Skip to main content

2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

Evolution trifft Innovation: Podcasts als Trendformat in Journalismus und Medien

verfasst von : Korbinian Klinghardt, Michael Graßl, Jonas Schützeneder

Erschienen in: Podcasts

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Vom Nischen- zum Massenformat: So ließe sich die Entwicklung von Podcasts in den vergangenen Jahren beschreiben. Zahlreiche neue Akteure, Inhalte und Darstellungsformen sind in diesem Kontext entstanden und haben nicht zuletzt den digitalen Journalismus geprägt. Es stellen sich die Fragen: Ist die Podcast-Evolution eine Innovation im Journalismus? Und falls ja, worin liegt das innovative Element von Podcasts? Der vorliegende Beitrag möchte Antworten darauf finden und blickt hierzu zunächst auf Konzepte der Innovation und die Entwicklung der Audio-Branche. Herzstück des Beitrags ist eine qualitative Befragung zu Innovationen im Journalismus. Diese zeigt, dass sich die Innovationsdimensionen der Formatinnovation Podcast vor allem entlang der Ebenen Themen-Selektion, Storytelling und Publikums-Interaktion vollziehen. Diese Studie entstand im Rahmen des Projektes „Journalistische Innovationen in demokratischen Gesellschaften: Index, Einfluss und Voraussetzungen im internationalen Vergleich“ (JoIn-DemoS), gefördert durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) – Projektnummer 438677067.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Altmeppen, Klaus-Dieter/Arnold, Klaus (2013). Journalistik. Grundlagen eines organisationalen Handlungsfeldes. München: Oldenbourg Verlag. Altmeppen, Klaus-Dieter/Arnold, Klaus (2013). Journalistik. Grundlagen eines organisationalen Handlungsfeldes. München: Oldenbourg Verlag.
Zurück zum Zitat Baltes, Martin/Marchand, Philip/McLuhan, Marshall (2011): Marshall McLuhan. Originaltexte, Biografie, Interview. Freiburg: Orange Press. Baltes, Martin/Marchand, Philip/McLuhan, Marshall (2011): Marshall McLuhan. Originaltexte, Biografie, Interview. Freiburg: Orange Press.
Zurück zum Zitat Bottomley, Andrew J. (2015): Podcasting: A Decade in the Life of a „New“ Audio Medium: Introduction. In: Journal of Radio & Audio Media, Jg. 22, Nr. 2, S. 164–169. Bottomley, Andrew J. (2015): Podcasting: A Decade in the Life of a „New“ Audio Medium: Introduction. In: Journal of Radio & Audio Media, Jg. 22, Nr. 2, S. 164–169.
Zurück zum Zitat Busemann, Katrin/Gscheidle, Christoph (2011): Web 2.0: Aktive Mitwirkung verbleibt auf niedrigem Niveau. In: Media Perspektiven, Jg. 41, Nr. 7–8, S. 360–369. Busemann, Katrin/Gscheidle, Christoph (2011): Web 2.0: Aktive Mitwirkung verbleibt auf niedrigem Niveau. In: Media Perspektiven, Jg. 41, Nr. 7–8, S. 360–369.
Zurück zum Zitat Daubner, Christian/Grammes, Philipp/Pfeilschifter, Tim (2021): Was wird sich durch Audio und Voice verändern? Perspektiven für Radio in einer plattformgeprägten Welt. In: Communicatio Socialis, Jg. 54, Nr. 2, S. 182–193. Daubner, Christian/Grammes, Philipp/Pfeilschifter, Tim (2021): Was wird sich durch Audio und Voice verändern? Perspektiven für Radio in einer plattformgeprägten Welt. In: Communicatio Socialis, Jg. 54, Nr. 2, S. 182–193.
Zurück zum Zitat Dernbach, Beatrice/Godulla, Alexander/Sehl, Annika (2019): Komplexität und deren Reduktion im und durch Journalismus. In: Dernbach, Beatrice/Godulla, Alexander/Sehl, Annika (Hrsg.): Komplexität im Journalismus. Wiesbaden: Springer VS, S. 1–12.CrossRef Dernbach, Beatrice/Godulla, Alexander/Sehl, Annika (2019): Komplexität und deren Reduktion im und durch Journalismus. In: Dernbach, Beatrice/Godulla, Alexander/Sehl, Annika (Hrsg.): Komplexität im Journalismus. Wiesbaden: Springer VS, S. 1–12.CrossRef
Zurück zum Zitat Freeman, Chris (1982): The economics of industrial innovation. Cambridge: MIT Press. Freeman, Chris (1982): The economics of industrial innovation. Cambridge: MIT Press.
