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2017 | Buch

Events – Erlebnismarketing für alle Sinne

Mit neuronaler Markenkommunikation Lebensstile inszenieren

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Über dieses Buch

Dieses Buch beschreibt, wie Sie Events als ganzheitliches multisensorisches Erlebnis in der Markenkommunikation einsetzen und damit neue Kundengruppen erschließen sowie bestehende beeindrucken und binden können. Als Bühne und virtueller Schauplatz für Lust, Inspiration, Überraschung und Fantasie eignen sich Erlebnisevents hervorragend für die nachhaltige Verankerung von Botschaften. Anhand von Fallstudien, wie beispielsweise Bitburger, Fanta, Campus Symposium oder Laienboxkämpfen, zeigen die Autoren konkret auf, wie Marken mit positiven Erlebnissen aufgeladen werden und welche neuronalen Wirkungen die Events bei Teilnehmern erzeugen können.
Neu in der 2. Auflage: Weitere Lust-Pfade für das Gehirn sowie aktuelle Forschungsergebnisse und Betrachtungen zu Trance, Geometric-Feeling und Wahrnehmung über die bekannten Sinne hinaus.
Inspirierend für Marketing- und Vertriebsverantwortliche, Projektleiter sowie Mitarbeiter in Event- und Kommunikationsagenturen!

