Skip to main content

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

9. Exkurse

verfasst von : Dieter Frey, Karl-Walter Jauch, Mariella Theresa Stockkamp

Erschienen in: Mit Erfolg zur Professur oder Dozentur

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Welche wissenschaftlichen Erkenntnisse und Modelle stecken hinter den Antworten, die in diesem Buch gegeben werden? Wie lassen sich manche Erfahrungen erklären? Dieses Kapitel gibt Aufschluss darüber, wie Sie empirische Erkenntnisse und wissenschaftliche Theorien erfolgreich auf dem Weg zur Professur begleiten. Beleuchtet werden die Themen: Karriereentscheidung (s. Abschn. 9.1), Work-Life-Balance (s. Abschn. 9.2), Mentoring (s. Abschn. 9.3), Assessment-Center (s. Abschn. 9.4), (Selbst-)Präsentation (s. Abschn. 9.5), Feedback (s. Abschn. 9.6), psychologisches Kapital (s. Abschn. 9.7), Überzeugen (s. Abschn. 9.8), Vor-Ort-Besuche (s. Abschn. 9.9), Verhandeln (s. Abschn. 9.10) und der Start in die Professur (s. Abschn. 9.11).

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Gibbs, K. D., Jr., & Griffin, K. A. (2013). What do I want to be with my PhD? The roles of personal values and structural dynamics in shaping the career interests of recent biomedical science PhD graduates. CBE Life Sciences Education, 12(4), 711–723. Gibbs, K. D., Jr., & Griffin, K. A. (2013). What do I want to be with my PhD? The roles of personal values and structural dynamics in shaping the career interests of recent biomedical science PhD graduates. CBE Life Sciences Education, 12(4), 711–723.
Zurück zum Zitat Jones, R. D., Griffith, K. A., Ubel, P. A., Stewart, A., & Jagsi, R. (2016). A mixed-methods investigation of the motivations, goals, and aspirations of male and female academic medical faculty. Academic Medicine, 91(8), 1089–1097. Jones, R. D., Griffith, K. A., Ubel, P. A., Stewart, A., & Jagsi, R. (2016). A mixed-methods investigation of the motivations, goals, and aspirations of male and female academic medical faculty. Academic Medicine, 91(8), 1089–1097.
Zurück zum Zitat Kidd, J. M., & Green, F. (2006). The careers of research scientists: Predictors of three dimensions of career commitment and intention to leave science. Personnel Review, 35(3), 229–251. Kidd, J. M., & Green, F. (2006). The careers of research scientists: Predictors of three dimensions of career commitment and intention to leave science. Personnel Review, 35(3), 229–251.
Zurück zum Zitat Schwartz, S. H. (1992). Universals in the content and structure of values: Theoretical advances and empirical tests in 20 countries. Advances in Experimental Social Psychology, 25, 1–65. Schwartz, S. H. (1992). Universals in the content and structure of values: Theoretical advances and empirical tests in 20 countries. Advances in Experimental Social Psychology, 25, 1–65.
Zurück zum Zitat Stewart, M. M., Williamson, I. O., & King, J. E., Jr. (2008). Who wants to be a business PhD? Exploring minority entry into the faculty “pipeline”. Academy of Management Learning & Education, 7(1), 42–55. Stewart, M. M., Williamson, I. O., & King, J. E., Jr. (2008). Who wants to be a business PhD? Exploring minority entry into the faculty “pipeline”. Academy of Management Learning & Education, 7(1), 42–55.
Zurück zum Zitat Schwartz, S. H. (2012). An overview of the Schwartz theory of basic values. Online Readings in Psychology and Culture, 2(1), 11. Schwartz, S. H. (2012). An overview of the Schwartz theory of basic values. Online Readings in Psychology and Culture, 2(1), 11.
Zurück zum Zitat Allen, T. D., Herst, D. E., Bruck, C. S., & Sutton, M. (2000). Consequences associated with work-to-family conflict: A review and agenda for future research. Journal of Occupational Health Psychology, 5(2), 278. Allen, T. D., Herst, D. E., Bruck, C. S., & Sutton, M. (2000). Consequences associated with work-to-family conflict: A review and agenda for future research. Journal of Occupational Health Psychology, 5(2), 278.
Zurück zum Zitat Aryee, S., Fields, D., & Luk, V. (1999). A cross-cultural test of a model of the work-family interface. Journal of Management, 25(4), 491–511. Aryee, S., Fields, D., & Luk, V. (1999). A cross-cultural test of a model of the work-family interface. Journal of Management, 25(4), 491–511.
