Skip to main content
main-content

19.04.2021 | Expansion | Themenschwerpunkt | Onlineartikel

Mit nachhaltigen Geschäftsmodellen wachsen

Autor:
Andrea Amerland

Nachhaltige Geschäftsmodelle können ein Wachstumsmotor sein, wenn diese im gesamten Unternehmen verankert und vorangetrieben werden. Welche Ansätze es dafür gibt, haben wir in der digitalen Fachbibliothek ermittelt und in einem Themenschwerpunkt zusammengestellt. 

Empfehlung der Redaktion

01.04.2021

return 2/2021

"Nachhaltig wachsen - Wie ökologisch-soziales Wirtschaften ökonomisch Früchte trägt": Dieser Fragestellung widmet sich die aktuelle Ausgabe der Zeitschrift "return". Erfahren Sie, wie Nachhaltigkeit zum Treiber für Transformation wird, Wertschöpfung schafft und Unternehmen zukunftsfähig macht. 

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

Megatrend Nachhaltigkeit – Herausforderungen und Lösungsansätze durch digitale Managementstrategien

Die Chancen in globalen Megatrends wie Digitalisierung oder Nachhaltigkeit sind für Unternehmen umso größer, je früher sie zu einer aktiv gestaltenden Rolle finden. Zwei Instrumente hierfür werden in diesem Artikel näher untersucht: Der Einsatz junger Managementstrategien und -kulturen wie z. B. Open Innovation oder Science-based targets, sowie innovativer digitaler Lösungen wie Blockchain oder Digital Twins.

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

Nachhaltigkeit – was ist das?

Als nachhaltig gilt ein Zustand, der von Dauer ist. Im heutigen Sprachgebrauch wird der Begriff Nachhaltigkeit meist für Systeme benutzt. Das sind Gebilde mit Elementen, die in arbeitsteiliger Beziehung zueinanderstehen und einen bestimmten Zweck erfüllen. Man kann sie in technische, soziale, biologische, biochemische, ökologische Systeme sowie Mischformen unterteilen. 

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

Nachhaltige Geschäftsmodelle in der Smart Region

Nachhaltigkeit ist mehr als eine gesellschaftliche Anforderung oder eine philanthropische Erwägung. Vielmehr ist Nachhaltigkeit eine unternehmerische Chance für Gründer und für etablierte Unternehmen. Wie lassen sich nachhaltige Geschäftsmodelle unterscheiden? Wie lässt sich Nachhaltigkeit in neue oder in bestehende Geschäftsmodelle integrieren?

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

Clusterpreneurship – Nachhaltige Geschäftsmodelle von Clusterinitiativen

Virtual Dimension Center w. V. (VDC) ist Deutschlands führendes Netzwerk für Virtual Engineering. Seit 2002 schafft das VDC Synergien zwischen seinen Mitgliedern und fördert den Technologietransfer. In der Clusterinitiative arbeiten über 100 Mitglieder und Assoziierte – unter ihnen Forschungseinrichtungen, Technologielieferanten, Dienstleister, Anwender und Multiplikatoren – entlang der gesamten Wertschöpfungskette.

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

Digitale Vernetzung für nachhaltige Geschäftsmodelle

Mit der exponentiell voranschreitenden Entwicklung digitaler Technologien sind der Einsatz und damit die Gestaltung einer nachhaltigen Zukunft im globalen Kontext schon heute möglich. Der heiß diskutierte Klimawandel und die immer lauter werdenden Forderungen nach gesetzlichen Regelungen, wirtschaftlichen Lösungen und gesellschaftlicher Verantwortung von Unternehmen verlangen ein rasches Umdenken wirtschaftlicher Akteure.

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

Nachhaltigkeit im deutschen Mittelstand – Ergebnisse einer Studie

Die Themen Nachhaltigkeit und Effizienz zusammen mit einer entsprechenden Führungs- und Unternehmenskultur als Kernthemen für zukunftsorientiertes Wirtschaften in Unternehmen werden zunehmend wichtig. Die Herausforderungen scheinen jedoch noch nicht von allen Unternehmen realisiert zu werden. Um auf diese Fragen Antworten zu finden, initiierten wir diese Studie.

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

Grundlagen von nachhaltigen und verantwortungsvollen Geschäften

In diesem Kapitel wird die Entwicklung der Nachhaltigkeit anhand wichtiger Meilensteine dargestellt. Ein Abschnitt widmet sich der Verantwortlichkeit von Unternehmen. Dazu werden die Prinzipien der Verantwortung und ihre verschiedenen Ausprägungen. Der letzte Teil des Kapitels bietet einen Überblick über das Thema Green Economy und damit verbundene Konzepte.

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Unternehmerische Verantwortung und Nachhaltigkeit – Welche Rolle spielen Geschäftsmodelle?

Nachhaltigkeit wird in deutschen Unternehmen zunehmend professionell gemanagt. Im Gespräch mit CSR-Verantwortlichen treten zwei Sorgen zutage: die Abhängigkeit von teils unsicheren Budgets, Markttrends und gesetzlichen Rahmenbedingungen; die fehlende Verknüpfung mit dem Kerngeschäft. Eine Lösung: Gesellschaftliche Verantwortung mit positiven Beiträgen zum Geschäftserfolg verknüpfen.

15.12.2020 | Schwerpunkt | Ausgabe 1/2021 Open Access

Unternehmenserfolg durch Nachhaltigkeit – Reifegrad- und Vorgehensmodell zum Aufbau eines datenbasierten Nachhaltigkeitsmanagements

Durch gesetzliche Anforderungen, Wettbewerbsdruck und externe Interessengruppen sehen sich Unternehmen der Herausforderung gegenüber, Gewinnerzielung und Nachhaltigkeitskriterien in Einklang zu bringen. Eine Grundlage hierfür bietet das datenbasierte betriebliche Nachhaltigkeitsmanagement. Das in diesem Beitrag vorgestellte Reifegradmodell synthetisiert und erweitert den aktuellen Stand der Forschung.

Weiterführende Themen

Das könnte Sie auch interessieren

Premium Partner

    Bildnachweise