Skip to main content

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

“Evolution of Knowledge Sharing of Education for Sustainable Development in the Digital Space—Insights from Two Research Projects”

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Abstract

The integration of Education for Sustainable Development (ESD) into the universities poses new challenges for the German university landscape. Learning to act in the interests of sustainable development is complex and sometimes calls the university teaching system into question. How is the German higher education system structured? How is ESD already integrated into teaching and what requirements does this entail? This article deals with these questions before going on to look at the possibilities of digital teaching of ESD. Subsequently, two examples of digital ESD mediation are presented and their successes and limitations are discussed in detail.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Ahel O, Lingenau K (2020) Digitale Ansätze zur Vermittlung der SDGs in der Hochschullehre im deutschsprachigen Raum. In: Leal (ed) Digitalisierung und Nachhaltigkeit: Chancen und Perspektiven für deutsche Hochschulen. Springer Verlag, München. (in publications) Ahel O, Lingenau K (2020) Digitale Ansätze zur Vermittlung der SDGs in der Hochschullehre im deutschsprachigen Raum. In: Leal (ed) Digitalisierung und Nachhaltigkeit: Chancen und Perspektiven für deutsche Hochschulen. Springer Verlag, München. (in publications)
Zurück zum Zitat Bakker A (2019) Design research in education—a practical guide for early career researchers. Routledge, London Bakker A (2019) Design research in education—a practical guide for early career researchers. Routledge, London
Zurück zum Zitat Barth M, Burandt S (2013) Adding the “e-” to learning for sustainable development: challenges and innovation. Sustainability 5:2609–2622 Barth M, Burandt S (2013) Adding the “e-” to learning for sustainable development: challenges and innovation. Sustainability 5:2609–2622
Zurück zum Zitat Davis A (2004) Developing an infrastructure for online learning. In: Anderson T, Elloumi F (eds) Theory and practice of online learning. Athabasca University, Athabasca, pp 97–114 Davis A (2004) Developing an infrastructure for online learning. In: Anderson T, Elloumi F (eds) Theory and practice of online learning. Athabasca University, Athabasca, pp 97–114
Zurück zum Zitat De Haan G, Kamp G, Lerch A, Martignon L, Müller-Christ G (2008) Nachhaltigkeit und Gerechtigkeit. Grundlagen und schulpraktische Konsequenzen, Springer, Heidelberg De Haan G, Kamp G, Lerch A, Martignon L, Müller-Christ G (2008) Nachhaltigkeit und Gerechtigkeit. Grundlagen und schulpraktische Konsequenzen, Springer, Heidelberg
Zurück zum Zitat Dittler U (2017) Ein kurzer historischer Rückblick auf die bisherigen drei Wellen des E-Learning. In: Dittler U (ed) E-Learning 4.0 - Mobile Learning, Lernen Mit Smart Devices Und Lernen in Sozialen Netzwerken. De Gruyter, Berlin, pp 5–42 Dittler U (2017) Ein kurzer historischer Rückblick auf die bisherigen drei Wellen des E-Learning. In: Dittler U (ed) E-Learning 4.0 - Mobile Learning, Lernen Mit Smart Devices Und Lernen in Sozialen Netzwerken. De Gruyter, Berlin, pp 5–42
Zurück zum Zitat Euler D, Seufert S (2005) Change Management in der Hochschullehre: Die nachhaltige Implementierung von e-Learning-Innovationen. Zeitschrift für Hochschulentwicklung 3:3–15 Euler D, Seufert S (2005) Change Management in der Hochschullehre: Die nachhaltige Implementierung von e-Learning-Innovationen. Zeitschrift für Hochschulentwicklung 3:3–15
Zurück zum Zitat Israel D (2018) Alle Beteiligten auf dem Weg in die digitale Weiterbildung mitnehmen. In: Fischer H, Köbler T (eds) Postgraduale Bildung mit digitalen Medien. Problemlagen und Handlungsansätze aus Sicht der Beteiligten, Medien in der Wissenschaft. Waxmann, Münster, New York, pp 173–178 Israel D (2018) Alle Beteiligten auf dem Weg in die digitale Weiterbildung mitnehmen. In: Fischer H, Köbler T (eds) Postgraduale Bildung mit digitalen Medien. Problemlagen und Handlungsansätze aus Sicht der Beteiligten, Medien in der Wissenschaft. Waxmann, Münster, New York, pp 173–178
