Skip to main content

2003 | OriginalPaper | Buchkapitel

Exkurs: EDV-gestützte Entscheidungen in ausgewählten betrieblichen Funktionsbereichen

verfasst von : Professor Dr. Wolfgang Korndörfer

Erschienen in: Allgemeine Betriebswirtschaftslehre

Verlag: Gabler Verlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Die „klassische“ Datenverarbeitung auf Großrechnern, die in den 60er Jahren ihren Einzug in unsere Unternehmen hielt, war u. a. durch eine zentrale Datenerfassung bei großem Datenanfall charakterisiert. Traditionelle Anwendungsgebiete im Bereich der kommerziellen Datenverarbeitung lagen zunächst im Rechnungswesen mit umfangreichen Datenmengen und wohlstrukturierten, stark formalisierten und dabei repetitiven Problemstellungen, wie z. B. in der Finanzbuchhaltung. Die Nachteile zentraler Rechner, wie u. a. geringe Flexibilität bezüglich der Lösungen für einmalige Fragestellungen und situationsspezifischer Ad-hoc-Entwicklungen, offenen Fragen bei schlecht strukturierten Aufgaben mit höherem Komplexitätsgrad und permanente Verständigungsprobleme zwischen der Datenverarbeitungsabteilung und den Anwendern in den betrieblichen Funktionsbereichen, dämpften sehr schnell die ursprüngliche EDV-Euphorie. Insbesondere die von Anfang an in der Praxis feststellbare Benutzerfeindlichkeit der traditionellen Datenverarbeitung — u. a. bedingt durch eine zu geringe Einbeziehung der Benutzer — führte zu einer z. T. bis heute noch vorhandenen mangelnden Bereitschaft vieler Mitarbeiter, EDV-orientierte organisatorische Neuerungen zu akzeptieren. Insbesondere die oft computerscheuen Führungskräfte im Top Management waren lange Zeit mitverantwortlich für einen regelrechten Innovationsstau im Umgang mit moderner Informationstechnologie. Dazu kam aber auch, daß in der Vergangenheit die betriebswirtschaftlichen Nutzeffekte der EDV einem wenig fachkundigen Interessenkreis nur schwer verständlich gemacht werden konnten.

Metadaten
Titel
Exkurs: EDV-gestützte Entscheidungen in ausgewählten betrieblichen Funktionsbereichen
verfasst von
Professor Dr. Wolfgang Korndörfer
Copyright-Jahr
2003
Verlag
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-88965-2_14