evaluation and decision making. Itasca: Peacock. Stufflebeam, D. L., Foley, W. J., Gephart, W. J., Guba, E. G., Hammond, R. L., Merriman, H. O. et al. (1971). Educational evaluation and decision making. Itasca: Peacock.
Zurück zum Zitat Stufflebeam, D. L., & Coryn, C. L. S. (2014). Evaluation theory, models, and applications (2nd ed.). San Francisco: Wiley. Stufflebeam, D. L., & Coryn, C. L. S. (2014). Evaluation theory, models, and applications (2nd ed.). San Francisco: Wiley.
Zurück zum Zitat The New Yorker. (1993). Die schönsten Katzen Cartoons. München: Knaur. The New Yorker. (1993). Die schönsten Katzen Cartoons. München: Knaur.
Zurück zum Zitat Tscheulin, D. K. (1991). Ein empirischer Vergleich der Eignung von Conjoint-Analysen und „Analytic Hierarchy Process“ (AHP) zur Neuproduktplanung. Zeitschrift für Betriebswirtschaft, 61, 1267–1280. Tscheulin, D. K. (1991). Ein empirischer Vergleich der Eignung von Conjoint-Analysen und „Analytic Hierarchy Process“ (AHP) zur Neuproduktplanung. Zeitschrift für Betriebswirtschaft, 61, 1267–1280.
Zurück zum Zitat Uhl, A. (1997). Probleme bei der Evaluation von Präventionsmaßnahmen im Suchtbereich. Wiener Zeitschrift für Suchtforschung, 20, 93–109. Uhl, A. (1997). Probleme bei der Evaluation von Präventionsmaßnahmen im Suchtbereich. Wiener Zeitschrift für Suchtforschung, 20, 93–109.
Zurück zum Zitat Walter, E. & Zehetmayr, S. (2006). Guidelines zur gesundheitsökonomischen Evaluation. Wien: IPF Institut für Pharmaökonomische Forschung. Walter, E. & Zehetmayr, S. (2006). Guidelines zur gesundheitsökonomischen Evaluation. Wien: IPF Institut für Pharmaökonomische Forschung.
Zurück zum Zitat Wandersman, A., Snell-Johns, J., Lentz, B. E., Fetterman, D. M., Keener, D. C., Livet, M. et al. (2005). The principles of empowerment evaluation. In D. M. Fetterman, & A. Wandersman (Eds.), Empowerment evaluation principles in practice (pp. 27–41). New York: Guilford. Wandersman, A., Snell-Johns, J., Lentz, B. E., Fetterman, D. M., Keener, D. C., Livet, M. et al. (2005). The principles of empowerment evaluation. In D. M. Fetterman, & A. Wandersman (Eds.), Empowerment evaluation principles in practice (pp. 27–41). New York: Guilford.
Zurück zum Zitat Weiß, M. & Preuschoff, C. (2004). Kosten und Effizienzanalysen im Bildungsbereich. Referenzpapier für das Projekt „Bildungssteuerung“. Frankfurt/Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung. Weiß, M. & Preuschoff, C. (2004). Kosten und Effizienzanalysen im Bildungsbereich. Referenzpapier für das Projekt „Bildungssteuerung“. Frankfurt/Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung.
Zurück zum Zitat White, H. (2013). An introduction to the use of randomised control trials to evaluate development interventions. Journal of Development Effectiveness, 5, 30–49. White, H. (2013). An introduction to the use of randomised control trials to evaluate development interventions. Journal of Development Effectiveness, 5, 30–49.
Zurück zum Zitat Wholey, J. S. (1979). Evaluation. Promise and performance. Washington, DC: The Urban Institute. Wholey, J. S. (1979). Evaluation. Promise and performance. Washington, DC: The Urban Institute.
Zurück zum Zitat Whyte, W. (Ed.). (1991). Participatory action research. Thousand Oaks: Sage. Whyte, W. (Ed.). (1991). Participatory action research. Thousand Oaks: Sage.
Zurück zum Zitat Widmer, T. (1996). Meta-Evaluation. Kriterien zur Bewertung von Evaluationen. Bern: Haupt. Widmer, T. (1996). Meta-Evaluation. Kriterien zur Bewertung von Evaluationen. Bern: Haupt.
Zurück zum Zitat Widmer, T. (2000). Qualität der Evaluation – Wenn Wissenschaft zur praktischen Kunst wird. In R. Stockmann (Hrsg.), Evaluationsforschung (S. 77–102). Opladen: Leske & Budrich. Widmer, T. (2000). Qualität der Evaluation – Wenn Wissenschaft zur praktischen Kunst wird. In R. Stockmann (Hrsg.), Evaluationsforschung (S. 77–102). Opladen: Leske & Budrich.