Zurück zum Zitat Michelsen G (2016) Policy, politics and polity in higher education for sustainable development. In: Barth M, Michelsen G, Rieckmann M, Thomas I (eds) Routledge handbook of higher education for sustainable development. New York, Routledge, pp 40–55 Michelsen G (2016) Policy, politics and polity in higher education for sustainable development. In: Barth M, Michelsen G, Rieckmann M, Thomas I (eds) Routledge handbook of higher education for sustainable development. New York, Routledge, pp 40–55
Zurück zum Zitat Müller-Christ G (2014) Nachhaltiges Management: Einführung in Ressourcenorientierung und widersprüchliche Managementrationalitäten, 2nd edn. Nomos, Baden-Baden Müller-Christ G (2014) Nachhaltiges Management: Einführung in Ressourcenorientierung und widersprüchliche Managementrationalitäten, 2nd edn. Nomos, Baden-Baden
Zurück zum Zitat Müller-Christ G, Liebscher AK, Hußmann G (2015) Nachhaltigkeit lernen durch Systemaufstellungen. Zeitschrift für Wirtschafts- und Unternehmensethik, zfwu 16:29–51 Müller-Christ G, Liebscher AK, Hußmann G (2015) Nachhaltigkeit lernen durch Systemaufstellungen. Zeitschrift für Wirtschafts- und Unternehmensethik, zfwu 16:29–51
Zurück zum Zitat Schneidewind U, Singer-Brodowski M (2015) Vom experimentellen Lernen zum transformativen Experimentieren - Reallabore als Katalysator für eine lernende Gesellschaft auf dem Weg zu einer Nachhaltigen Entwicklung. Zeitschrift für Wirtschafts- und Unternehmensethik, zfwu 16:10–23 Schneidewind U, Singer-Brodowski M (2015) Vom experimentellen Lernen zum transformativen Experimentieren - Reallabore als Katalysator für eine lernende Gesellschaft auf dem Weg zu einer Nachhaltigen Entwicklung. Zeitschrift für Wirtschafts- und Unternehmensethik, zfwu 16:10–23
Zurück zum Zitat Scott W (2016) Sustainability and universities: an examination of conceptual frames, graduate attributes and learning outcomes. In: Barth M, Rieckmann M (eds) Empirische Forschung Für Nachhaltige Entwicklung – Themen, Methoden, Trends. Barbara Budrich, Opladen, pp 15–35 Scott W (2016) Sustainability and universities: an examination of conceptual frames, graduate attributes and learning outcomes. In: Barth M, Rieckmann M (eds) Empirische Forschung Für Nachhaltige Entwicklung – Themen, Methoden, Trends. Barbara Budrich, Opladen, pp 15–35
Zurück zum Zitat SCoRe-Consortium (2018) Projektantrag Verbundprojekt: Videobasiertes Lernen durch Forschung zur Nachhaltigkeit: Student Crowd Research SCoRe-Consortium (2018) Projektantrag Verbundprojekt: Videobasiertes Lernen durch Forschung zur Nachhaltigkeit: Student Crowd Research
Zurück zum Zitat Sterling S (2001) Sustainable education: re-visioning learning and change. Green Books Ltd., Foxhole Sterling S (2001) Sustainable education: re-visioning learning and change. Green Books Ltd., Foxhole
Zurück zum Zitat United Nations (2015) “A/RES/70/1”. Transforming our world: the 2030 agenda for sustainable development. United Nations General Assembly, New York United Nations (2015) “A/RES/70/1”. Transforming our world: the 2030 agenda for sustainable development. United Nations General Assembly, New York
Zurück zum Zitat Vilsmaier U, Maier E (2017) Forschendes Lernen in der Nachhaltigkeitswissenschaft. In: Mieg HA, Lehmann J (eds) Forschendes Lernen: Wie die Lehre in Universität und Fachhochschule erneuert werden kann. Campus, Frankfurt a. M., pp 357–366 Vilsmaier U, Maier E (2017) Forschendes Lernen in der Nachhaltigkeitswissenschaft. In: Mieg HA, Lehmann J (eds) Forschendes Lernen: Wie die Lehre in Universität und Fachhochschule erneuert werden kann. Campus, Frankfurt a. M., pp 357–366
Metadaten
Titel
“Evolution of Knowledge Sharing of Education for Sustainable Development in the Digital Space—Insights from Two Research Projects”
verfasst von
Jonas Joachims
Katharina Lingenau
Copyright-Jahr
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-030-63399-8_24