Zurück zum Zitat Baltes, P. B., & Baltes, M. M. (1990). Psychological perspectives on successful aging: The model of selective optimization with compensation. Successful Aging: Perspectives from the Behavioral Sciences, 1(1), 1–34. Baltes, P. B., & Baltes, M. M. (1990). Psychological perspectives on successful aging: The model of selective optimization with compensation. Successful Aging: Perspectives from the Behavioral Sciences, 1(1), 1–34.
Zurück zum Zitat Byron, K. (2005). A meta-analytic review of work–family conflict and its antecedents. Journal of Vocational Behavior, 67(2), 169–198. Byron, K. (2005). A meta-analytic review of work–family conflict and its antecedents. Journal of Vocational Behavior, 67(2), 169–198.
Zurück zum Zitat Clark, S. C. (2000). Work/family border theory: A new theory of work/family balance. Human Relations, 53(6), 747–770. Clark, S. C. (2000). Work/family border theory: A new theory of work/family balance. Human Relations, 53(6), 747–770.
Zurück zum Zitat Fiedler, M., Welpe, I. M., Lindlbauer, K., & Sattler, K. (2008). Denn wer da hat, dem wird gegeben: Publikationsproduktivität des BWL-Hochschullehrernachwuchses und deren wissenschaftlicher Betreuer. Journal of Business Economics, 78(5), 477–508. Fiedler, M., Welpe, I. M., Lindlbauer, K., & Sattler, K. (2008). Denn wer da hat, dem wird gegeben: Publikationsproduktivität des BWL-Hochschullehrernachwuchses und deren wissenschaftlicher Betreuer. Journal of Business Economics, 78(5), 477–508.
Zurück zum Zitat Fitzenberger, B., & Schulze, U. (2014). Up or out: Research incentives and career prospects of postdocs in Germany. German Economic Review, 15(2), 287–328. Fitzenberger, B., & Schulze, U. (2014). Up or out: Research incentives and career prospects of postdocs in Germany. German Economic Review, 15(2), 287–328.
Zurück zum Zitat Greenhaus, J. H., & Beutell, N. J. (1985). Sources of conflict between work and family roles. Academy of Management Review, 10(1), 76–88. Greenhaus, J. H., & Beutell, N. J. (1985). Sources of conflict between work and family roles. Academy of Management Review, 10(1), 76–88.
Zurück zum Zitat Greenhaus, J. H., & Powell, G. N. (2006). When work and family are allies: A theory of work-family enrichment. Academy of Management Review, 31(1), 72–92. Greenhaus, J. H., & Powell, G. N. (2006). When work and family are allies: A theory of work-family enrichment. Academy of Management Review, 31(1), 72–92.
Zurück zum Zitat Jacobshagen, N., Amstad, F. T., Semmer, N. K., & Kuster, M. (2005). Work-Family-Balance im Topmanagement: Konflikt zwischen Arbeit und Familie als Mediator der Beziehung zwischen Stressoren und Befinden. Zeitschrift für Arbeits-und Organisationspsychologie A&O, 49(4), 208–219. Jacobshagen, N., Amstad, F. T., Semmer, N. K., & Kuster, M. (2005). Work-Family-Balance im Topmanagement: Konflikt zwischen Arbeit und Familie als Mediator der Beziehung zwischen Stressoren und Befinden. Zeitschrift für Arbeits-und Organisationspsychologie A&O, 49(4), 208–219.
Zurück zum Zitat Meijman, T. F., & Mulder, G. (1998). Psychological aspects of workload. In P. J. D. Drenth, H. Thierry, & C. J. de Wolff (Hrsg.), New handbook of work and organizational psychology. Volume 2: Work psychology (S. 5–34). Hove, UK: Psychology Press. Meijman, T. F., & Mulder, G. (1998). Psychological aspects of workload. In P. J. D. Drenth, H. Thierry, & C. J. de Wolff (Hrsg.), New handbook of work and organizational psychology. Volume 2: Work psychology (S. 5–34). Hove, UK: Psychology Press.
Zurück zum Zitat Schieman, S., McBrier, D. B., & Van Gundy, K. (2003). Home-to-work conflict, work qualities, and emotional distress. Paper presented at the Sociological Forum. Schieman, S., McBrier, D. B., & Van Gundy, K. (2003). Home-to-work conflict, work qualities, and emotional distress. Paper presented at the Sociological Forum.
