2014 | OriginalPaper | Buchkapitel
Eventevaluation: Event‐Controlling mit Facebook Fan‐Seiten
Eine quantitative Analyse anhand eines Praxisbeispiels
verfasst von : Lothar Winnen, M. A., Alexander Wrobel, B. Sc., Marcel Colley
Erschienen in: Praxisorientiertes Eventmanagement
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Der vorliegende Beitrag beschäftigt sich mit der Frage, inwieweit Facebook Fan‐Seiten im Rahmen der Vermarktung öffentlicher Tanzveranstaltungen als Controllinginstrument sinnvoll eingesetzt werden können. Die von Facebook bereitgestellte Excel‐Export‐ Funktion für Fan‐Seiten kann hierbei für statistische Auswertungen zum Nutzerverhalten einen großen Mehrwert bieten. Die empirischen Untersuchungen anhand eines Fallbeispiels einer Eventagentur zur Bewerbung öffentlicher Events zeigen, dass mit zunehmender Kommunikation mit den Facebook‐Nutzern ein deutlicher Anstieg des Fanwachstums zu verzeichnen ist. Ferner kann empirisch gezeigt werden, dass die Facebook‐Einladungsfunktion für Veranstalter öffentlicher Events einen echten Wettbewerbsvorteil bieten kann. Die virtuellen Zusagen zu einem bei Facebook angelegten Event stehen in einem starken Zusammenhang zu den realen Besucherzahlen. Die Nutzung der Einladungsfunktion bietet daher eine geeignete Prognosemöglichkeit zur erwarteten Besucherzahl.