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2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

40. Eventisierung von Fachmessen zur Erweiterung des emotionalen Erlebens

Eventisierungskomponenten und ihre Eignung im B2B-Messekontext

verfasst von : Thomas Bauer, Fabrice Münch

Erschienen in: Eventpsychologie

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Die Eventisierung bzw. Festivalisierung von Fachmessen wird über Branchen hinweg als Weg der Weiterentwicklung von B2B-Messeveranstaltungen erkannt. Die Konvergenz der Veranstaltungsformate Messe, Kongress und Event bereichert Fachveranstaltungen und folgt sich wandelnden Bedürfnissen von Besuchern und Ausstellern. Auch im B2B-Bereich erlebt der Mensch im psychophysischen System und möchte zukünftig nicht nur passiver Bestandteil einer Fachmesse sein. Die Interaktivität erhöht die Aufenthaltsqualität und verbessert in diesem Zusammenhang das wahrgenommene Erlebnis der Teilnehmer. Nach bereits weithin verbreiteten Formaten des Wissensaustauschs (Kongress) halten derzeit insbesondere Formate des emotionalen Erlebens Einzug in das Messewesen (Eventmarketing). Eine Vielzahl kreativer Eventisierungskomponenten werden dabei bereits eingesetzt und eine Diskussion der Eignung dieser Elemente, insbesondere im B2B-Kontext ist im Gang. Diese Diskussion soll in diesem Beitrag exemplarisch an konkret ausgeführten Eventisierungskomponenten und mittels dokumentierten Expertengesprächen aufgezeigt werden. Die Autoren empfehlen Veranstaltern den Weg der experimentellen Weiterentwicklung von Fachveranstaltungen.

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Fußnoten
1
Eine Leitmesse wird als für eine Branche führende Messe angesehen und zeichnet sich durch einen hohen Internationalisierungsgrad sowie eine überdurchschnittliche Aussteller-/ Besucherquantität und -qualität aus.
 
2
Veranstaltung, die sich analog der Definition der Fachmesse mit einer spezifischen Themenorientierung an Fachbesucher richtet.
 
3
Synergie aus Fachausstellung, Konferenz und Festival in den Bereichen Film, Musik und interaktive Medien.
 
Literatur
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Metadaten
Titel
Eventisierung von Fachmessen zur Erweiterung des emotionalen Erlebens
verfasst von
Thomas Bauer
Fabrice Münch
Copyright-Jahr
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-28888-4_40