Zurück zum Zitat Sonnentag, S., & Fritz, C. (2007). The recovery experience questionnaire: Development and validation of a measure for assessing recuperation and unwinding from work. Journal of Occupational Health Psychology, 12(3), 204–221. Sonnentag, S., & Fritz, C. (2007). The recovery experience questionnaire: Development and validation of a measure for assessing recuperation and unwinding from work. Journal of Occupational Health Psychology, 12(3), 204–221.
Zurück zum Zitat Stone, A. A., Kennedy-Moore, E., & Neale, J. M. (1995). Association between daily coping and end-of-day mood. Health Psychology, 14(4), 341–349. Stone, A. A., Kennedy-Moore, E., & Neale, J. M. (1995). Association between daily coping and end-of-day mood. Health Psychology, 14(4), 341–349.
Zurück zum Zitat Syrek, C., Bauer-Emmel, C., Antoni, C., & Klusemann, J. (2011). Entwicklung und Validierung der Trierer Kurzskala zur Messung von Work-Life Balance (TKS-WLB). Diagnostica, 5(3), 134–145. Syrek, C., Bauer-Emmel, C., Antoni, C., & Klusemann, J. (2011). Entwicklung und Validierung der Trierer Kurzskala zur Messung von Work-Life Balance (TKS-WLB). Diagnostica, 5(3), 134–145.
Zurück zum Zitat Van Steenbergen, E. F., & Ellemers, N. (2009). Is managing the work–family interface worthwhile? Benefits for employee health and performance. Journal of Organizational Behavior, 30(5), 617–642. Van Steenbergen, E. F., & Ellemers, N. (2009). Is managing the work–family interface worthwhile? Benefits for employee health and performance. Journal of Organizational Behavior, 30(5), 617–642.
Zurück zum Zitat Allen, T. D., Eby, L. T., Poteet, M. L., Lentz, E., & Lima, L. (2004). Career benefits associated with mentoring for protégés: A meta-analysis. Journal of Applied Psychology, 89(1), 127–136. Allen, T. D., Eby, L. T., Poteet, M. L., Lentz, E., & Lima, L. (2004). Career benefits associated with mentoring for protégés: A meta-analysis. Journal of Applied Psychology, 89(1), 127–136.
Zurück zum Zitat Dickson, J., Kirkpatrick-Husk, K., Kendall, D., Longabaugh, J., Patel, A., & Scielzo, S. (2014). Untangling protégé self-reports of mentoring functions: Further meta-analytic understanding. Journal of Career Development, 41(4), 263–281. Dickson, J., Kirkpatrick-Husk, K., Kendall, D., Longabaugh, J., Patel, A., & Scielzo, S. (2014). Untangling protégé self-reports of mentoring functions: Further meta-analytic understanding. Journal of Career Development, 41(4), 263–281.
Zurück zum Zitat Eby, L. T., Allen, T. D., Hoffman, B. J., Baranik, L. E., Sauer, J. B., Baldwin, S., et al. (2013). An interdisciplinary meta-analysis of the potential antecedents, correlates, and consequences of protégé perceptions of mentoring. Psychological Bulletin, 139(2), 441–476. Eby, L. T., Allen, T. D., Hoffman, B. J., Baranik, L. E., Sauer, J. B., Baldwin, S., et al. (2013). An interdisciplinary meta-analysis of the potential antecedents, correlates, and consequences of protégé perceptions of mentoring. Psychological Bulletin, 139(2), 441–476.
Zurück zum Zitat Kram, K. E. (1985). Mentoring at work: Developmental relationships in organizational life. Glenview: Scott Foresman. Kram, K. E. (1985). Mentoring at work: Developmental relationships in organizational life. Glenview: Scott Foresman.
Zurück zum Zitat Ragins, B. R. (2016). From the ordinary to the extraordinary: High-quality mentoring relationships at work. Organizational Dynamics, 45(3), 228–244. Ragins, B. R. (2016). From the ordinary to the extraordinary: High-quality mentoring relationships at work. Organizational Dynamics, 45(3), 228–244.
Zurück zum Zitat Ragins, B. R., & Kram, K. E. (2007). The handbook of mentoring at work: Theory, research, and practice. Thousand Oaks: Sage. Ragins, B. R., & Kram, K. E. (2007). The handbook of mentoring at work: Theory, research, and practice. Thousand Oaks: Sage.