Zurück zum Zitat Frühbrodt, Lutz/Auerbacher, Ronja (2021): Den richtigen Ton treffen. Der Podcast-Boom in Deutschland. OBS-Arbeitsheft 106. Frankfurt a. M.: Otto Brenner Stiftung. Frühbrodt, Lutz/Auerbacher, Ronja (2021): Den richtigen Ton treffen. Der Podcast-Boom in Deutschland. OBS-Arbeitsheft 106. Frankfurt a. M.: Otto Brenner Stiftung.
Zurück zum Zitat Gattringer, Karin/Turecek, Irina (2021): Aktuelle Daten zur Audionutzung in Deutschland. Ergebnisse und Methodik der ma 2020 Audio II. In: Media Perspektiven, Jg. 51, Nr. 2, S. 82–97. Gattringer, Karin/Turecek, Irina (2021): Aktuelle Daten zur Audionutzung in Deutschland. Ergebnisse und Methodik der ma 2020 Audio II. In: Media Perspektiven, Jg. 51, Nr. 2, S. 82–97.
Zurück zum Zitat Gaubinger, Kurt (2009): Unternehmenserfolg durch marktorientierte Produktinnovationen. In: Gaubinger, Kurt/Werani, Thomas/Rabl, Michael (Hrsg.): Praxisorientiertes Innovations- und Produktmanagement. Grundlagen und Fallstudien aus B-to-B-Märkten. Wiesbaden: Springer Gabler, S. 5–16. Gaubinger, Kurt (2009): Unternehmenserfolg durch marktorientierte Produktinnovationen. In: Gaubinger, Kurt/Werani, Thomas/Rabl, Michael (Hrsg.): Praxisorientiertes Innovations- und Produktmanagement. Grundlagen und Fallstudien aus B-to-B-Märkten. Wiesbaden: Springer Gabler, S. 5–16.
Zurück zum Zitat Graßl, Michael/Schützeneder, Jonas/Klinghardt, Korbinian (2022): Aura und Anti-Zyklus: Die journalistische Nutzung von Feeds und Storys als komplementäres Zusammenspiel. In: Schützeneder, Jonas/Graßl, Michael (Hrsg.): Journalismus und Instagram. Analysen, Strategien, Perspektiven aus Wissenschaft und Praxis. Wiesbaden: Springer VS, S. 149–161. Graßl, Michael/Schützeneder, Jonas/Klinghardt, Korbinian (2022): Aura und Anti-Zyklus: Die journalistische Nutzung von Feeds und Storys als komplementäres Zusammenspiel. In: Schützeneder, Jonas/Graßl, Michael (Hrsg.): Journalismus und Instagram. Analysen, Strategien, Perspektiven aus Wissenschaft und Praxis. Wiesbaden: Springer VS, S. 149–161.
Zurück zum Zitat Hagenhoff, Svenja (2008): Innovationsmanagement für Kooperationen: eine instrumentenorientierte Betrachtung. Göttingen: Universitätsverlag.CrossRef Hagenhoff, Svenja (2008): Innovationsmanagement für Kooperationen: eine instrumentenorientierte Betrachtung. Göttingen: Universitätsverlag.CrossRef
Zurück zum Zitat Hauschildt, Jürgen/Salomo, Sören/Schultz, Carsten/Kock, Alexander (2016): Innovationsmanagement. München: Vahlen.CrossRef Hauschildt, Jürgen/Salomo, Sören/Schultz, Carsten/Kock, Alexander (2016): Innovationsmanagement. München: Vahlen.CrossRef
Zurück zum Zitat Heinemann, Florian (2007): Organisation von Projekten der Neuproduktentwicklung: Ein fähigkeitenbasierter Ansatz. Wiesbaden: Springer VS.CrossRef Heinemann, Florian (2007): Organisation von Projekten der Neuproduktentwicklung: Ein fähigkeitenbasierter Ansatz. Wiesbaden: Springer VS.CrossRef
Zurück zum Zitat Hemmelmann, Petra (2021): Hört, Hört! Audio im Aufwärtstrend. In: Communicatio Socialis, Jg. 54, Nr. 2, S. 147–149. Hemmelmann, Petra (2021): Hört, Hört! Audio im Aufwärtstrend. In: Communicatio Socialis, Jg. 54, Nr. 2, S. 147–149.