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
1. Was sind, was wollen, was sollen Events?
Zusammenfassung
Ein Ausflug in die historische Entwicklung von Eventmarketing, hin zur Abgrenzung von Eventmarketing gegenüber Sponsoring sowie Sales Promotion und schließlich ein Halt bei den Anforderungen an Eventmarketing aus heutiger Sicht.
Jochen Thinius, Jan Untiedt
2. Basisüberlegungen für eine qualitative Marktforschungsstudie anlässlich der Fußball-EM 2008 in Recklinghausen
Zusammenfassung
Public Viewing ist ein sozialpsychologisches Phänomen. In diesem Kapitel werden die Erkenntnisse, die die tiefenpsychologische Studie erbracht hat, ausgeführt.
Jochen Thinius, Jan Untiedt
3. Public Viewing – das Eventmarketing der Zukunft? Wo geht die Event- und Erlebniskonzeptionsreise hin?
Zusammenfassung
Aufmerksamkeit zu erzielen, ist im zukünftigen Erlebnismarketing generell und im Eventmarketing speziell viel weniger als die halbe Miete! 360-Grad-Marketing war eine Floskel und Kompetenz-Marketing noch viel mehr! Im Public Viewing wird es nur noch auf neuronale Erregungsmuster ankommen. Die neue Hostie der Tröstung mit ihren „Geschmacksrichtungen“ Anerkennung, Sinnlichkeit, Spontaneität, Offenheit, Kameradschaft und Freundschaft und vor allem Liebe im Sinne von Zuwendung ernährt das Unbewusstsein ideal. Gibt ein Unternehmen oder eine Marke das einzeln oder alles, kommt mehr als das alles zurück.
Jochen Thinius, Jan Untiedt
4. Das war und das war es – Eine historische Betrachtung von Events
Zusammenfassung
Über 2000 Jahre ist das Christentum nun alt. Etwas, das sich so lange – bis in die heutige Zeit hinein – aufrecht halten kann, muss vieles in der Ausübung bzw. in der Umsetzung richtig gemacht haben. Was das ist bzw. wie man es aus Event-Sicht beurteilen kann, erfahren Sie hier.
Jochen Thinius, Jan Untiedt
5. Story Telling – Erzähl mir deine Geschichte
Zusammenfassung
Geschichten werden schon seit mehreren tausend Jahren erzählt. Von der Antike, über Grimms Märchen bis hin zu Donald Duck im Micky Mouse Heft. Was alle guten Geschichten gemeinsam haben, ist das Motiv. Es gibt immer einen Helden, einen Anti-Helden und einen Konflikt, der gelöst werden muss.
Jochen Thinius, Jan Untiedt
6. Wie tot ist das alte Marketing, wenn klar wird, was Eventmarketing kann?
Zusammenfassung
Das alte Marketing war eine Art Ordnungs-, Kategorisierungs- und Benennungswissenschaft, fast zwanghaft besetzt durch Struktur und Analyse. Das neuronale Erlebnismarketing konzentriert sich auf den Prosumenten, auf seine Emotionen. Sinnliches wird zum Sinn, AIDA zur Floskel und die Zielgruppen als management-strategisches Beruhigungsplacebo werden entlarvt. Alles, was gelogen wurde, stellt sich als Lüge heraus. Authentizität und sinnliche Wahrnehmung führen zum „share of heart“.
Jochen Thinius, Jan Untiedt
7. Eventmarketing für den erlebnisorientierten und individualistischen Prosumenten
Zusammenfassung
Marketing-Knallchargen treten ab zugunsten von Selbstinszenierungs-Beglückern! Stile- und Mode-Menschen-Cluster werden mit fantasiereichen, fast träumerischen Dramaturgien angeregt, ihren eigenen Weg zu finden und ihrer Marke davon möglichst viel zu erzählen. Das Aufblinken im Gehirn, durch neue Gedankenkonstrukte, muss man dann gar nicht mehr unter dem MRT (Magnet-Resonanz-Tomografie) anschauen. In die Gesichter schauen genügt!
Jochen Thinius, Jan Untiedt
8. Menschen, Prosumenten und ihr Bewusstsein
Zusammenfassung
Denken, Lernen, Vergessen! – Wie wahr! Die neue Bühne der Gefühle im Erlebnismarketing ist das Zirkuläre. Der freie kreative Fall in den „Entwurf des schöneren Lebens“! Prosumenten und Marken fließen ineinander, wenn die Strömung genutzt wird.
Jochen Thinius, Jan Untiedt
9. Neuropsychologie und Neuro-Ökonomie: der Konsument – ratiogesteuert oder Opfer seiner Gefühle?!
Zusammenfassung
Wer oder was keine Emotionen auslöst, fällt durch den Rost! Marken werden fast ausschließlich fluide. Autonome Status- und Sicherheitsmuster führen mit Entfesselung und Entgrenzung ins implizite Gehirn – das Unbewusste – und damit direkt zum Kauf!
Jochen Thinius, Jan Untiedt
10. Ist Neuromarketing neuronales Marketing?
Zusammenfassung
Kunden, also Menschen, die kaufen, wollen kein Produkt, sondern Bedeutungen, Faszinationen, Visionen, Lob, Hoffnung und Belohnung. Sie kaufen kein Produkt! Dem explizit-impliziten Autopiloten in uns allen sei Dank!
Jochen Thinius, Jan Untiedt
11. Brand-Code-Management (BCM)
Zusammenfassung
Mit dem Brand-Code ist es wie mit Sex oder Erotik! Es gibt kein Richtig oder Falsch, sondern es geht nur darum, mit welchen Signalen welche Gedankenkonstrukte verändert werden und ins Unbewusstsein gelangen können.
Jochen Thinius, Jan Untiedt
12. Paradigmenwechsel durch Verfassungen und absurde Geschichten
Zusammenfassung
Nie wird Ihnen Erlebnismarketing näher und klarer sein als in diesem Kapitel!
Jochen Thinius, Jan Untiedt
13. Darf es ein Sinn mehr sein? – Von Sinn, Unsinn und Artverwandtem
Zusammenfassung
Der Mensch hat fünf Sinne. Das wussten Sie. Wenn Sie den 6. und 7. Sinn kennenlernen wollen, erfahren Sie in diesem Kapitel alles darüber.
Jochen Thinius, Jan Untiedt
14. Eventmarketing und der kommunikative Dreiklang
Zusammenfassung
Leben ist Fluss! Leben ist Veränderung! Erlebnismarketing ist stetiger Wechsel! Nichts ist ohne Risiko! Aber ohne Risiko ist auch nichts!
Jochen Thinius, Jan Untiedt
15. Die neue Gesellschaft im Bewusstseinszeitalter
Zusammenfassung
Die Realität ist nicht die Realität, sondern das, was Menschen dafür halten!
Jochen Thinius, Jan Untiedt
16. Die Wirkung von Events mit tiefenpsychologischen Instrumenten berechnen
Zusammenfassung
Lernen Sie mit dem Unsicheren, Absurden nicht Kalkulierbaren zu leben und sich nicht mit Zählen, Wiegen, Messen zu beruhigen! Umgekehrt geht es auf keinen Fall?
Jochen Thinius, Jan Untiedt
17. Challenge today: Marketing- und Eventmarketing-Effizienz
Zusammenfassung
Die Einbindung des Internets und das Web-Monitoring rund um eine integrierte Event-Kommunikation bedeutet Erweiterung und zugleich Veränderung innerhalb der Organisation und bei den Abläufen – ein kurzer Einblick.
Jochen Thinius, Jan Untiedt
18. Abschlussbetrachtung: Flux, Fluxus und Konsorten
Zusammenfassung
Wenn Ihnen viele oder alle sagen, dass Ihre Idee, Ihre Überlegungen, Ihre neuen Ansätze total blödsinnig sind, dann sind Sie auf dem richtigen Weg! Ob mit oder ohne flux-neuronales Marketing entscheiden Sie!
Jochen Thinius, Jan Untiedt
Backmatter
Metadaten
Titel
Events – Erlebnismarketing für alle Sinne
verfasst von
Jochen Thinius
Jan Untiedt
Copyright-Jahr
2017
Electronic ISBN
978-3-658-07135-6
Print ISBN
978-3-658-07134-9
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-07135-6