Zurück zum Zitat Kauffeld, S., & Grohmann, A. (2011). Personalauswahl. In S. Kauffeld (Hrsg.), Arbeits-, Organisations- und Personalpsychologie. Springer-Lehrbuch (S. 93–111). Berlin/Heidelberg: Springer. Kauffeld, S., & Grohmann, A. (2011). Personalauswahl. In S. Kauffeld (Hrsg.), Arbeits-, Organisations- und Personalpsychologie. Springer-Lehrbuch (S. 93–111). Berlin/Heidelberg: Springer.
Zurück zum Zitat Obermann, C. (2018). Assessment Center. Entwicklung, Durchführung, Trends. Mit neuen originalen AC-Übungen (6. Aufl.). Wiesbaden: Springer Fachmedien. Obermann, C. (2018). Assessment Center. Entwicklung, Durchführung, Trends. Mit neuen originalen AC-Übungen (6. Aufl.). Wiesbaden: Springer Fachmedien.
Zurück zum Zitat Stärk, J. (2011). Assessment-Center erfolgreich bestehen: das Standardwerk für anspruchsvolle Führungs-und Fach-Assessments. Offenbach: GABAL. Stärk, J. (2011). Assessment-Center erfolgreich bestehen: das Standardwerk für anspruchsvolle Führungs-und Fach-Assessments. Offenbach: GABAL.
Zurück zum Zitat Peus, C., Braun, S., Hentschel, T., & Frey, D. (Hrsg.). (2015). Personalauswahl in der Wissenschaft – Evidenzbasierte Methoden und Impulse für die Praxis. Berlin/Heidelberg: Springer. Peus, C., Braun, S., Hentschel, T., & Frey, D. (Hrsg.). (2015). Personalauswahl in der Wissenschaft – Evidenzbasierte Methoden und Impulse für die Praxis. Berlin/Heidelberg: Springer.
Zurück zum Zitat Mehrabian, A., & Ferris, S. R. (1967). Inference of attitudes from nonverbal communication in two channels. Journal of Consulting Psychology, 31(3), 248–252. Mehrabian, A., & Ferris, S. R. (1967). Inference of attitudes from nonverbal communication in two channels. Journal of Consulting Psychology, 31(3), 248–252.
Zurück zum Zitat Mohr, P. (2011). 30 Minuten Präsentieren. Offenbach a. M.: GABAL. Mohr, P. (2011). 30 Minuten Präsentieren. Offenbach a. M.: GABAL.
Zurück zum Zitat Oberauer, K., Mayr, U., & Kluwe, R. (2006). Gedächtnis und Wissen. In H. Spada (Hrsg.), Lehrbuch Allgemeine Psychologie (3. Aufl., S. 115–195). Bern: Huber. Oberauer, K., Mayr, U., & Kluwe, R. (2006). Gedächtnis und Wissen. In H. Spada (Hrsg.), Lehrbuch Allgemeine Psychologie (3. Aufl., S. 115–195). Bern: Huber.
Zurück zum Zitat Mohr, P. (2011). 30 Minuten Präsentieren. Offenbach a. M.: GABAL. Mohr, P. (2011). 30 Minuten Präsentieren. Offenbach a. M.: GABAL.
Zurück zum Zitat Luft, J., & Ingham, H. (1970). Group processes: An introduction to group dynamics (3. Aufl.). Palo Alto: National Press Books. Luft, J., & Ingham, H. (1970). Group processes: An introduction to group dynamics (3. Aufl.). Palo Alto: National Press Books.
Zurück zum Zitat Stone, D., & Heen, S. (2015). Thanks for the feedback: The science and art of receiving feedback well. New York: Penguin. Stone, D., & Heen, S. (2015). Thanks for the feedback: The science and art of receiving feedback well. New York: Penguin.
Zurück zum Zitat Wolf, C., & Jiranek, H. (2015). Feedback: Nur was erreicht, kann auch bewegen (2. Aufl.). Göttingen: BusinessVillage. Wolf, C., & Jiranek, H. (2015). Feedback: Nur was erreicht, kann auch bewegen (2. Aufl.). Göttingen: BusinessVillage.
Zurück zum Zitat Kugler, S. (2019). Resources at work – Investigating the role of Psychological Capital on different levels (Unpublished doctoral dissertation). Ludwig-Maximilians-Universität Munich. Kugler, S. (2019). Resources at work – Investigating the role of Psychological Capital on different levels (Unpublished doctoral dissertation). Ludwig-Maximilians-Universität Munich.