Zurück zum Zitat Widmer, T. (2005). Leitfaden für Wirksamkeitsüberprüfungen beim Bund – Instrument zur Qualitätssicherung gestützt auf die Evaluationsstandards der Schweizerischen Evaluationsgesellschaft (SEVAL–Standards). Abgerufen am 13. August 2021, unter https://www.zora.uzh.ch/id/eprint/162650/ Widmer, T. (2005). Leitfaden für Wirksamkeitsüberprüfungen beim Bund – Instrument zur Qualitätssicherung gestützt auf die Evaluationsstandards der Schweizerischen Evaluationsgesellschaft (SEVAL–Standards). Abgerufen am 13. August 2021, unter https://​www.​zora.​uzh.​ch/​id/​eprint/​162650/​
Zurück zum Zitat Widmer, T. & De Rocchi, T. (2012). Evaluation. Grundlagen, Ansätze und Anwendungen. Zürich: Rüegger. Widmer, T. & De Rocchi, T. (2012). Evaluation. Grundlagen, Ansätze und Anwendungen. Zürich: Rüegger.
Zurück zum Zitat Widmer, T., Rothmayr, C. & Serdült, U. (1996). Kurz und gut? Qualität und Effizienz von Kurzevaluationen. Zürich: Rüegger. Widmer, T., Rothmayr, C. & Serdült, U. (1996). Kurz und gut? Qualität und Effizienz von Kurzevaluationen. Zürich: Rüegger.
Zurück zum Zitat Wilkens, I. (2002). Kosten und Nutzen der indirekten Selbsthilfeförderung durch die öffentliche Hand – Eine Fallstudie am Beispiel der Stadt Göttingen. Zeitschrift für Sozialreform, 48, 601–619. Wilkens, I. (2002). Kosten und Nutzen der indirekten Selbsthilfeförderung durch die öffentliche Hand – Eine Fallstudie am Beispiel der Stadt Göttingen. Zeitschrift für Sozialreform, 48, 601–619.
Zurück zum Zitat Wittmann, W. W. (1988). Multivariate reliability theory: Principles of symmetry and successful validation strategies. In J. R. Nesselroade, & R. B. Cattell (Eds.), Handbook of multivariate experimental psychology (2nd ed., pp. 505–560). New York: Plenum. Wittmann, W. W. (1988). Multivariate reliability theory: Principles of symmetry and successful validation strategies. In J. R. Nesselroade, & R. B. Cattell (Eds.), Handbook of multivariate experimental psychology (2nd ed., pp. 505–560). New York: Plenum.
Zurück zum Zitat Wittmann, W. W. (1990). Brunswik-Symmetrie und die Konzeption der Fünf-Datenboxen – Ein Rahmenkonzept für umfassende Evaluationsforschung. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 4, 241–251. Wittmann, W. W. (1990). Brunswik-Symmetrie und die Konzeption der Fünf-Datenboxen – Ein Rahmenkonzept für umfassende Evaluationsforschung. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 4, 241–251.
Zurück zum Zitat Wittmann, W. W., Nübling, R. & Schmidt, J. (2002). Evaluationsforschung und Programmevaluation im Gesundheitswesen. Zeitschrift für Evaluation, 1, 39–60. Wittmann, W. W., Nübling, R. & Schmidt, J. (2002). Evaluationsforschung und Programmevaluation im Gesundheitswesen. Zeitschrift für Evaluation, 1, 39–60.
Zurück zum Zitat Wottawa, H. & Thierau, H. (2003). Lehrbuch Evaluation (3. Aufl.). Bern: Huber. Wottawa, H. & Thierau, H. (2003). Lehrbuch Evaluation (3. Aufl.). Bern: Huber.
Zurück zum Zitat Wright, G. (Ed.). (1993). Behavioral decision making. New York: Plenum. Wright, G. (Ed.). (1993). Behavioral decision making. New York: Plenum.
Zurück zum Zitat Ziegele, F. & Hener, Y. (2004). Benchmarking in der Hochschulpraxis. Effizienzsteigerung und Prozessoptimierung durch kooperatives Handeln. In B. Berendt, H.-P. Voss & J. Wildt (Hrsg.), Handbuch Qualität in Studium und Lehre (S. E7.2, 1–20). Berlin: Raabe. Ziegele, F. & Hener, Y. (2004). Benchmarking in der Hochschulpraxis. Effizienzsteigerung und Prozessoptimierung durch kooperatives Handeln. In B. Berendt, H.-P. Voss & J. Wildt (Hrsg.), Handbuch Qualität in Studium und Lehre (S. E7.2, 1–20). Berlin: Raabe.
Zurück zum Zitat Zukoski, A., & Luluquisen, M. (2002). Participatory evaluation. What is it? Why do it? What are the challenges? Community-Based Public Health Policy & Practice, 5, 1–6. Zukoski, A., & Luluquisen, M. (2002). Participatory evaluation. What is it? Why do it? What are the challenges? Community-Based Public Health Policy & Practice, 5, 1–6.
Metadaten
Titel
Evaluationsforschung
verfasst von
Nicola Döring
Copyright-Jahr
2023
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-64762-2_18