2017 | OriginalPaper | Buchkapitel
Experimente mit Smartphone und Tablet-PC: Analyse leistungsbezogener Antwortsicherheiten im Physikstudium
verfasst von : Pascal Klein, Jochen Kuhn, Andreas Müller
Erschienen in: Tablets in Schule und Unterricht
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Smartphone und Tablet-PC können auf Grund integrierter Sensoren als mobile Messlabore eingesetzt werden, die den Lernenden aus ihrem Alltag vertraut sind. Während positive Lerneffekte beim Arbeiten mit diesen Medien als physikalisches Experimentiermittel nachgewiesen werden konnten, blieb die Betrachtung metakognitiver Variablen bisher außer Acht. Dabei gibt es guten Grund zur Annahme, dass das Nutzen mobiler Endgeräte zu einer akkuraten Selbstreflexion des eigenen Verständnisses führen kann.In dem Beitrag wird die Grundlage zur Untersuchung dieser Annahme gesetzt, indem zunächst Lernschwierigkeiten im angestrebten Untersuchungsfeld diagnostiziert und geschlossene Aufgabentypen quantitativ hinsichtlich metakognitiver Diskriminationsstärke charakterisiert werden.