Zurück zum Zitat Kugler, S. (in prep). Was bedingt Erfolg in der Wissenschaft? (Unpublished working paper). Ludwig-Maximilians-Universität München. Kugler, S. (in prep). Was bedingt Erfolg in der Wissenschaft? (Unpublished working paper). Ludwig-Maximilians-Universität München.
Zurück zum Zitat Luthans, F., Avey, J. B., & Patera, J. L. (2008). Experimental analysis of a web-based training intervention to develop positive psychological capital. Academy of Management Learning & Education, 7(2), 209–221. Luthans, F., Avey, J. B., & Patera, J. L. (2008). Experimental analysis of a web-based training intervention to develop positive psychological capital. Academy of Management Learning & Education, 7(2), 209–221.
Zurück zum Zitat Luthans, F., Avey, J. B., Avolio, B. J., & Peterson, S. J. (2010). The development and resulting performance impact of positive psychological capital. Human Resource Development Quarterly, 21(1), 41–67. Luthans, F., Avey, J. B., Avolio, B. J., & Peterson, S. J. (2010). The development and resulting performance impact of positive psychological capital. Human Resource Development Quarterly, 21(1), 41–67.
Zurück zum Zitat Winefield, A. H., Gillespie, N., Stough, C., Dua, J., Hapuarachchi, J., & Boyd, C. (2003). Occupational stress in Australian university staff: Results from a national survey. International Journal of Stress Management, 10(1), 51–63. Winefield, A. H., Gillespie, N., Stough, C., Dua, J., Hapuarachchi, J., & Boyd, C. (2003). Occupational stress in Australian university staff: Results from a national survey. International Journal of Stress Management, 10(1), 51–63.
Zurück zum Zitat Compton, J. A., & Pfau, M. (2005). Inoculation theory of resistance to influence at maturity: Recent progress in theory development and application and suggestions for future research. Annals of the International Communication Association, 29(1), 97–146. Compton, J. A., & Pfau, M. (2005). Inoculation theory of resistance to influence at maturity: Recent progress in theory development and application and suggestions for future research. Annals of the International Communication Association, 29(1), 97–146.
Zurück zum Zitat Frey, D., Peus, C., & Traut-Mattausch, E. (2005). Innovative und professionelle Führung – entscheidende Bedingungen für eine erfolgreiche Zukunft. In D. Kudernatsch & P. Fleschhut (Hrsg.), Innovative Unternehmenskultur und professionelle Führung–entscheidende Bedingungen für eine erfolgreiche Zukunft. Management Excellence – Strategieumsetzung durch innovative Führungs- und Steuerungssysteme (S. 351–378). Stuttgart: SchäfferPoeschel. Frey, D., Peus, C., & Traut-Mattausch, E. (2005). Innovative und professionelle Führung – entscheidende Bedingungen für eine erfolgreiche Zukunft. In D. Kudernatsch & P. Fleschhut (Hrsg.), Innovative Unternehmenskultur und professionelle Führung–entscheidende Bedingungen für eine erfolgreiche Zukunft. Management Excellence – Strategieumsetzung durch innovative Führungs- und Steuerungssysteme (S. 351–378). Stuttgart: SchäfferPoeschel.
Zurück zum Zitat Frey, D., Traut-Mattausch, E., Greitemeyer, T., & Streicher, B. (2006). Psychologie der Innovationen in Organisationen. München: Roman Herzog Institut. Frey, D., Traut-Mattausch, E., Greitemeyer, T., & Streicher, B. (2006). Psychologie der Innovationen in Organisationen. München: Roman Herzog Institut.
Zurück zum Zitat Frey, D., Kastenmüller, A., Greitemeyer, T., Fischer, P., & Moser, K. (2007). Überzeugen durch Argumente. In K. Moser (Hrsg.), Springer-Lehrbuch. Wirtschaftspsychologie (S. 54–67). Berlin/Heidelberg: Springer. Frey, D., Kastenmüller, A., Greitemeyer, T., Fischer, P., & Moser, K. (2007). Überzeugen durch Argumente. In K. Moser (Hrsg.), Springer-Lehrbuch. Wirtschaftspsychologie (S. 54–67). Berlin/Heidelberg: Springer.