Zurück zum Zitat Henke, Klaus-Dirk/Troppens, Sabine/Braeseke, Grit/Dreher, Birger/Merda, Meiko (2011): Volkswirtschaftliche Bedeutung der Gesundheitswirtschaft. Innovationen, Branchenverflechtung, Arbeitsmarkt. Baden-Baden: Nomos. Henke, Klaus-Dirk/Troppens, Sabine/Braeseke, Grit/Dreher, Birger/Merda, Meiko (2011): Volkswirtschaftliche Bedeutung der Gesundheitswirtschaft. Innovationen, Branchenverflechtung, Arbeitsmarkt. Baden-Baden: Nomos.
Zurück zum Zitat Hirsch-Kreinsen, Hartmut (2017): Innovation. In: Hirsch-Kreinsen, Hartmut/Minssen, Heiner (Hrsg.): Lexikon der Arbeits- und Industriesoziologie. Baden-Baden: Nomos, S. 193–197. Hirsch-Kreinsen, Hartmut (2017): Innovation. In: Hirsch-Kreinsen, Hartmut/Minssen, Heiner (Hrsg.): Lexikon der Arbeits- und Industriesoziologie. Baden-Baden: Nomos, S. 193–197.
Zurück zum Zitat Joly, Pierre-Benoit/Rip, Arie (2012): Innovationsregime und die Potentiale kollektiven Experimentierens. In: Beck, Gerald/Kropp, Cordulla (Hrsg.): Gesellschaft innovativ: Wer sind die Akteure? Wiesbaden: Springer VS, S. 217–234.CrossRef Joly, Pierre-Benoit/Rip, Arie (2012): Innovationsregime und die Potentiale kollektiven Experimentierens. In: Beck, Gerald/Kropp, Cordulla (Hrsg.): Gesellschaft innovativ: Wer sind die Akteure? Wiesbaden: Springer VS, S. 217–234.CrossRef
Zurück zum Zitat Knoblauch, Hubert (2016): Kommunikatives Handeln, das Neue und die Innovationsgesellschaft. In: Rammert, Werner/Windeler, Arnold/Knoblauch, Hubert/Hutter, Michael (Hrsg.): Innovationsgesellschaft heute. Perspektiven, Felder und Fälle. Wiesbaden: Springer VS, S. 111–132. Knoblauch, Hubert (2016): Kommunikatives Handeln, das Neue und die Innovationsgesellschaft. In: Rammert, Werner/Windeler, Arnold/Knoblauch, Hubert/Hutter, Michael (Hrsg.): Innovationsgesellschaft heute. Perspektiven, Felder und Fälle. Wiesbaden: Springer VS, S. 111–132.
Zurück zum Zitat Knobloch, Hans/von zur Mühlen, Bernt/Zimper, Martin (2020): Wir müssen reden – Die Podcast-Story. In: MedienWirtschaft, Jg. 17, Nr. 2–3, S. 49–64. Knobloch, Hans/von zur Mühlen, Bernt/Zimper, Martin (2020): Wir müssen reden – Die Podcast-Story. In: MedienWirtschaft, Jg. 17, Nr. 2–3, S. 49–64.
Zurück zum Zitat Mai, Manfred (2014): Einleitung. In: Mai, Manfred (Hrsg.): Handbuch Innovationen. Interdisziplinäre Grundlagen und Handlungsfelder. Wiesbaden: Springer VS, S. 11–37. Mai, Manfred (2014): Einleitung. In: Mai, Manfred (Hrsg.): Handbuch Innovationen. Interdisziplinäre Grundlagen und Handlungsfelder. Wiesbaden: Springer VS, S. 11–37.
Zurück zum Zitat McLuhan, Marshall (1995): Die magischen Kanäle. Understanding Media. Basel: Verlag der Kunst Dresden. McLuhan, Marshall (1995): Die magischen Kanäle. Understanding Media. Basel: Verlag der Kunst Dresden.
