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2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

13. EVITA – Das Prüfverfahren zur Beurteilung von Antikollisionssystemen

verfasst von : Norbert Fecher, Dr.-Ing., Jens Hoffmann, Dr.-Ing., Hermann Winner, Prof. Dr. rer. nat.

Erschienen in: Handbuch Fahrerassistenzsysteme

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Für in kritischen Situationen agierende FAS ist kein universell einsetzbares, einfaches Testverfahren für Realfahrten bekannt, bei dem Probanden ohne Einschränkungen eingesetzt werden können.
In zwei Forschungsprojekten in Kooperation mit Honda R&D Deutschland und der Forschungsinitiative „Aktiv“ wurden verschiedene Ausprägungen von Antikollisionssystemen entwickelt und bewertet. Für die Durchführung des Entwicklungsprozesses ist eine eigene Bewertungsmethode mit einem top-down-Ansatz abgeleitet worden.
Das Ziel der Entwicklung war eine Methode und ein Werkzeug für die Bewertung von Antikollisionssystemen im Längsverkehr. Die Anforderungsliste sah vor, die Bewegungsgrößen eines vorausfahrenden Fahrzeugs aus der stationären Kolonnenfahrt mit einem unerwarteten Bremsmanöver darstellen zu können. Das Risiko für die Probanden durfte bei dem zu entwickelnden Testverfahren nicht höher ausfallen als bei anderen üblichen Fahrversuchsverfahren. Weiteres Ziel bei der Entwicklung von EVITA (Experimental Vehicle for Unexpected Target Approach) war es, die minimale Beeinflussung der Probanden durch das Werkzeug zu erreichen, weshalb Wert auf eine größtmögliche Übereinstimmung der Heckansicht mit einem herkömmlichen Personenkraftwagen gelegt wurde. Die Forderung nach der größtmöglichen Übereinstimmung der Heckansicht mit einem bekannten Fahrzeug eröffnet neben der Durchführung von Probandenversuchen auch die Möglichkeit zur Nutzung für die Entwicklung und Bewertung von Sensorkonzepten für Antikollisionssysteme.

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Literatur
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Zurück zum Zitat Bäumler, H.: Reaktionszeiten im Straßenverkehr; VKU (Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik), Vieweg Verlag, Ausgaben 11/2007, 12/2007, 1/2008. Bäumler, H.: Reaktionszeiten im Straßenverkehr; VKU (Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik), Vieweg Verlag, Ausgaben 11/2007, 12/2007, 1/2008.
[3]
Zurück zum Zitat Krause, R., de Vries, N., Friebel, W.-C.: Mensch und Bremse in Notbremssituationen. VKU (Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik) Juni (2007) Krause, R., de Vries, N., Friebel, W.-C.: Mensch und Bremse in Notbremssituationen. VKU (Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik) Juni (2007)
[4]
Zurück zum Zitat Burckhardt, M.: Reaktionszeiten bei Notbremsvorgängen Fahrzeugtechnische Schriftreihe. Verlag TÜV Rheinland, Köln (1985) Burckhardt, M.: Reaktionszeiten bei Notbremsvorgängen Fahrzeugtechnische Schriftreihe. Verlag TÜV Rheinland, Köln (1985)
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Zurück zum Zitat Zomotor, A.: Fahrwerktechnik – Fahrverhalten. Vogel, Würzburg (1987) Zomotor, A.: Fahrwerktechnik – Fahrverhalten. Vogel, Würzburg (1987)
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Zurück zum Zitat Bubb, H.: Fahrversuche mit Probanden – Nutzwert und Risiko, Darmstädter Kolloquium Mensch & Fahrzeug, Darmstadt, 2003 Bubb, H.: Fahrversuche mit Probanden – Nutzwert und Risiko, Darmstädter Kolloquium Mensch & Fahrzeug, Darmstadt, 2003
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Zurück zum Zitat Hoffmann, J.: Das Darmstädter Verfahren (EVITA) zum Testen und Bewerten von Frontalkollisionsgegenmaßnahmen. Fortschritt‐Berichte, VDI Reihe 12, Nr. 693, Düsseldorf, 2008 Hoffmann, J.: Das Darmstädter Verfahren (EVITA) zum Testen und Bewerten von Frontalkollisionsgegenmaßnahmen. Fortschritt‐Berichte, VDI Reihe 12, Nr. 693, Düsseldorf, 2008
[8]
Zurück zum Zitat Hoffmann, J.; Winner, H.: EVITA – Die Prüfmethode für Antikollisionssysteme, 5. Workshop Fahrerassistenzsysteme, Walting, April 2008 Hoffmann, J.; Winner, H.: EVITA – Die Prüfmethode für Antikollisionssysteme, 5. Workshop Fahrerassistenzsysteme, Walting, April 2008
[9]
Zurück zum Zitat Hoffmann, J.; Winner, H.: EVITA – Das Untersuchungswerkzeug für Gefahrensituationen, 3. Tagung aktive Sicherheit durch Fahrerassistenz, Garching, April 2008 Hoffmann, J.; Winner, H.: EVITA – Das Untersuchungswerkzeug für Gefahrensituationen, 3. Tagung aktive Sicherheit durch Fahrerassistenz, Garching, April 2008
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Zurück zum Zitat Winner, H.; Fecher, N.; Hoffmann, J.; Regh, F.: Bewertung von Frontalkollisionsgegenmaßnahmen – Status Quo, Integrated Safety, Hanau, Juli 2008. Winner, H.; Fecher, N.; Hoffmann, J.; Regh, F.: Bewertung von Frontalkollisionsgegenmaßnahmen – Status Quo, Integrated Safety, Hanau, Juli 2008.
[11]
Zurück zum Zitat Fecher, N., Fuchs, K., Hoffmann, J., Abendroth, B., Bruder, R., Winner, H.: Fahrerverhalten bei aktiver Gefahrenbremsung. Automobiltechnische Zeitschrift 1 1(2), S. 144ff. (2009) Fecher, N., Fuchs, K., Hoffmann, J., Abendroth, B., Bruder, R., Winner, H.: Fahrerverhalten bei aktiver Gefahrenbremsung. Automobiltechnische Zeitschrift 1 1(2), S. 144ff. (2009)
[12]
Zurück zum Zitat Hoffmann, J.; Winner, H.: EVITA – Thetestingmethod for collision warning and collision avoidance systems, FISITA 2008, F2008–12–019 Hoffmann, J.; Winner, H.: EVITA – Thetestingmethod for collision warning and collision avoidance systems, FISITA 2008, F2008–12–019
[13]
Zurück zum Zitat Fecher, N.; Fuchs, K.; Hoffmann, J.; Bruder, R.; Winner, H.: Analysis of the driver behavior in autonomous emergency hazard braking situations, FISITA 2008, F2008–02–030 Fecher, N.; Fuchs, K.; Hoffmann, J.; Bruder, R.; Winner, H.: Analysis of the driver behavior in autonomous emergency hazard braking situations, FISITA 2008, F2008–02–030
Metadaten
Titel
EVITA – Das Prüfverfahren zur Beurteilung von Antikollisionssystemen
verfasst von
Norbert Fecher, Dr.-Ing.
Jens Hoffmann, Dr.-Ing.
Hermann Winner, Prof. Dr. rer. nat.
Copyright-Jahr
2015
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-05734-3_13

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