Zurück zum Zitat Fritsche, I., Jonas, E., & Frey, D. (2006). Kontrolle und Kontrollverlust. In H.-W. Bierhoff & D. Frey (Hrsg.), Handbuch der Sozialpsychologie und Kommunikationspsychologie (S. 85–95). Göttingen: Hogrefe. Fritsche, I., Jonas, E., & Frey, D. (2006). Kontrolle und Kontrollverlust. In H.-W. Bierhoff & D. Frey (Hrsg.), Handbuch der Sozialpsychologie und Kommunikationspsychologie (S. 85–95). Göttingen: Hogrefe.
Zurück zum Zitat McGuire, W. (1964). Inducing resistance to persuasion: Some contemporary approaches. Advances in Experimental Social Psychology, 1, 192–229. McGuire, W. (1964). Inducing resistance to persuasion: Some contemporary approaches. Advances in Experimental Social Psychology, 1, 192–229.
Zurück zum Zitat Petersen, L., Stahlberg, D., & Frey, D. (2006). Selbstwertgefühl. In H.-W. Bierhoff & D. Frey (Hrsg.), Handbuch der Sozialpsychologie und Kommunikationspsychologie (S. 40–48). Göttingen: Hogrefe. Petersen, L., Stahlberg, D., & Frey, D. (2006). Selbstwertgefühl. In H.-W. Bierhoff & D. Frey (Hrsg.), Handbuch der Sozialpsychologie und Kommunikationspsychologie (S. 40–48). Göttingen: Hogrefe.
Zurück zum Zitat Popper, Karl R. (2003). Die offene Gesellschaft und ihre Feinde II. Falsche Propheten Hegel, Marx und die Folgen. In H. Kiesewetter (Hrsg.), Karl R. Popper: Gesammelte Werke in deutscher Sprache (Bd. 6, 8. Aufl.). Tübingen: Mohr Siebeck. Popper, Karl R. (2003). Die offene Gesellschaft und ihre Feinde II. Falsche Propheten Hegel, Marx und die Folgen. In H. Kiesewetter (Hrsg.), Karl R. Popper: Gesammelte Werke in deutscher Sprache (Bd. 6, 8. Aufl.). Tübingen: Mohr Siebeck.
Zurück zum Zitat Skinner, E. A. (1996). A guide to constructs of control. Journal of Personality and Social Psychology, 71(3), 549–570. Skinner, E. A. (1996). A guide to constructs of control. Journal of Personality and Social Psychology, 71(3), 549–570.
Zurück zum Zitat Fischer, R., Ury, W., & Patton, B. (2004). Das Harvard-Konzept: Der Klassiker der Verhandlungstechnik. Frankfurt, New York: Campus. Fischer, R., Ury, W., & Patton, B. (2004). Das Harvard-Konzept: Der Klassiker der Verhandlungstechnik. Frankfurt, New York: Campus.
Zurück zum Zitat Froman, L. A., & Cohen, M. D. (1970). Research reports. Compromise and logroll: Comparing the efficiency of two bargaining processes. Behavioral Science, 15, 180–183. Froman, L. A., & Cohen, M. D. (1970). Research reports. Compromise and logroll: Comparing the efficiency of two bargaining processes. Behavioral Science, 15, 180–183.
Zurück zum Zitat Mazei, J., Hüffmeier, J., Freund, P. A., Stuhlmacher, A. F., Bilke, L., & Hertel, G. (2015). A meta-analysis on gender differences in negotiation outcomes and their moderators. Psychological Bulletin, 141(1), 85–104. Mazei, J., Hüffmeier, J., Freund, P. A., Stuhlmacher, A. F., Bilke, L., & Hertel, G. (2015). A meta-analysis on gender differences in negotiation outcomes and their moderators. Psychological Bulletin, 141(1), 85–104.
Zurück zum Zitat Northcraft, G. B., & Neale, M. A. (1987). Experts, amateurs, and real estate: An anchoring-and-adjustment perspective on property pricing decisions. Organizational Behavior and Human Decision Processes, 39, 84–97. Northcraft, G. B., & Neale, M. A. (1987). Experts, amateurs, and real estate: An anchoring-and-adjustment perspective on property pricing decisions. Organizational Behavior and Human Decision Processes, 39, 84–97.
Zurück zum Zitat Pruitt, D. G., & Carnevale, P. J. (1993). Negotiation in social conflict. Pacific Grove: Brooks-Cole. Pruitt, D. G., & Carnevale, P. J. (1993). Negotiation in social conflict. Pacific Grove: Brooks-Cole.