Zurück zum Zitat Meier, Klaus/Schützeneder, Jonas/García-Avilés, José A., Valero Pastor, José M./Kaltenbrunner, Andy/Lugschitz, Renée/Porlezza, Colin/Ferri, Giulia/Wyss, Vinzenz/Saner, Mirco (2022): Fields of journalism innovations: A comparative analysis of five European countries from 2010 to 2020 (im Review). Meier, Klaus/Schützeneder, Jonas/García-Avilés, José A., Valero Pastor, José M./Kaltenbrunner, Andy/Lugschitz, Renée/Porlezza, Colin/Ferri, Giulia/Wyss, Vinzenz/Saner, Mirco (2022): Fields of journalism innovations: A comparative analysis of five European countries from 2010 to 2020 (im Review).
Zurück zum Zitat Meuser, Michael/Nagel, Ulrike (2009): Das Experteninterview – konzeptionelle Grundlagen und methodische Anlage. In: Pickel, Susanne/Pickel, Gert/Lauth, Hans-Joachim/Jahn, Detlef (Hrsg.): Methoden der vergleichenden Politik- und Sozialwissenschaft. Neue Entwicklungen und Anwendungen. Wiesbaden: Springer VS, S. 465–479. Meuser, Michael/Nagel, Ulrike (2009): Das Experteninterview – konzeptionelle Grundlagen und methodische Anlage. In: Pickel, Susanne/Pickel, Gert/Lauth, Hans-Joachim/Jahn, Detlef (Hrsg.): Methoden der vergleichenden Politik- und Sozialwissenschaft. Neue Entwicklungen und Anwendungen. Wiesbaden: Springer VS, S. 465–479.
Zurück zum Zitat Neubauer, Steven (2008): Funktionsübergreifende Integration in hochinnovativen Produktentwicklungsvorhaben. Wiesbaden: Springer Gabler. Neubauer, Steven (2008): Funktionsübergreifende Integration in hochinnovativen Produktentwicklungsvorhaben. Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Nightingale, Paul (2016): Innovation. In: Augier, Mie/Teece, David (Hrsg.): The Palgrave Encyclopedia of Strategic Management. London: Palgrave, S. 1–5. Nightingale, Paul (2016): Innovation. In: Augier, Mie/Teece, David (Hrsg.): The Palgrave Encyclopedia of Strategic Management. London: Palgrave, S. 1–5.
Zurück zum Zitat Passoth, Jan-Hendrik/Rammert, Werner (2016): Fragmentale Differenzierung und die Praxis der Innovation. In: Rammert, Werner/Windeler, Arnold/Knoblauch, Hubert/Hutter, Michael (Hrsg.): Innovationsgesellschaft heute. Perspektiven, Felder und Fälle. Wiesbaden: Springer VS, S. 39–67. Passoth, Jan-Hendrik/Rammert, Werner (2016): Fragmentale Differenzierung und die Praxis der Innovation. In: Rammert, Werner/Windeler, Arnold/Knoblauch, Hubert/Hutter, Michael (Hrsg.): Innovationsgesellschaft heute. Perspektiven, Felder und Fälle. Wiesbaden: Springer VS, S. 39–67.
Zurück zum Zitat Reichow, Dennis/Schröter, Christian (2020): Audioangebote und ihre Nutzungsrepertoires erweitern sich. Ergebnisse der ARD/ZDF-Onlinestudie 2020. In: Media Perspektiven, Jg. 24, Nr. 9, S. 501–515. Reichow, Dennis/Schröter, Christian (2020): Audioangebote und ihre Nutzungsrepertoires erweitern sich. Ergebnisse der ARD/ZDF-Onlinestudie 2020. In: Media Perspektiven, Jg. 24, Nr. 9, S. 501–515.
Zurück zum Zitat Rogers, Everett M. (2003): Diffusion of Innovations. New York: Free Press. Rogers, Everett M. (2003): Diffusion of Innovations. New York: Free Press.
Zurück zum Zitat Schewe, Gerhard/Nienaber, Ann-Marie (2009): Vertrauenskommunikation und Innovationsbarrieren. Theoretische Grundlagen. In: Zerfaß, Ansgar/Möslein, Kathrin (Hrsg.): Kommunikation als Erfolgsfaktor im Innovationsmanagement. Strategien im Zeitalter der Open Innovation. Wiesbaden: Springer Gabler, S. 227–241. Schewe, Gerhard/Nienaber, Ann-Marie (2009): Vertrauenskommunikation und Innovationsbarrieren. Theoretische Grundlagen. In: Zerfaß, Ansgar/Möslein, Kathrin (Hrsg.): Kommunikation als Erfolgsfaktor im Innovationsmanagement. Strategien im Zeitalter der Open Innovation. Wiesbaden: Springer Gabler, S. 227–241.