Zurück zum Zitat Schott, B., & Troczynski, P. (2015). Verhandeln. Planegg: Haufe-Lexware. Schott, B., & Troczynski, P. (2015). Verhandeln. Planegg: Haufe-Lexware.
Zurück zum Zitat Trötschel, R., Höhne, B., Majer, J., Loschelder, D. D., Deller, J., & Frey, D. (2017). Verhandeln. In H.-W. Bierhoff & D. Frey (Hrsg.), Enzyklopädie der Psychologie: Kommunikation, Interaktion und soziale Gruppenprozesse (Bd. 3, S. 803–846). Göttingen: Hogrefe. Trötschel, R., Höhne, B., Majer, J., Loschelder, D. D., Deller, J., & Frey, D. (2017). Verhandeln. In H.-W. Bierhoff & D. Frey (Hrsg.), Enzyklopädie der Psychologie: Kommunikation, Interaktion und soziale Gruppenprozesse (Bd. 3, S. 803–846). Göttingen: Hogrefe.
Zurück zum Zitat Clapp-Smith, R., Hammond, M. M., Vogelgesang Lester, G., & Palanski, M. (2019). Promoting identity development in leadership education: A multidomain approach to developing the whole leader. Journal of Management Education, 43(1), 10–34. Clapp-Smith, R., Hammond, M. M., Vogelgesang Lester, G., & Palanski, M. (2019). Promoting identity development in leadership education: A multidomain approach to developing the whole leader. Journal of Management Education, 43(1), 10–34.
Zurück zum Zitat Day, D. V., & Harrison, M. M. (2007). A multilevel, identity-based approach to leadership development. Human Resource Management Review, 17(4), 360–373. Day, D. V., & Harrison, M. M. (2007). A multilevel, identity-based approach to leadership development. Human Resource Management Review, 17(4), 360–373.
Zurück zum Zitat Fladerer, M. P., & Misterek, L. G. (2019). „Yes, we can“: Der soziale Identitätsansatz effektiver Führung. Personal in Hochschule und Wissenschaft entwickeln, 3(3), 87–97. Fladerer, M. P., & Misterek, L. G. (2019). „Yes, we can“: Der soziale Identitätsansatz effektiver Führung. Personal in Hochschule und Wissenschaft entwickeln, 3(3), 87–97.
Zurück zum Zitat Watkins, M. (2014). Die entscheidenden 90 Tage: So meistern Sie jede neue Managementaufgabe (2. Aufl.). Frankfurt a. M.: Campus. Watkins, M. (2014). Die entscheidenden 90 Tage: So meistern Sie jede neue Managementaufgabe (2. Aufl.). Frankfurt a. M.: Campus.
Zurück zum Zitat Avey, J. B., Reichard, R. J., Luthans, F., & Mhatre, K. H. (2011). Meta‐analysis of the impact of positive psychological capital on employee attitudes, behaviors, and performance. Human Resource Development Quarterly, 22(2), 127–152. Avey, J. B., Reichard, R. J., Luthans, F., & Mhatre, K. H. (2011). Meta‐analysis of the impact of positive psychological capital on employee attitudes, behaviors, and performance. Human Resource Development Quarterly, 22(2), 127–152.
Zurück zum Zitat Von Kopp, D. (2017). Führungskraft – und was jetzt?: Vom Kollegen zum Vorgesetzten: Den Rollentausch meistern, Lösungen aus Psychologie und Praxis (2. Aufl.). Heidelberg/Berlin: Springer. Von Kopp, D. (2017). Führungskraft – und was jetzt?: Vom Kollegen zum Vorgesetzten: Den Rollentausch meistern, Lösungen aus Psychologie und Praxis (2. Aufl.). Heidelberg/Berlin: Springer.
Zurück zum Zitat Watkins, M. (2014). Die entscheidenden 90 Tage: So meistern Sie jede neue Managementaufgabe (2. Aufl.). Frankfurt a. M.: Campus. Watkins, M. (2014). Die entscheidenden 90 Tage: So meistern Sie jede neue Managementaufgabe (2. Aufl.). Frankfurt a. M.: Campus.
Metadaten
Titel
Exkurse
verfasst von
Dieter Frey
Karl-Walter Jauch
Mariella Theresa Stockkamp
Copyright-Jahr
2020
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-60529-5_9