Zurück zum Zitat Schröter, Christian (2021): Konvergenz der Audiowelt durch Innovationen im Internet. Exemplarische Befunde zum Wandel der Wahrnehmung und Nutzung von Audiomedien in der ARD/ZDF-Onlinestudienreihe (1997 bis 2020). In: MedienWirtschaft, Jg. 18, Nr. 1, S. 39–57. Schröter, Christian (2021): Konvergenz der Audiowelt durch Innovationen im Internet. Exemplarische Befunde zum Wandel der Wahrnehmung und Nutzung von Audiomedien in der ARD/ZDF-Onlinestudienreihe (1997 bis 2020). In: MedienWirtschaft, Jg. 18, Nr. 1, S. 39–57.
Zurück zum Zitat Schützeneder, Jonas (2020): Von Pfarrerstöchtern und Klosterbrüdern. Podcast-Formate im Themenspektrum Glaube/Kirche/Spiritualität. In: Communicatio Socialis, Jg. 53, Nr. 2, S. 262–269. Schützeneder, Jonas (2020): Von Pfarrerstöchtern und Klosterbrüdern. Podcast-Formate im Themenspektrum Glaube/Kirche/Spiritualität. In: Communicatio Socialis, Jg. 53, Nr. 2, S. 262–269.
Zurück zum Zitat Schützeneder Jonas/Graßl, Michael (2021): Evolutionsstufe Audio 3.0: Clubhouse, Spotify und Podcasting als Ausprägungen des interaktiven Hörens. In: Communicatio Socialis, Jg. 54, Nr. 2, S. 157–166. Schützeneder Jonas/Graßl, Michael (2021): Evolutionsstufe Audio 3.0: Clubhouse, Spotify und Podcasting als Ausprägungen des interaktiven Hörens. In: Communicatio Socialis, Jg. 54, Nr. 2, S. 157–166.
Zurück zum Zitat Schützeneder, Jonas/Klinghardt, Korbinian/Meier, Klaus/Graßl, Michael (2022): „Innovation ist relativ.“ Identifikation und Dimensionen von Innovationstypen im Journalismus in Deutschland (2010–2020). In: Kretzschmar, Sonja/Sehl, Annika/Nölleke, Daniel (Hrsg.): Innovationen im Journalismus: Theorien – Methoden – Potentiale? Wiesbaden: Springer VS (i. E.). Schützeneder, Jonas/Klinghardt, Korbinian/Meier, Klaus/Graßl, Michael (2022): „Innovation ist relativ.“ Identifikation und Dimensionen von Innovationstypen im Journalismus in Deutschland (2010–2020). In: Kretzschmar, Sonja/Sehl, Annika/Nölleke, Daniel (Hrsg.): Innovationen im Journalismus: Theorien – Methoden – Potentiale? Wiesbaden: Springer VS (i. E.).
Zurück zum Zitat Vahs, Dietmar/Burmester, Ralf (2002): Innovationsmanagement. Von der Produktidee zur erfolgreichen Vermarktung. Stuttgart: Schäffer Poeschel. Vahs, Dietmar/Burmester, Ralf (2002): Innovationsmanagement. Von der Produktidee zur erfolgreichen Vermarktung. Stuttgart: Schäffer Poeschel.
Zurück zum Zitat Weis, Bernd (2014): Praxishandbuch Innovation. Leitfaden für Erfinder, Entscheider und Unternehmen. Wiesbaden: Springer VS. Weis, Bernd (2014): Praxishandbuch Innovation. Leitfaden für Erfinder, Entscheider und Unternehmen. Wiesbaden: Springer VS.
Zurück zum Zitat Wild, Michael/Katzenberger, Vera (2021): Experiment mit Zukunft? Eine Fallstudie zum Podcastangebot deutscher Zeitungs- und Zeitschriftenverlage. In: Communicatio Socialis, Jg. 54, Nr. 2, S. 194–206. Wild, Michael/Katzenberger, Vera (2021): Experiment mit Zukunft? Eine Fallstudie zum Podcastangebot deutscher Zeitungs- und Zeitschriftenverlage. In: Communicatio Socialis, Jg. 54, Nr. 2, S. 194–206.
Metadaten
Titel
Evolution trifft Innovation: Podcasts als Trendformat in Journalismus und Medien
verfasst von
Korbinian Klinghardt
Michael Graßl
Jonas Schützeneder
Copyright-Jahr
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-38712-9_9